zum Hauptinhalt

Der Verzicht auf ein eigenständiges Kulturressort im künftigen Senat hat ein geteiltes Echo ausgelöst. Während Politiker von CDU und Grünen die Entscheidung scharf kritisierten, kam von den Intendanten Zustimmung.

Eine Rückkehr von Trainer Christoph Daum zum 1. FC Köln wird nun auch von offizieller Seite nicht mehr kategorisch ausgeschlossen. Und auch beim Hamburger SV brodelt die Gerüchteküche.

Deutsches Bier wird vorerst nicht teurer: Die Bundesregierung blockierte beim Treffen der EU-Finanzminister in Brüssel Pläne der EU-Kommission, die Mindeststeuer für einige Alkoholsorten anzuheben.

Franz Beckenbauer unterstützt den Plan, die 6+5-Regel in der Fußball-Bundesliga einzuführen. Demnach sollten in jeder Elf sechs Spieler stehen, die für die einheimische Nationalmannschaft spielberechtigt sind.

Obwohl die "Trendwende" geschafft sei, forderte Arbeitgeberpräsident Hundt auf dem Arbeitgebertag, die Unternehmen noch stärker zu entlasten. Dafür sieht die Bundeskanzlerin gegenwärtig keinen finanziellen Spielraum.

Präsident Rachmonow hat laut Teilergebnissen 79 Prozent der Stimmen bei der Wahl in Tadschikistan erhalten. Gleichzeitig kritisierte die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), die Wahl habe keine demokratischen Standards.

Der Sportwagenbauer Porsche erwägt offenbar, seinen Anteil an Volkswagen noch weiter aufzustocken. Damit beugen die Zuffenhausener auch für die Zeit nach dem VW-Gesetz vor und sichern sich ihre Mehrheitsbeteiligung.

Die ostdeutsche Band Silly tritt heute mit der neuen Sängerin Anna Loos im Berliner Kosmos in Friedrichshain auf. Frontfrau Tamara Danz war im Juli 1996 an Krebs gestorben.

Die ersten Wahllokale öffneten am Dienstag um 06.00 Uhr Ortszeit (12.00 Uhr MEZ) in den östlichen Bundesstaaten. Die Abstimmung endet am Mittwoch um 05.00 Uhr MEZ, wenn im Westen des Landes die Wahllokale schließen.

Nach den Dreharbeiten für ihren im 19. Jahrhundert spielenden Zauberer-Film "Prestige" will Hollywood-Schauspielerin Scarlett Johansson nie wieder ein Korsett anziehen.

Einen flächendeckenden Mindestlohn wird es nach den Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit der großen Koalition nicht geben. Für die Kanzlerin ist die Debatte darüber damit beendet.

Ein offenbar suizidgefährdeter Mann ist am Montag aus einer Spezialklinik bei Hannover geflüchtet. Als die Polizei ihn in der Wohnung seiner Ehefrau abholen wollte, griff der 57-Jährige die Beamten mit einem Schwert an.

Der Deutsche Museumsbund hat sich strikt gegen die für Mittwoch angesetzte Versteigerung des Kirchner-Gemäldes "Berliner Straßenszene" aus dem Jahr 1913 ausgesprochen. Es gehe hier nur um "Big Business, um den Kunstmarkt zu beleben".

Im Münchner Prozess um den so genannten Samurai-Mord ist der 24-jährige Angeklagte zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Gericht stellte zudem eine besondere Schwere der Schuld fest.

Die gigantischen Bauprojekte im Golfemirat Dubai werden in einem atemberaubenden Tempo voran getrieben. Im Dezember sollen die ersten Bewohner ihre Villen beziehen. Umweltschützer warnen vor den ökologischen Folgen.

In der irakischen Hauptstadt Bagdad ist die Ausgangssperre aufgehoben worden. Die verbotene Baath-Partei von Saddam Hussein drohte unterdessen mit Anschlägen, sollte das Todesurteil vollstreckt werden.

Die israelische Armee hat ihre Militäroffensive, bei der mindestens 50 Palästinenser getötet wurden, beendet. Unterdessen wollten Palästinenserpräsident Abbas und Ministerpräsident Hanija die Regierungsverhandlungen fortsetzen.

Die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei werden zum Streitpunkt innerhalb der Koalition. Während CSU-Chef Edmund Stoiber forderte, die Verhandlungen einzufrieren, verlangte Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) ihre Fortsetzung.

Potsdam - Brandenburgs CDU wird von schweren innerparteilichen Auseinandersetzungen erschüttert, aber auch die von Ministerpräsident Matthias Platzeck geführte märkische SPD ist keine heile Welt. Letzte Woche trat der Landrat des Kreises Uckermark, Klemens Schmitz, aus der SPD aus.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })