Lobeshymnen für den FC Schalke 04, bittere Kritik am 2:5-Absturz von Titelverteidiger Inter Mailand im Champions-League-Heimspiel. Was die internationalen Medien schreiben.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.04.2011 – Seite 3
Ein 38-Jähriger hat am Dienstag auf dem Potsdamer Hauptbahnhof auf zwei Sicherheitsleute eingeprügelt: Sie hatten ihn zuvor im Zug gebeten, die Füße von der Sitzbank zu nehmen.

Microsoft-Gründer Gates ist zu entwicklungspolitischen Gesprächen nach Berlin gekommen. Dabei soll eine Erklärung für engere Zusammenarbeit zwischen dem Entwicklungsministerium und der Bill & Melinda Gates-Stiftung unterzeichnet werden.

Wegen der Integration von rund fünf Millionen Dresdner-Bank-Kunden in das System der Commerzbank können 140.000 Menschen ihre Girocard sechs Tage lang nicht nutzen. Das muss schneller gehen, findet die Verbraucherzentrale Berlin.
Nicht nur Brandenburgs Polizei sieht sich Stasi-Vorwürfen ausgesetzt, sondern auch die Justiz. Dort arbeiten 82 frühere MfS-Mitarbeiter - auch drei Richter stehen unter Verdacht.

Die Linke verliert die Geduld mit ihren Parteivorsitzenden. Aber noch will sie Klaus Ernst und Gesine Lötzsch nicht stürzen. Unterdessen heißt es, der frühere Linke-Chef Oskar Lafontaine könne sich eine Rückkehr in die Bundespolitik vorstellen.

Die Erdbeben- und Atomkatastrophe bringt japanische Unternehmen und den Aktienmarkt in immer größere Schwierigkeiten. Toyota muss seine Produktion in den USA stoppen. Die Aktie des Fukushima-Betreibers verliert mehr als 18 Prozent.
Ein Autofahrer ist am Dienstagabend in Schöneberg plötzlich ohnmächtig geworden: Das hatte verheerende Folgen.

Nach dem Erfolg in Baden-Württemberg sind die Grünen in der Wählergunst bundesweit auf einen Rekordwert geschnellt und liegen vor der SPD. Es ist ein theoretischer Fall, aber Grün-Rot hätte derzeit eine Mehrheit - und die Grünen könnten den Kanzler stellen.

Die Thrillerserie „Rex Mundi“ entwirft eine fantastische Welt. Jetzt ist das Mammutprojekt vollendet - und hinterlässt einen ambivalenten Eindruck.

Die Polizei fahndet im Osten von New York nach einem Serienmörder – mindestens vier seiner Opfer waren Prostituierte. Bisher haben Suchtrupps acht Frauenleichen an Strandabschnitten im Süden der Insel entdeckt.
Nach einem Bombenfund an der Falkenseer Chaussee, Ecke Wasserwerkstraße mussten am Dienstagabend rund 7.000 Menschen ihre Wohnungen verlassen und in Notunterkünften campieren. Die Erlösung kam kurz nach Mitternacht.
Eine blutige Auseinandersetzung hat es in der Nacht zu Mittwoch in Wedding gegeben: Ein 18-Jähriger wurde bei einem Raub mit einem Messer niedergestochen. Offenbar kannten sich das Opfer und die Täter.
Public Viewing im Landtag: Zur öffentlichen Expertenbefragung zum Nachtflugverbot wird der Andrang am Donnerstag im Brandenburger Landtag so groß sein wie bei keiner anderen Anhörung zuvor.

Die Vereinten Nationen haben sich offenbar schon seit mehreren Wochen auf die Eskalation der Kämpfe zwischen den Anhängern des abgewählten Präsidenten der Elfenbeinküste, Laurent Gbagbo, und seines Gegenspielers Alassane Ouattara eingestellt.
Erneut ist ein Radfahrer bei einem Unfall am Dienstag in Friedrichshain schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen hatte er offenbar den Fließverkehr nicht beachtet, als er die Landsberger Allee überquerte.
Noch ist unklar, wo Papst Benedikt XVI. während seines Berlin-Besuchs am 22. September seine öffentliche Messe halten wird – vor dem Schloss Charlottenburg oder im Olympiastadion.Messebesucher müssen sich vorher anmelden.
Ein Kassierer war zwei Räubern bei einem Überfall in Steglitz nicht schnell genug - deshalb schlug einer ihm so brutal gegen das Ohr, dass er später operiert werden musste.
Der Senat hat ein Energiekonzept für Klimaschutz verabschiedet. Fachleute sehen darin aber eher ein Trauerspiel. Viele Fragen der Umsetzung und Finanzierung bleiben ungeklärt.
Die Türkei plant den Bau gleich mehrerer Akw. Um die Sicherheit der türkischen Atomkraft zu unterstreichen, griff Minister Yildiz zu einem Vergleich, der Äpfeln und Birnen alle Ehre macht.

Die Ausschreitungen im nordafghanischen Masar-i-Scharif, bei denen am vergangenen Freitag sieben UN-Mitarbeiter gewaltsam ums Leben gekommen waren, sind nun Gegenstand von Ermittlungen. Wer hätte das Unglück verhindern können?
Dank eines aufmerksamen Nachbarn konnte am Dienstag ein Wohnungseinbruch in Mitte verhindert werden. Eine der mutmaßlichen Täterinnen ist erst zwölf Jahre alt.
Die italienische Insel Lampedusa stößt an ihre Grenzen. Die Kapazitäten für neue Flüchtlinge sind erschöpft - und Italien hat begonnen, Flüchtlinge auf das Festland zu verteilen.
Lehrer in Berlin haben es nicht nur schwer, sie werden auch noch schlecht behandelt. Dabei braucht Berlin leistungsfähige und motivierte Lehrkräfte. Jede Investition in die Bildung ist eine Investition in die Zukunft der Stadt.

Die Commerzbank drückt aufs Tempo: Schneller und in weitaus größerem Umfang als erwartet will der Konzern die Staatshilfen zurückzahlen. Eine milliardenschwere Kapitalerhöhung soll es richten.
Ein Potsdamer zählt zu den führenden Schmetterlingsexperten der Republik – einst flog er wegen „Mauer-Kritik“ von der Schule
Die Geher des SC Potsdam sind am Wochenende im Großeinsatz. Während Melanie Seeger im portugiesischen Rio Maior über 20 Kilometer startet, treten im tschechischen Podebrady auf der gleichen Distanz Christin Elß, Christopher Linke und Nils Gloger an.
Es könnte erneut ein „X-Abend“ für den Babelsberger X-Filme-Chef und Produzent Stefan Arndt werden, die diesjährige Verleihung des Deutschen Filmpreises. Wenn am kommenden Freitag im Berliner Friedrichstadtpalast die Lola-Trophäen von der Deutschen Filmakademie verliehen werden, darf vor allem Arndt mit seiner Produktion „Drei“ von Regisseur Tom Tykwer auf Ehrungen hoffen.
Die Akademische Fliegergruppe Berlin hebt seit 100 Jahren in die Lüfte ab – auch im Potsdamer Umland
„Rock in Caputh“ bringt am 13. und 14. Mai Bands wie „4Lyn“, „J.B.O.“ und „Dritte Wahl“ auf die Bühne

Tobias Lampelzammer, Kontrabassist der Kammerakademie, über „Die Grammatik der Träume“
PUBLIC VIEWING IM LANDTAGZur öffentlichen Expertenbefragung zum Nachtflugverbot wird der Andrang am Donnerstag im Brandenburger Landtag in Potsdam so groß sein wie bei keiner anderen Anhörung zuvor. Der Sitzungssaal für den Verkehrsausschuss reicht für die Abgeordneten, 18 Experten und die zu erwartenden Journalisten und Besucher nicht aus.

Berlin - Der Platz zwischen Weltzeituhr und dem Saturn-Markt auf dem Berliner Alexanderplatz war voll: Nach Angaben der Lehrergewerkschaft GEW waren rund 6000 Berliner Lehrer dem Aufruf zum Streik gefolgt. Schätzungen der Polizei beliefen sich allerdings nur auf drei- bis viertausend Teilnehmer.

Das Zentrum für Rechenschwäche-Therapie bietet einen Kurs für Kitakinder an
Alice Schwarzer trat als Zeugin auf im Prozess wegen Spendenbetrugs

Bürgermeister legen Verkehrsminister gemeinsamen Forderungskatalog zum Flughafen Schönefeld vor
Die Ladenöffnungszeiten im Land Brandenburg – wie die Landesregierung die Situation einschätzt
Messebesucher müssen sich vorher anmelden
Ching Chong Song im „nachtboulevard“
Beelitz - Die innerörtliche B 246 in Beelitz soll ab dem 21. April wieder voll befahrbar sein.
Warum der Air-Berlin-Chef Parallelstarts und Flüge in den Randzeiten fordert
Die Volleyballer des VC Potsdam-Waldstadt beendeten die Saison in der Regionalliga Nordost als Tabellendritter. Unter Berücksichtigung einiger Begleitumstände ist dies ohne Frage ein Erfolg.
Das Albert-Einstein-Institut für Gravitationsphysik hat einen neuen Hochleistungsrechner. Damit wollen die Forscher der Verhalten von Schwarzen Löchern und Neutronensternen simulieren - sie hoffen auf einen wissenschaftlichen Durchbruch.
Potsdams Fußballfrauen der Deutschen Nationalmannschaft waren gestern in Berlin zu einem Auswärtsspiel der anderen Art geladen: Für Anja Mittag, Fatmire Bajramaj und Co. ging es zu Angela Merkel ins Kanzleramt.
Wenige Wochen nach der Atom-Katastrophe in Japan wird im Filmmuseum ein Streifen über den Abbau von Uranerz gezeigt. Der zwischen 2005 und 2010 entstandene Dokumentarfilm „Yellow Cake – Die Lüge von der sauberen Energie“ wird am heutigen Mittwoch, 18 Uhr, aufgeführt, wie der Förderverein für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz (FÖN) ankündigte.
170 freiwillige Rekruten geloben, „treu zu dienen“
Der Grünen-Antrag für die Speicherstadt kommt zu spät und doch zur rechten Zeit. Zu spät wohl, wenn es um die Baumassen und die architektonische Gestaltung des Wohnviertels geht, das der Berliner Investor Klaus Groth neben den historischen Speichern errichten will.
Das indische Saiteninstrument Sitar ist in dieser Woche gleich in zwei Konzerten in Potsdam zu erleben. Den Auftakt gibt der Potsdamer Matyas Wolter am Freitag, dem 8.