Der amerikanische Gas- und Ölkonzern Moncrief fühlte sich aus dem Geschäft mit Gasprom gedrängt und klagte gegen die BASF. Das Landgericht Frankenthal hat die Klage der Texaner jetzt abgewiesen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.07.2007 – Seite 3

"Er spielt in meinem Konzept keine Rolle": Lars Ricken und Borussia Dortmund werden künftig wohl getrennte Wege gehen.
Bargeld oder Leben: Mit der Drohung, seine beiden Kinder und dann sich selbst zu erstechen, ist ein 33-Jähriger bei seiner von ihm getrennt lebenden Ehefrau in Berlin-Spandau aufgetaucht.

Der festgenommene Leiter der belagerten Roten Moschee in Islamabad hat die Koranschüler dort zur Kapitulation aufgefordert. In der Moschee halten sich nach seinen Angaben noch rund 850 Schüler und Schülerinnen verschanzt.
Mit einem neuen Angebot will die Deutsche Bahn einem Tarifabschluss näher kommen. Einen separaten Abschluss für die Lokführer soll es nicht geben.

Am Anfang war ein Traum. Der Niederländer Johan Huibers träumte, seine Heimat würde überschwemmt. 14 Jahre lang plante er daraufhin, Noahs Arche nachzubauen. Jetzt ist das Schiff fertig und soll auch auf dem Rhein durch Deutschland fahren.
Die gewünschte Fusion zwischen FHW und FHVR kommt. Die neue Einrichtung soll "Fachhochschule für Wirtschaft und Recht" heißen, an ihr werden etwa 7000 Studenten eingeschrieben sein.

Im Berliner Dom wird an diesem Samstag der "Internationale Orgelsommer" eingeläutet. Bis Mitte August spielen an der berühmten Sauer-Orgel verschiedene Künstler.
Empfehlung der ÄrzteKrankenhaus (1)Anzahl der Operationen (2)Zertifikat (3)Basierend auf 132 Empfehlungen von 107 niedergelassenen Ärzten (4)Bundeswehrkrankenhaus*2KTQ2,3%Charité Benjamin Franklin34-28,8%Charité Mitte1-0,0%Charité Virchow Klinikum75-27,3%Helios-Klinikum Buch41-8,3%St. Gertrauden-Krankenhaus112KTQ/PCC17,4%Unfallkrankenhaus Berlin19ISO1,5%Vivantes Klinikum am Urban1-0,0%Vivantes Klinikum im Friedrichshain25-3,8%Vivantes Klinikum Neukölln40-10,6%Vivantes Klinikum Spandau3-0,0%(1)= Alle Berliner Krankenhäuser (laut Krankenhausplan), in denen diese Behandlung vorgenommen wird.
Sie war der Knut der USA: "We“, eine Schlange mit zwei Köpfen. Nun ist sie gestorben. Ein Nachruf.
Das für Samstag geplante Live Earth-Konzert gegen den Klimawandel in Rio de Janeiro muss möglicherweise abgesagt werden. Eine Richterin der brasilianischen Metropole verbot am Mittwoch aus Sicherheits- und Umweltschutzgründen das Konzert.

Um eine mögliche Bafög-Erhöhung gab es in der letzten Zeit ein heftiges Gerangel. Zum Wintersemester 2008/2009 sollen die Sätze nun um fünf Prozent steigen.
Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) will außeruniversitäre Forschungseinrichtungen "sukzessive an die universitäre Einheit von Forschung und Lehre“ heranführen.
Mithilfe neuer Kommunikationsmittel und Software schaffen Internetnutzer heute ihre eigenen Inhalte und Netzwerke. Web 2.
Bei einem neuen israelischen Vorstoß in den Gazastreifen sind mindestens fünf Palästinenser getötet worden.
Die rot-rote Koalition liegt in der Wählergunst wieder vor der "Jamaika"-Opposition aus CDU, Grünen und FDP. SPD und Linke legten jeweils um einen Prozentpunkt zu.

Der Radfernweg "Tour Brandenburg" wird am Samstag in Brandenburg (Havel) offiziell eingeweiht. Der Rundweg führt durch 14 Städte und neun Naturparks.
Die Entführer des in Afghanistan entführten Deutschen haben sich offenbar an Stammesälteste im Bezirk Bakwa gewandt. Sie sollen 40.000 Dollar Lösegeld fordern.
Kulturstaatsminister Neumann hat das Drehverbot für den Film "Valkyrie", in dem Tom Cruise den Hitler-Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg spielt, verteidigt.
Im Fall des in Afghanistan entführten Deutschen sind in diesen Stunden Verhandlungen mit den Geiselnehmern geplant. Bei dem Gespräch in der südwestafghanischen Provinz Farah sollen Bewohner eines Dorfes vermitteln.
Lottospieler können am Samstag auf den höchsten Jackpot seit Jahresbeginn hoffen. Bei der nächsten Ziehung beträgt die Gewinnsumme rund 17 Millionen Euro.

Durch eine Schlammlawine sind in Mexiko möglicherweise bis zu 60 Insassen eines Busses ums Leben gekommen.
Können türkische Polizisten foltern und sogar töten, ohne ernsthaft eine Bestrafung fürchten zu müssen? Diese schweren Vorwürfe erhebt die Menschenrechtsorganisation Amnesty International.
Nach dreitägigen Warnstreiks fahren die Züge der Deutschen Bahn heute erstmals wieder nach Plan. Die Bahn will den Gewerkschaften heute ein neues Angebot vorlegen.
Adressen von Catering-Services in Berlin
Die Verfassung verpflichtet das Land, für jede Schülerin und jeden Schüler ein schulgeldfreies schulisches Angebot bereitzuhalten.Von der staatlichen Schulversorgung wird es keinen Abschied geben.
In Potsdam soll Mitte 2009 mit dem Bau des neuen Parlamentsgebäudes auf dem Alten Markt begonnen werden.
Im Streit um ein verseuchtes Grundstück soll am 1. August das Urteil verkündet werden Dem Land droht vor Gericht eine Niederlage gegen Brandenburg.
Mietervereine werfen dem Senat vor, mit dem neuen Mietspiegel die "Heuschrecken" in die Stadt holen zu wollen. Auf Mieterhöhungen müssen sich besonders Bewohner von Altbauten gefasst machen.
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) befürchtet, dass es nach den Ferien zu wenig Erzieherinnen in den bezirklichen Kindertagesstätten geben wird.
Am Mittwoch wurden alle Aschenbecher auf den Fluren und in Toiletten abgeschraubt – denn seit gestern gilt im Berliner Parlament ein umfassendes Rauchverbot.
Draußen prasselt der Regen heftig auf die Spree, die „Hoppetosse“ schaukelt im Wasser, doch das miese Wetter macht den Ohrbooten wenig aus.

Die Erotik-Show „Belle et fou“ steht offenbar wieder einmal auf der Kippe. Der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft, Stephan Gerhard, hat beim Registergericht Charlottenburg das Insolvenzverfahren beantragt.
Sie kamen, um den deutschen Rechtsstaat kennenzulernen. Doch für zwei der sechs kolumbianischen Politiker, die auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung derzeit Berlin besuchen, wurde es eine Erfahrung der besonderen Art.
Die Koalition vertagt einen Beschluss über den Komplettumzug aller Ministerien von Bonn nach Berlin. Die Opposition macht dafür Druck aus Nordrhein-Westfalen verantwortlich.
Verbände fordern den freien Zugang zu allen Schulen. Der Staat soll Kosten auch für private Träger übernehmen.
Teltow - Teltow will Fördermittel akquirieren, müsste jedoch dafür schon im Voraus 30 000 Euro hinblättern. Denn soviel kostet nach Meinung der Verwaltung ein Stadtentwicklungskonzept (INSEK), das alle bisherigen städtischen Projekte zusammenführen soll.
Berlin - Ein siebenjähriger Schüler soll eine Mitschülerin sexuell belästigt haben. Er wurde deshalb am Montag für eine Woche vom Unterricht suspendiert.
Ein 36-jähriger Potsdamer wurde bei den G8-Protesten schwer verletzt – nun will er die Polizei verklagen
Vandenhertz will jede Chance wahrnehmen, seinen Einfluss geltend zu machen
Koalition vertagt Beschluss über Komplettumzug / Opposition: Druck aus Nordrhein-Westfalen
Die Staatsanwaltschaft wird im Fall Villa Gericke keine Ermittlungen gegen Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) einleiten. Wie Staatsanwalt Wilfried Lehmann gestern gegenüber den PNN sagte, habe es keine Anhaltspunkte für eine Straftat gegeben.
SC-Volleyballerinnen in der Sommerpause / Dauerpech für Susanne Langer
Birka Zimmermann paddelt wieder erfolgreich und will das am Wochenende in Brandenburg beweisen
Kleist-Open-Air im Innenhof der Potsdamer Abendschule
Michael Erbach erwartet weiter kräftig Streit um den Landtagsneubau
Besonderes Kita-Projekt zum Thema Integration
Die 23-jährige Christiane Kuhnert engagiert sich ehrenamtlich bei der Flüchtlingsberatung Potsdam