zum Hauptinhalt

Berlin - In der Debatte um den wachsenden Einfluss ausländischer Staatsfonds plädiert die Bundesregierung für eine Unterstützung deutscher Unternehmen. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) setzt sich dafür ein, bestimmte deutsche Schlüsselindustrien zu stärken.

Madrid - Brasilien, das größte und einwohnerstärkste Land Lateinamerikas, ist künftig „strategischer Partner“ der Europäischen Union (EU). Diesen Schulterschluss besiegelten Brasiliens Präsident Luiz Inacio Lula da Silva und der portugiesische EU-Ratspräsident José Socrates in Lissabon.

Berlin - Die Deutsche Bank geht im Streit mit dem ehemaligen Medienunternehmer Leo Kirch in die Offensive. Sie zahlt rund neun Millionen Euro an Kirchs Insolvenzverwalter Kurt Bruder und erhofft sich im Gegenzug Material für den anstehenden Milliardenprozess, den Kirch gegen die Deutsche Bank führt.

Es heißt, die Berliner seien unhöflicher als die Leute in anderen Teilen Deutschlands. Kann ich nur bestätigen, zumindest der Typ „angrifflustiger Rentner“ ist hier ausgesprochen verbreitet.

Ein Führungsmitglied des Terrornetzwerks Al Qaida hat einem Zeitungsbericht zufolge fast drei Monate vor den gescheiterten Terrorattacken in London und Glasgow vor Anschlägen in Großbritannien gewarnt. Im April habe ein Al-Qaida-Führer einen britischen Geistlichen im Irak mit den Worten gewarnt: „Die, die euch heilen, werden euch töten.

Berlin - Gutscheine für die Betreuung von kleinen Kindern wird es voraussichtlich frühestens von 2013 an geben. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) sagte am Mittwoch nach Gesprächen mit den Bundesländern, die von ihm und Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) für den Bau und Betrieb von Kinderkrippen favorisierte Lösung sei auf Ablehnung der Länder gestoßen.

Ailton Goncalves da Silva, 33, ist ein Handelsreisender in Sachen Fußball. Bevor er sich einen Namen in der Bundesliga machte, spielte er bereits in Brasilien und Mexiko.

Düsseldorf - Deutschlands größter Geldtransporteur, die Kasseler Firma G4S, soll nur sechs Monate nach der Übernahme durch einen privaten Investor erneut verkauft werden. Der seit Januar amtierende Eigentümer Matthias Berg hat sich nach Informationen des Handelsblatts bei seiner Geschäftsplanung verkalkuliert.

Lazarus: Der Name verpflichtet. In der Bibel steht er mit Jesus’ Hilfe nach drei Tagen von den Toten auf, in „Black Snake Moan“ tut der gleichnamige alte Bluessänger anderweitig Gutes – auf christliche Weise, versteht sich.

Von Jan Schulz-Ojala

In Mitte kostet das reguläre Parkticket auf die Stunde Vergnügen berechnet jetzt ungefähr so viel wie vor ein paar Jahren ein Mittelklasse-Konzertticket. Dagegen ist das Falschparkerticket mit fünf Euro schon ein Schnäppchen.

Von Lorenz Maroldt

Seit zehn Jahren werden über das Programm „Stelle statt Stütze“ Jobs für Erwerbslose gefördert, die ohne Hilfe auf dem Arbeitsmarkt nur schwer vermittelbar sind – dieses Jahr sind es bis zu 1000 Arbeitsplätze. In den Anfangsjahren waren Sozialhilfeempfänger Zielgruppe des Programms, seit der Einführung von Hartz IV sind es Langzeitarbeitslose, die Arbeitslosengeld II erhalten.

Sie sind weltberühmt, die Reisen des Lemuel Gulliver ins Land der Lilliputaner und nach Brobdingnag, ins Reich der Riesen. Weniger bekannt hingegen sind Gullivers spätere Schiffsfahrten nach Laputa, der fliegenden Insel der introvertierten Kopfmenschen, und ins Land der klugen Pferde, der Houyhnhms, vernunftbegabter Wesen, die sich die kulturlosen menschenähnlichen Yahoos als Haus- und Lasttiere halten.

Gemischte Wurstplatte war gestern. Catering bedeutet heute erstklassige Küche und Rundum-Service – Sonderwünsche inbegriffen

Von
  • Daniela Martens
  • Susanne Leimstoll

Wein statt Pils, Pasta und Käse statt Bratwurst und Senf, neben dem Fußballplatz stehen Fredi Bobic, 35, und Nello di Martino, 55 – so soll die Zukunft aussehen beim Amateurverein „Club Italia“ . Bobic stürmte einst für Hertha BSC, Nello di Martino trainiert seit 30 Jahren die Torhüter des Vereins – und beide sitzen seit Montagnacht im Vorstand von „Club Italia“.

Der Sänger Jay Khan von der Boyband US5 verliert wegen seiner Fans möglicherweise das Dach über dem Kopf. Die Hausverwaltung habe sich schriftlich über die fast täglichen „Ansammlungen“ von bis zu 100 Fans vor der Berliner Wohnung des 25-Jährigen beschwert, berichtete die Jugendzeitschrift „Bravo“.

England hat es einfach besser in Sachen Pop. Wenn hierzulande Finanzminister Peer Steinbrück verlauten ließe, er bevorzuge als morgendlichen Muntermacher die letzte Platte von, sagen wir, Madsen, würde diese Notiz für keinen der Beteiligten glamouröse Nebeneffekte haben.

Das Bundesfinanzministerium, aber auch das Verkehrsministerium verzichtet darauf, gegen die Entwidmung des Flughafens Tempelhof vor dem Oberverwaltungsgericht zu klagen. Auch das Geschäftsflugunternehmen Windrose Air, das von einer Schließung Tempelhofs betroffen wäre, hat noch nicht entschieden, ob Klage eingereicht wird.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })