zum Hauptinhalt

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit freute sich gestern über freie Flächen in einem Autohaus. Wenn die Geschäfte so erfolgreich seien, dass es in der Halle viel Platz für Tische gebe, um Feiern zu können, sei das ein gutes Zeichen, sagte der Regierende zu Johannes Cürten .

Deisler nach München, Daei nach Berlin Während die Bayern mal eben Sebastian Deisler für neun Millionen abkauften, bekam Hertha im Gegenzug Spieler wie Ali Daei. Der traf in 59 Spielen sechs Mal, fand keinen Job mehr in der Liga und kickt heute in der Fußballgroßmacht Iran.

Über den kleinen Eisbären Knut steht noch nichts in den jetzt veröffentlichten Geschichten aus Zoo und Aquarium. „Ringkampf mit Knorke“ hat der Berliner Journalist Werner Synakiewicz sein neues Buch genannt, zu dessen Präsentation sich gestern gleich drei Zoodirektoren trafen: Der Alt-Zoodirektor Heinz Georg Klös als Herausgeber der Erinnerungen an 50 Jahre Zoogeschichte; Bernhard Blaszkiewitz als neuer Zoo- und Tierparkchef und sein Amtsvorgänger Jürgen Lange .

Über den kleinen Eisbären Knut steht noch nichts in den jetzt veröffentlichten Geschichten aus Zoo und Aquarium. „Ringkampf mit Knorke“ hat der Berliner Journalist Werner Synakiewicz sein neues Buch genannt, zu dessen Präsentation sich gestern gleich drei Zoodirektoren trafen: Der Alt-Zoodirektor Heinz Georg Klös als Herausgeber der Erinnerungen an 50 Jahre Zoogeschichte; Bernhard Blaszkiewitz als neuer Zoo- und Tierparkchef und gestern auch begeisterter erster Leser und sein Amtsvorgänger Jürgen Lange .

Uli und Dieter: Wer ist der bessere Manager? Dieters Bilanz bei Hertha: Aufstieg und zwei Mal Liga-Pokalsieger.

Kreuzberg. Auf der Lindenstraße ist zwischen der Franz-Klühs-Straße und der Kreuzung Blücherstraße, Ecke Zossener Straße wegen Bauarbeiten nur ein Fahrstreifen befahrbar.

Das Europakonzert zum 125-jährigen Bestehen der Berliner Philharmoniker am 1. Mai 2007 im Kabelwerk Oberschöneweide ist zwar eine geschlossene Veranstaltung – doch um auch den hauptstädtischen Fans des Orchesters die Möglichkeit zum Mitfeiern zu geben, hat sich das Orchester nun entschlossen, die Generalprobe fürs Publikum zu öffnen: Sie findet am 30.

Texte diktieren, den PC steuern: Das neue Windows Vista bringt die benötigten Funktionen gleich mit

Von Kurt Sagatz

Fußball in Berlin, Tierparade in München Morgen spielt Berlin gegen München, die „heimliche (gähn!) Hauptstadt“.

Vielleicht kein politisch eindeutiges, aber doch zumindest ein moralisch vorwerfbares Versagen trauen viele dem früheren Kanzleramtschef Frank-Walter Steinmeier im Fall Murat Kurnaz zu. Er aber beharrt darauf, dass sich die rot-grüne Regierung für den in Guantanamo Inhaftierten einsetzte.

Wenn sich erwachsene Menschen unter Aufbietung sämtlicher Zappelphilipp-, Knatsch- und Kulleraugen-Ressourcen an der Kunst der Kinder-Imitation verheben und dabei in jedem Satz dreimal „megageil“ sagen, ist klar: Man befindet sich in einem angestrengten Kindertheaterstück. Leider hat die versuchte krachlederne Herankumpelei nicht gerade Seltenheitswert.

Von Christine Wahl

Hatice aus Süddeutschland kommt nach Berlin. Sie erwartet Diebe und Türkei-Flair. Ein Reisebericht

Berlin - Am Donnerstag ging es weiter abwärts mit dem Dax. Der deutsche Leitindex fiel um 1,1 Prozent auf 6640 Punkte.

Berti Vogts kann wahrlich nicht behaupten, dass die Deutschen ihn immer richtig verstanden haben. In dieser Woche aber durfte er sich einmal ganz eins fühlen mit seinen Landsleuten.

Von Stefan Hermanns

WORKSHOP Haben Sie Lust auf ein zweistündiges Nordic-Walking-Training unter Anleitung von Alexandra Huschke? Melden Sie sich an: E-Mail ah@huschke-personal-training.

Berlin - Die Opposition im Bundestag hat die von den Koalitionsfraktionen Union und SPD vorgelegten Eckpunkte für eine SED-Opferrente als unzureichend bezeichnet. Für die FDP kritisierte Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, der geplante monatliche Betrag von 250 Euro werde der Situation der Opfer nicht gerecht.

Das ist sicher die Untertreibung des Monats: Die Fluggesellschaft „Emirates“, die von Tegel nach Dubai fliegen möchte, schreibt, Berlin sei mit Interkontinentalflügen im Vergleich zu ähnlich bedeutenden Städten „unterbedient“. Richtig wäre: Die Anbindung der Hauptstadt in dieser Frage ist ein Witz.

Von Lars von Törne

Die geplante Rente für DDR-Verfolgte ist ein Armutszeugnis für den Deutschen Bundestag

Von Matthias Schlegel

Bislang herrschte im Hochschulwesen das Ideal der Gleichheit. Das soll sich jetzt ändern

Von
  • Tilmann Warnecke
  • Anja Kühne

Aufwärts – mit Hitzfeld Abwärts – mit Götz Bayern kämpft sich mit Trainer Ottmar Hitzfeld aus der Krise, Hertha BSC droht mit Coach Falko Götz hineinzurutschen: vier Niederlagen in den vergangenen sechs Spielen. Und morgen kommen auch noch die Bayern.

Berlin - Ursula von der Leyen hat mit ihrem Vorschlag zur Schaffung neuer Krippenplätze eine familienpolitische Diskussion angestoßen: Dem aktuellen „Deutschlandtrend“ im Auftrag von ARD-„Tagesthemen“ und Tagesspiegel zufolge setzt sich die CDU/CSU aus Sicht der Bürger am meisten für die Familien in Deutschland ein (33 Prozent). 26 Prozent sind der Meinung, dass sich die SPD bei diesem Thema am stärksten engagiert.

Fehlschuss oder Foul: Es gibt Spieler, die nicht durch Titel bekannt wurden, sondern durch eine Situation, die sie fortan immer begleitet hat

Von Claus Vetter
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })