zum Hauptinhalt

„Die Mittwochsgruppe“Boberow - „Die Mittwochsgruppe“ trifft sich am kommenden Freitag ab 20 Uhr zum Improvisationstheater in der Boberower Moorscheune. Sie sollen köstlich, urwüchsig und urkomisch sein.

Um es vorab zu sagen: Es ist grundsätzlich richtig, vor dem Abriss von DDR-Architektur die Fachmeinung der Denkmalschützer einzuholen. Der Abriss der Großgaststätte Ahornblatt in Berlin-Mitte gilt als Frevel, die Potsdamer Seerose, ebenfalls von Ulrich Müther, steht heute unter Denkmalschutz.

Von Guido Berg

Die Getemed Medizin- und Informationstechnik AG mit Sitz in Teltow (Potsdam-Mittelmark) ist ein Spezialist für medizinische Überwachungsgeräte. Es liefert die Messgeräte für die Patienten und die Software zur Analyse der EKG-Daten für das Telemedizin-Projekt.

Zum Auftakt der Deutschen Kanu-Meisterschaften in München geht es für die Schüler (AK 13, AK 14) und Jugend ( AK 15, AK 16) ab heute um die Titel im Mehrkampf – im Schlängellauf und einarmigen Medizinballstoßen, 1500-Meter-Lauf sowie 100- bzw. 200- und dann 500- bzw.

Königs Wusterhausen - Die Industrie- und Handelskammern (IHK) von Brandenburg und Berlin kritisieren den für ostdeutsche Wasserstraßen geplanten Ausbaustopp. Mit dem Erlass des Bundesverkehrsministeriums, bisher geplante Investitionen für Aus- und Neubauprojekte ersatzlos zu streichen, stünden Berlin und Brandenburg keine alternativen Transportwege mehr zur Verfügung, sagte der Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus, Wolfgang Krüger, am Montag in Königs Wusterhausen.

Von Peter Könnicke

Das Verschwindenlassen von Menschen ist ein wirksames Instrument des Terrors, und es funktioniert auf der ganzen Welt. In Kolumbien kämpfte Pilar Navarrete 23 Jahre lang um eine Nachricht von ihrem Mann – stattdessen bekam sie ein Urteil.

Von Patricia Hecht