zum Hauptinhalt

Ausgerechnet David Chipperfield, dieser so besonnene Architekt, ist mit einem Mal ins Zentrum eines medial beförderten Sturmes geraten. „Die“ Denkmalschützer haben sich auf ihn eingeschossen; „die“ in Anführungszeichen, weil sie wahrlich nicht für alle sprechen, denen Pflege und Erhaltung des baulichen Erbes am Herzen liegen.

Von Bernhard Schulz

Lasse Münstermann, mit Ihren Mitspielern Sascha Lippe und Itaro Santos haben Sie im belgischen Gent die Team-EM im Snooker gewonnen. Wie ist der erste Titelgewinn für Deutschland in dieser urenglischen Sportart zu bewerten?

Kairo - Israels Minister für Infrastruktur, Benjamin Ben Elieser, hat einen für Donnerstag geplanten Ägyptenbesuch absagen müssen. Hintergrund ist die Aufregung, die ein israelischer Dokumentarfilm über den Umgang mit ägyptischen Kriegsgefangenen im Sechstagekrieg von 1967 ausgelöst hat.

Von Andrea Nüsse

Berlin - Das UN-Kinderhilfswerk Unicef hat am Montag auf die miserable humanitäre Lage von Kindern aus Roma- Familien in Deutschland und Südosteuropa hingewiesen und eine großzügige Bleiberechtsregelung für Roma-Flüchtlinge in Deutschland gefordert. Laut einer aktuellen Unicef-Studie, erstellt vom Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin (ZfA), werden Roma-Kinder in Deutschland immer noch diskriminiert und stark benachteiligt.

Jeder zweite Intensivtäter wird nach einer Haftstrafe nicht mehr rückfällig – für die Staatsanwaltschaft ist das ein Erfolg

Von Werner van Bebber

Es war nicht kurz vor acht, sondern kurz vor 13 Uhr, als vergangene Woche rund 50 Schüler, Eltern und Lehrer aus der Grundschule am Weißen See im Bildungsausschuss des Abgeordnetenhauses Platz nahmen, um gegen massiven Unterrichtsausfall zu protestieren: Die Viertklässler leiden seit Monaten darunter, dass es der Schulaufsicht nicht gelingt, eine neue Lehrkraft zu beschaffen. Dieser Sachverhalt an sich ist dabei allerdings weniger überraschend als die Reaktion der Vorsitzenden des Bildungsausschusses, Christa Müller (SPD).

Ach du lieber Gott, Herr Hedergott! Der Spandauer Sozialdemokrat will jetzt tatsächlich den fünften Anlauf unternehmen, um wieder Finanzstadtrat zu werden.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Das Theater und die Komödie am Kurfürstendamm können noch mindestens bis Ende 2007 im Ku’damm-Karree bleiben. Die Kündigung zur Jahresmitte wird laut mündlicher Zusage des neuen Eigentümers Fortress bis dahin ausgesetzt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })