Zweifelhafte Trophäe: Bei einem Jagdausflug in Russland hat der spanische König Juan Carlos I. nach einem Zeitungsbericht einen zahmen Bären erlegt, der zuvor mit Alkohol außer Gefecht gesetzt wurde.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.10.2006 – Seite 2
An der Chausseestraße entsteht die modernste Zentrale eines Nachrichtendienstes in Europa. Nach Fertigstellung kann damit der BND endlich von Pullach nach Berlin ziehen.
Nach mehr als 34 Jahren ist die gestohlene Statue der heiligen Agatha in die Wallfahrtskirche im baden-württembergischen Aggenhausen zurückgekehrt. Doch sie ist kaum wiederzuerkennen, da sich die Figur in den vergangenen Jahrzehnten sehr verändert hat.
Die Verantwortlichen des TSV 1860 München hatten auf ihn gesetzt. Der frühere Bundesfinanzminister und Fan des Fußball-Zweitligisten Theo Waigel lehnt das Präsidenten-Amt bei den "Löwen" jedoch ab.
Nach dem antisemitischen Vorfall an einer Schule in Parey in Sachsen-Anhalt haben Polizei und Staatsanwaltschaft die Untersuchungen ausgeweitet. Jetzt stehen insgesamt sechs Schüler im Visier der Ermittler.
Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit hat sich enttäuscht über das Urteil des Bundesverfassungsgerichts auf Sanierungshilfen von Bund und Ländern geäußert. Finanzsenator Sarrazin kann das Urteil nicht nachvollziehen.
Weil er einen Arbeitsplatz suchte, ist ein zwölfjähriger Junge aus Bolivien zweieinhalb Tage durch die Atacama-Wüste im Norden Chiles geirrt.
Die Staatsanwaltschaft Berlin hat im Fall von zwei versuchten Überfällen mit Pumpgun und Panzerfaustattrappe auf Geldtransporter Anklage gegen drei Männer erhoben.
Laut Herbstgutachten der sechs führenden Wirtschaftsforschungsinstitute wächst die deutsche Wirtschaft um 2,3 Prozent. Für das nächste Jahr wurde die Prognose auf 1,4 Prozent gesenkt. Grund seien Steuererhöhungen und anstehende Reformen.
Bei den Wahlen am 7. November will der Country-Sänger, Buchautor und Komödiant Kinky Friedman den Pferdesattel mit dem höchsten Amt des US-Bundesstaates Texas tauschen.
Mit dem Zeigen von Roten Karten durch Spieler und Zuschauer beteiligt sich der deutsche Fußball an diesem Wochenende an den Aktionswochen gegen Rassismus. Für DFB-Präsident Zwanziger ist dies allerdings nur ein symbolischer Akt.
Kleine Laptops mit Zwölf-Zoll-Display können in der Leistung durchaus mit größeren Modellen mithalten. Normale Alltagsaufgaben erledigen die Kleinen ebenso gut wie ihre Desktopkollegen.
Aus Finanznot will das Kaiser-Wilhelm-Museum in Krefeld ein Gemälde von Monet verkaufen. In einer Auktion könnte das Bild bis zu 20 Millionen Euro einbringen. Landespolitiker sind empört.
Der wegen der E-Mail-Affäre als CDU-Generalsekretär zurückgetretene Sven Petke ist nicht mehr Vorsitzender des Rechtsausschusses im Landtag.
Der britische Physiker Stephen Hawking lässt sich einem Bericht der "Sun" zufolge von seiner zweiten Frau Elaine scheiden. Die Ehe der beiden sei nach elf Jahren ins "schwarze Loch" gefallen, berichtete das britische Boulevardblatt.
Das rasante Wachstum der chinesischen Wirtschaft hat sich auch in diesem Jahr fortgesetzt. Das Wachstum von mehr als zehn Prozent wird mehrheitlich von Auslandsinvestitionen und Exporten getragen.
Wegen eines Streits um Zollkontrollen haben polnische Grenzbeamte in der Ostsee Warnschüsse auf einen deutschen Ausflugsdampfer gefeuert. Die Adler-Reederei stellte ihre Fahrten nach Polen vorläufig ein.
Ministerpräsidenten deutscher Bundesländer haben das Karlsruher Urteil gegen Sanierungshilfen für Berlin begrüßt. "Dieses Urteil ist richtungweisend", sagte Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff.
Nach dem Scheitern der Klage Berlins auf zusätzliche Finanzhilfen vor dem Bundesverfassungsgericht befürchtet der Deutsche Kulturrat massive Einschnitte im Kulturhaushalt der Stadt.
Angesichts des Atomwaffentests Nordkoreas und des iranischen Nuklearprogramms drängen in Deutschland Regierungskoalition und Opposition auf neue internationale Abrüstungsanstrengungen.
Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland ist erneut gestiegen, wobei Männer gegenüber den Frauen weiter aufholen.
Eine große Ausstellung zum zeichnerischen Werk von Joseph Beuys ist ab Samstag in Karlsruhe zu sehen. Bis Anfang Januar 2007 zeigt die Staatliche Kunsthalle rund 140 Werke des Künstlers.
Der Weltmotorsportrat des Automobilweltverbandes FIA hat in Barcelona den Rennkalender sowie das Reglement für die Formel-1-WM-Saison 2007 abgesegnet. Eine wichtige Neuerung betrifft die Reifen.
Eine Friseurin aus Florida hat einer US-Universität die unverhoffte Summe von 35,6 Millionen Dollar (28 Millionen Euro) vermacht. Die 100-Jährige hatte ihr ganzes Leben unauffällig und in bescheidenen Verhältnissen gelebt.
Das größte Gasfeld der Welt verfügt anscheinend über noch reichere Reserven als bisher angenommen. Der russische Energiekonzern Gazprom möchte das Vorkommen jetzt allein ausbeuten. Ein Großteil davon ist für den deutschen Markt bestimmt.
Die "Jedermann"-Festspiele beginnen im Berliner Dom. Die Rolle der "Buhlschaft" übernimmt in diesem Jahr die 39-jährige Ex-Frau von Tennisstar Boris Becker, Barbara Becker.
Der US-Computerhersteller Apple wird wohl Anfang des kommenden Jahres die ersten Modelle des iPhones auf den Markt bringen. Das Gerät soll anfangs in zwei Varianten erscheinen und über WLan zu erreichen sein.
Ex-Beatle Paul McCartney hat eine öffentliche Stellungnahme zu Vorwürfen seiner Noch-Ehefrau Heather Mills abgelehnt, er habe sie während der Ehe mehrfach gewälttätig angegriffen und geschlagen.
Innensenator Körting sieht für den Al-Quds-Tag keine größeren Sicherheitsprobleme auf Berlin zukommen. Für Samstag ist die Anmeldung für eine Kundgebung von Islamisten zurückgezogen worden.
Obst und Gemüse sind nicht nur gesund - sie sind auch die neuen Rohstoffe für umweltfreundliche Mode. Die Kleider sind zum Beispiel aus Süßkartoffeln oder Ananasblättern und Grosskonzerne sind bereits hellhörig geworden.
Neue Erkenntnisse über noch reichere Reserven im größten Gasfeld der Welt haben den russischen Energiekonzern Gazprom einem Zeitungsbericht zufolge veranlasst, die Vorkommen allein ausbeuten zu wollen.
Vor der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Klage Berlins hat die CSU eine Neuordnung des Länderfinanzausgleichs gefordert und der Hauptstadt eine "Paradiesvogelpolitik" vorgeworfen.
Führende Gewerkschafter schreiben der Regierung unter Helmut Kohl eine wesentliche Verantwortung für die Entstehung einer neuen Unterschicht in Deutschland zu.
Die Berliner und Potsdamer Velotaxis beenden am Sonntag ihre diesjährige Saison. Am letzten Arbeitstag soll anstelle der Fahrpreise Spenden für die Kinderhilfsorganisation "Save the children" gesammelt werden.
Elf Soldaten der US-Armee müssen sich wegen Mordes während ihres Einsatzes im Irak vor einem Kriegsgericht verantworten. Vier der Angeklagten wird nach Angaben der US-Armee zur Last gelegt, im März nahe Bagdad ein 14-jähriges Mädchen vergewaltigt zu haben.
Der Oppositionsführer im Berliner Abgeordnetenhaus Friedbert Pflüger sieht gute Chancen, dass das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe der Hauptstadt milliardenschwere Sanierungshilfen des Bundes zusprechen wird.
Wegen eines Streits um Zollkontrollen haben polnische Grenzbeamte in der Ostsee Warnschüsse auf einen deutschen Ausflugsdampfer gefeuert. Offenbar verdächtigte der polnische Zoll das deutsche Schiff, das EU-weite Verbot des zollfreien Einkaufs zu umgehen.
In Kienbaum wollen morgen sowohl Siegfried Kirschen als auch Christoph Schulze zum Präsidenten des Fußball-Landesverbandes gewählt werden
Berlin - Zumindest ein Gewinner steht schon fest: Bad Pyrmont dürfte heute so viel bundesweite Aufmerksamkeit bekommen wie nie zuvor – dank Berlin. In dem niedersächsischen Kurort trifft heute Nachmittag Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit auf die Ministerpräsidenten der anderen Länder.
Untere Wasserbehörde: „Wir machen die Verursacher haftbar“
DIE SCHULEAn der Habersaathstraße ist der Neubau eines Internats beziehungsweise der BND-eigenen Schule geplant. Die Pläne dafür stammen vom Architekturbüro Lehmann aus Offenburg.
Jenny Weichert ist neu am Hans Otto Theater: Ab heute spielt sie in „Wir alle für immer zusammen“
„Thema Islam - Wie leben Muslime in Potsdam?“, 29.
Jan Brunzlow über die Hoffnungen der Stadtverordneten
„Keine Lösung für zu kleines Theater“12. OktoberDie Äußerungen von Monika Remann, Leiterin des Kommunalen Immobilienservice (KIS), haben bei uns Schauspielern des Hans Otto Theaters großes Befremden ausgelöst.
Innenstadt - Während die Landtags-Stadtschloss-Debatte zwischen dem Land sowie den Potsdamer Stadtverordneten in der Frage der Festlegung einer strengen Baulinie oder einer unverbindlicheren Baugrenze weiter unversöhnt bleibt (PNN berichteten), deutet sich bei der Bauhöhe eine Annäherung an. Landesvertreter legten dem Bauausschuss am Dienstagabend eine Projektbeschreibung für die Ausschreibung der Bauleistungen vor.
„Noch schlimmer“, 25. SeptemberIn dem Kommentar zur Mahnwache wird behauptet, dass in den Redebeiträgen „rechte Propaganda-Argumente“ benutzt worden wären.
Im Vorfeld des Verbandstages des Fußball-Landesverbandes wird DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger morgen um 12.