zum Hauptinhalt

Brandenburg/Havel - Für einen Politiker scheint das offenbar eine seltene Erfahrung sein: „Man sieht, was man gemacht hat. Das macht Spaß“, sagt Günter Verheugen und begutachtet sein Werk: Gekleidet in blauer Montur, Latzhose samt Namenschild – so wie die anderen Arbeiter der Metallbaufirma Windeck in Rietz bei Brandenburg auch – hat der EU-Industriekommissar gerade einen gut zwei Meter langen Fensterrahmen aus Metall zurechtgesägt und gefräst.

Von Thorsten Metzner

Ein wenig kränkelnd die einen, etwas verletzt angeschlagen die anderen – bester Stimmung kam gestern dennoch ein jeder der zwölf Potsdamer Bobsportler zum Empfang ins Herrenhaus des Kronguts Bornstedt. Der SC Potsdam hatte erstmals zu diesem Event geladen und nach der gut über die Bühne gegangenen Saison auch allen Grund zum Feiern.

Fußball-Kreisklasse: Gleich fünf der letzten sechs Mannschaften gewannen

Von Heike Jahberg

100 Augenoptiker aus ganz Deutschland treffen sich am nächsten Wochenende in Potsdam. In der Landeshauptstadt findet die diesjährige Mitgliederversammlung des Zentralverbandes der Augenoptiker (ZVA) statt, die der brandenburgische Landesverband organisiert.

Jeder zweite Intensivtäter wird nach einer Haftstrafe nicht rückfällig – für Berlins Staatsanwälte ein Erfolg

Berlins Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) plädiert für ein Schulfach „Naturwissenschaften“. Er halte es für einen Fehler, dass die drei Naturwissenschaften Biologie, Physik und Chemie im Unterricht „gegeneinander antreten“, sagte Zöllner dem Nachrichtenmagazin „Focus“.

Nach vielen Ankündigungen soll es jetzt wahr werden: Die BVG will rund 200 000 Abonnenten ab Ende des Jahres nach und nach mit einem elektronischen Fahrschein ausstatten. Er ersetzt dann die bisherigen Papierausgaben und Wertmarken.

Von Klaus Kurpjuweit

Bei der Vorbereitung der ab 2008 geplanten Umweltzone zeichnet sich eine wichtige Nachbesserung ab: In einer gemeinsamen Erklärung schlagen Bundesverkehrs- und -umweltministerium eine zusätzliche Kategorie für Autos mit sogenanntem US-Kat vor. Das sind in Berlin rund 120 000 Fahrzeuge und bundesweit 4,6 Millionen Autos mit Benzinmotor der Baujahre um 1990.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })