zum Hauptinhalt

Wenn das keine gute Nachricht für Berlin als Kunstkapitale ist: Endlich kommt sie doch, die ersehnte Kunsthalle. Nicht irgendwo im Niemandsland hinter den Hallen des Hamburger Bahnhofs, sondern mittendrin am Schlossplatz.

Von Nicola Kuhn

„Ein paar vorläufige Antworten“ auf die Frage nach dem langen Weg des Westens zur Demokratie wird Heinrich August Winkler (68) am morgigen Mittwoch um 16 Uhr in der öffentlichen Vorlesung „Was heißt westliche Wertegemeinschaft?“ im Audimax der Humboldt-Universität (Unter den Linden 6, Mitte) geben.

Der US-Profisport war sehr zufrieden mit sich selbst, als vor anderthalb Wochen im Superbowl-Finale erstmals in der Geschichte der Football-Liga NFL zwei schwarze Trainer an den Seitenlinien standen. Da konnte doch keiner mehr behaupten, dass die Sportorganisationen Klubs konservativer weißer Männer seien.

MY TRAVEL Der Tourismuskonzern, 1972 unter dem Namen Airtours gegründet, ist heute drittgrößter britischer Reiseveranstalter. Das Unternehmen, zu dem auch eine Fluggesellschaft, Reisebüros und Hotels gehören, setzte im Geschäftsjahr 2005/2006 umgerechnet 4,2 Milliarden Euro um, etwa halb so viel wie Thomas Cook.

Berlin - Frankreichs Innenminister Nicolas Sarkozy hat in Berlin für seine Idee einer vereinfachten EU-Verfassung geworben. Er sagte am Montag nach einem Treffen mit Angela Merkel, die Kanzlerin stehe dem Vorschlag „interessiert“ gegenüber.

„When a Man Falls in the Forest“ von Ryan Eslinger holt den Glamour des Alltags in den WETTBEWERB

Von Christian Schröder

Nur fünf Prozent der Deutschen – so entnehmen wir einer frisch veröffentlichen Umfrage – halten Angela Merkel für glücklich. Fünf Prozent!

ANDRÉ SCHEEDE Neulich hatten wir eine der ersten Jurysitzungen. Da haben mit einem Mal alle einen Film favorisiert, der in meinen Augen reiner Mainstream ist – sehr stylish, aber ohne Tiefe.

Berlin - Mit diversen Maßnahmen wollen Politiker die Emissionen des Klimagases CO2 reduzieren. Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Renate Künast, forderte zum Kauf von Hybridfahrzeugen der Marke Toyota auf.

Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) und Bundestagsabgeordnete haben sich für die Einrichtung eines Ehrenmals zum Gedenken an getötete Bundeswehrsoldaten ausgesprochen. Eine Mehrheit von 52,3 Prozent der Teilnehmer an unserem Pro & Contra vom Wochenende unterstützt diesen Plan.

Ach, wie lange hat uns der Finanzsenator glauben machen wollen, dass Berlin doch eigentlich ganz gut mit Lehrern bestückt sei. Immerzu hatte er die schönen Zahlenreihen parat, die dem Bildungssenator das Signal liefern sollten: Du hast genug Lehrer, du setzt sie nur nicht richtig ein.

Nach Putins Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz waren viele überrascht angesichts der Schärfe und des kompromisslosen Tonfalls. Aber nicht Estlands Präsident Toomas Hendrik Ilves : „Das war die gleiche Rhetorik, mit der die neuen EU-Mitglieder schon lange konfrontiert sind", sagte Ilves am Montag in Berlin.

Dass aus Drew Gilpin Faust etwas Besonderes werden würde, konnten sich ihre Eltern schon früh denken. Das Kind einer reichen Pferdezüchterfamilie, das streng erzogen auf dem Land in Virginia aufwuchs, entschloss sich im zarten Alter von neun Jahren, an Präsident Eisenhower zu schreiben.

Von Matthias B. Krause

Berlin - Als erster deutscher Handelskonzern wird der Elektronikhändler Mediamarkt/Saturn ab sofort den Stromverbrauch von Fernsehern auf den Preisschildern ausweisen. „Wir wollen damit eine Entscheidungshilfe beim Kauf geben und den Klimaschutz in Deutschland befördern“, sagte Bernhard Taubenberger, der Sprecher der Media-Saturn-Holding am Montag in Berlin, zu der 350 Filialen in Deutschland gehören.

SPENDE Bei einer Spende erwartet der Geldgeber keine Gegenleistung. Hier fördern vermögende Privatpersonen oder auch Unternehmen aus uneigennützigen Motiven.

Der Berliner Datenschutzbeauftragte Alexander Dix hat die Sprachlerntagebücher in den Berliner Kindertagesstätten scharf kritisiert. Die Befragung der Kinder zu familiären und häuslichen Verhältnissen sei rechtswidrig, schrieb Datenschützer Dix in einer Beschwerde an die Berliner Schulverwaltung.

Von Hannes Heine

Offiziell hält sich Washington zurück – doch hinter den Kulissen wird Putin Undankbarkeit vorgeworfen

Von Christoph von Marschall

Der Diktator von Paris: Eine Ausstellung über den Modeschöpfer Christian Dior am Berliner Kunstforum

Von Grit Thönnissen

Berlin - Die Wirtschaft in Berlin und Brandenburg ist so gut gelaunt wie seit Jahren nicht mehr. Nach einer am Montag veröffentlichten Umfrage der Industrie- und Handelskammern (IHK) der Region erwartet mehr als ein Drittel der befragten Unternehmen in den kommenden zwölf Monaten bessere Geschäfte.

Andrang wie beim Luxus-Schnäppchen-Ausverkauf: Die Eröffnung der Dior-Ausstellung ließ die Kunstbibliothek beinahe bersten. Wenn schon die Eröffnung auf derart großes Interesse bei – geladenen Gästen – stieß, dann muss Kuratorin Adelheid Rasche um den Erfolg nicht bange sein.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })