Erst gab es Streit, dann schlugen drei Männer am S-Bahnhof Neukölln auf einen Mann ein. Das Opfer randalierte danach aus Frust und verschwand.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.09.2011 – Seite 3

Die Wochenzeitung „Die Zeit“ startet ihr neues Kindermagazin „ Zeit Leo“. Der Markt für solche Ableger boomt.

Am Ende des Superwahljahres 2011 steht die SPD besser da, als von vielen erwartet. Nun peilen die Genossen selbstbewusst den Sieg bei der Bundestagswahl 2013 an, aber zu viel Optimismus ist fehl am Platze.

Am 10. September 2001 kehrte ich aus New York nach Berlin zurück. Einen Tag später änderte sich die Welt, und für viele bin ich erst seitdem Muslima.
Im Oktober 2009 schrieb das Generalkonsulat der US-Amerikaner nach Washington. Es ging auch um Renate Künast und Schwarz-Grün. Lesen Sie hier das Dokument im Original.

Der Chef der Deutschen Bank hält wenig von den jüngsten Ideen der IWF-Chefin Lagarde. Würden sie umgesetzt, könnte sich die Schuldenlage einzelner Länder weiter verschärfen, fürchtet er.

Die kühnsten Hoffnungen haben sich erfüllt, meint Malte Lehming: Zehn Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 hat der Westen die Schlacht gegen Al Qaida und den militanten Islamismus gewonnen.
Dem mutmaßliche Doppelmörder von Wedding, Mehmet Y., soll vor seiner Tat die Abschiebung gedroht haben. Daraufhin soll der Mann, der die Mutter und Schwester seiner Ex-Frau getötet haben soll, sich an die Berliner Härtefallkommission gewandt haben.

Im Oktober 2009 sprach Renate Künast mit dem US-Botschafter in Berlin - und zwar über Schwarz-Grün im Bund. In diese Richtung gehe es für ihre Partei, sagte Künast einem Dokument zufolge, das Wikileaks veröffentlicht hat.
Nach einer milliardenschweren Schadenersatzklage aus den USA sieht sich die deutsche Bank nun auch Vorwürfen britischer Aufsichtsbehörden ausgesetzt. Die Anleger sind davon nicht sehr erfreut.
In der Nacht zum Montag stand wieder ein Auto in Flammen. Nach zwei Nächten ohne Brandstiftungen, haben Unbekannte in Schöneberg einen Golf angezündet - allerdings liegt das Motiv im privaten Bereich.
Zwei Männer haben einen Obdachlosen mit einem Messer bedroht, ihm dann Handy, Brieftasche und Zigaretten gestohlen.
In der Nacht zum Montag griffen zwei Unbekannte in einer U-Bahnstation einen Mann mit Pfefferspray an und versuchten ihm die Tasche zu rauben – ohne Erfolg.

Sabine Lisicki ist im Achtelfinale der US Open ausgeschieden. Die Berlinerin verlor am Sonntag (Ortszeit) 2:6, 3:6 gegen Vorjahresfinalistin Vera Swonarewa aus Russland.

Die Erleichterung war groß, riesig groß. Die gefühlt 25.
Das Eröffnungskonzert der Bachtage 2011
Zehn Jahre Regierende Bürgermeisterin, das sei ihr Ziel, hat Künast am Sonntag gesagt. Das wird wohl nichts, denn die Grünen liegen in Umfragen erstmals hinter der CDU.
Im beruflichen Ruhestand engagierte sich Horst Kasner für die Jugendlichen der uckermärkischen Stadt. Er war Mitbegründer des Jugendhauses „Villa“ und fast zehn Jahre lang Vorsitzender der Fördervereins der Jugendbegegnungsstätte.
Oh schöne neue Welt? Mit der Entscheidung der Abgeordneten des Bundestages vom 7.
Berlin - Nur ein massiver Polizeieinsatz verhinderte in der Nacht zu Sonntag, dass der „Rockerkrieg“ zwischen den „Hells Angels“ und den „Bandidos“ in Berlin wieder aufflammte. Gegen Mitternacht war die Polizei alarmiert worden, weil sich am Winterfeldtplatz in Schöneberg etwa 20 Anhänger der „Hells Angels“ und zehn Anhänger der „Bandidos“ gegenüberstanden.
Für Fortuna Babelsberg ist nach einem 1:4 (1:1) beim MSV Rüdersdorf die Pokalsaison beendet. „Wir hätten bei konsequenterer Chancenausnutzung durchaus mit 3:1 führen können“, bilanzierte Coach Jens Maaß die erste Halbzeit.

Potsdams Handballer starteten mit einem 29:25 über Saarlouis in die Saison
Die Warnungen von Werders Trainer Sven Thoß vor einem „unbequemen Gegner“ erwiesen sich nach neunzig Minuten als unbegründet. Chemie Premnitz, in dieser Saison in die Landesliga aufgestiegen, war nicht in der Lage, dem Favoriten ernsthaft Paroli zu bieten, und wurde mit 4:0 (2:0) besiegt.
Auch im zweiten Mannschaftskampf der Ringer-Regionalliga Mitteldeutschland gelang dem RC Germania Potsdam mit einem 26:13 gegen den RSK Gelenau ein überraschend deutlicher Erfolg. „Man hat bei allen auf der Matte gesehen, dass sie mit Biss in die Kämpfe gehen und die Punkte wollen“, freute sich Vereinspräsident Thomas Braune.

Possenreißer Fips Asmussen im Waschhaus
Dem Anspruch, auf dem Wege zu einer Spitzenmannschaft der Landesliga zu sein, wurde Eintracht Teltow im Landespokal nicht gerecht. Zwar gewann die Elf von Trainer Dragan Radic beim Kreispokalsieger Dahmeland, SG Niederlehme, mit 2:0 (0:0), blieb aber über weite Strecken farblos.
In der Mehrzahl überaus packend und spannend verliefen die 31 Begegnungen – die Partie des Frankfurter FC Viktoria in Schipkau wurde abgesetzt – der ersten Runde um den Fußball-Landespokal. Viermal ging es in der Verlängerung.
Die Stahnsdorfer Kunstmeile bot einige Entdeckungen, aber auch Flops
Streit um Fliedergarten dauert an / Schlichtungsgespräch gescheitert

I Confidenti feierte mit „La Mara – Die Primadonna“ eine bejubelte Premiere im Schlosstheater
Irgendwie passt das Ganze nicht zusammen. Da schwärmt Frau von der Leyen von den Vereinigten Staaten von Europa und möchte doch „goldwerte“ Sicherheiten für neue griechische Hilfszahlungen.
Brandenburgs Regierungschef hält noch Korrekturen bei Flugrouten für möglich
Die Demos in Israel zeigen: Das Land sorgt sich weniger um Sicherheit als um Wohlstand

Potsdams Triathleten sicherten sich Bundesliga-Silber/Straub Deutsche Meisterin

Angela Merkels Vater war ein streitbarer Theologe – in der DDR und später. Jetzt starb Horst Kasner mit 85 Jahren
Zweitliga-Team unterlag in Herford mit 0:2
Erfolg zu verwalten, das mache womöglich viel weniger Spaß, als sich seinen Platz zu erobern, sagt Frank Plasberg. Etwas anderes bleibt dem Moderator allerdings auch nicht übrig, denn der 54-Jährige wurde mit seinem Talk „Hart aber fair“ von seinem früheren Sendetermin am Mittwoch im Ersten auf den Montag verfrachtet, wo er heute zum ersten Mal zu sehen ist.
Gegen den mit zahlreichen oberligaerfahrenen Spielern gespickten RSV Waltersdorf unterlag Babelsberg 74 mit 1:5 (0:2). Der Gastgeber aus der Landesklasse überraschte dabei den Gast aus der Brandenburgliga über 60 Minuten mit einer spielerisch und läuferisch guten Leistung.
Großer Andrang bei der Feuerwehr / Bau eines Steges für Rettungsboote beginnt im Herbst
Kleinmachnow - Nur noch gut ein Jahr wird die beliebte Kleinmachnower Kneipe „Schröders“ in der Karl-Marx-Straße bleiben können. „Zum 1.
Mit der neuen Comedyshow „Alles außer Sex“ feiert eine neue Veranstaltungsreihe im Waschhaus Premiere: der Waschsalon. Tatjana Meissner eröffnet mit ihrem Soloprogramm die Saison der „Kultur der Erwachsenen“.

Sein Versprechen für einen freien Uferweg bekräftigte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Samstag auf dem Dorffest in Groß Glienicke. Im Herbst werde die Kommune daher ein Enteignungsverfahren einleiten.
Potsdam/Frostenwalde - Das Jugendhilfeheim zur Vermeidung von Untersuchungshaft im uckermärkischen Frostenwalde hält momentan nur noch acht Plätze vor. Die Zahl der Plätze sei 2010 halbiert worden, sagte Brandenburgs Justizminister Volkmar Schöneburg (Linke) auf eine parlamentarische Anfrage.
Kritik an Hygienekontrollen in Berlin: „Unfaire Bewertungen schaden dem Wirt“
Grüne lehnen Ausbau der Schopfheimer Allee ab

Drittligist SV Babelsberg 03 setzte sich beim Landesligisten Victoria Templin mit 4:0 durch

FDP-Abgeordnete Linda Teuteberg über rot-rote Pläne zur wirtschaftlichen Betätigung von Kommunen
Berlin - Bei Berlins Grünen macht sich ein trotziger Zweckoptimismus breit. „Wir lassen uns von Umfragen nicht wirr machen“, sagte Wahlkampfleiter Heiko Thomas am Sonntagmittag dieser Zeitung.