zum Hauptinhalt
Die Polizei sperrt den Tatort in einem Vorort von Cairns ab.

Kurz nach dem Geiseldrama von Sydney erneut eine Schreckensmeldung aus Australien: Die Polizei in Cairns wird zu Ermittlungen um eine verletzte Frau gerufen. In dem Haus entdecken die Beamten acht erstochene Kinder.

Hartz IV hat das Leben von Millionen Menschen verändert. Teils zum Positiven, teils zum Negativen.

Die Sozialgerichte in Berlin haben viel zu tun. Wie jetzt gemeldet wurde, ist die Zahl der Hartz-IV-Verfahren zwar zurückgegangen, dafür gab es aber mehr Eilverfahren. Mit welchen Problemen die Ämter zu kämpfen haben, lesen Sie hier.

Hätte, hätte Fahradkette. In Berlin liegen viele Leichen herum – zum Glück nur welche aus Metall.

Wohin nur mit dem Fahrrad? Weit und breit gibt es keine Möglichkeit, es anzuschließen. Außer an einem Verkehrsschild. Aber darf man das überhaupt? Wegen dieser Frage ist nun eine kuriose Auseinandersetzung entstanden.

Von Klaus Kurpjuweit
Ferne Eiswelt. Ungeahnt schroff ist der Komet „Tschuri“, den die Sonde „Rosetta“ zurzeit erkundet. Vorläufiger Höhepunkt der Mission ist die Landung des Roboters „Philae“ auf dem Eisblock. Die exakte Position des Landers ist nach wie vor unbekannt.

Das Wissenschaftsmagazin "Science" kürt die erste Landung auf einem Kometen als größten Erfolg des Jahres. Gefolgt von neun weiteren Fortschritten wie Dinos und Vögeln, junges Blut, kooperierende Roboter, Höhlenkunst, manipulierte Erinnerung und eine Erweiterung des genetischen Alphabets.

Von
  • Sascha Karberg
  • Ralf Nestler
  • Jana Schlütter
  • Hartmut Wewetzer
Der Angeklagte Mario K. beim Prozess.

Der Prozess gegen den „Maskenmann“ wird immer abenteuerlicher: Ein hochrangiger Polizist äußert große Zweifel am geschilderten Tatablauf. Ein Verhandlungstag mit Ohropax, einem Selbstversuch und Luftmatratzen.

Von Claus-Dieter Steyer
Wladimir Putin musste sich bei der Jahrespressekonferenz ungewöhnlich kritischen Fragen stellen.

Der Kremlchef blieb auf seiner Jahrespressekonferenz blass. Wladimir Putin täte gut daran, die kritischen Fragen nicht als Angriff, sondern als Entscheidungshilfe zu werten. Denn derzeit ist es sein Politik- und Wirtschaftsmodell, das Russland immer tiefer in die Krise befördert. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Elke Windisch
Beim EU-Gipfel in Brüssel wurden keine konkreten Hilfen für die Ukraine beschlossen.

Die Ukraine braucht im Winter dringend neues Geld. Der EU-Gipfel verspricht zwar weitere Hilfen, konkrete Zusagen bleiben aber aus. Angela Merkel nannte Bedingungen für die Unterstützung der ukrainischen Regierung.

Zum Jahresabschluss empfängt die zweite Mannschaft des SV Babelsberg das Team der Hinrunde schlechthin. Tabellenführer Grün-Weiß Brieselang kommt als selbst ernannter Aufstiegsaspirant mit einer fast reinen Weste: Lediglich eines von 13 Spielen haben die Havelländer bislang verloren, mit 63 Toren bei zehn Gegentreffern sich so hungrig wie kein anderes Team der Liga gezeigt.

„Wir haben schon gezeigt, dass wie die besten Teams der Liga ärgern können“, sagt RSV-Coach Jan Walle und muss gar nicht lange zurückdenken. Erst vor Wochenfrist war sein Team gegen Viktoria Seelow beim 2:2 die bessere Mannschaft.

Kein Blick, kein Durchblick. Es gibt so viele Zweifel, so viele offene Fragen im spektakulären Maskenmann-Prozess in Frankfurt (Oder). Doch der Angeklagte schwieg auch am 41. Prozesstag am gestrigen Donnerstag.

Im Maskenmann-Prozess mehren sich die Zweifel daran, ob der richtige Tatverdächtige vor Gericht steht

Von Claus-Dieter Steyer

Zum letzten Punktspiel vor der Winterpause trifft der FSV Babelsberg 74 morgen auf den auswärts noch sieglosen SC Oberhavel Velten. Mit 16 Punkten belegt die Elf von Trainer Eberhard Janotta derzeit Rang elf.

Babelsberg - Freie Fahrt: Am Donnerstag wurden die Bauarbeiten an der Grenzstraße in Babelsberg offiziell abgeschlossen. Der rund 150 Meter lange Abschnitt zwischen der Allee nach Glienicke und der Karl-Liebknecht-Straße erhielt eine neue Asphaltdecke.

Von Erik Wenk

Wenn eine scharfe Fliegerbombe neben dem Hauptbahnhof im Zentrum einer Großstadt wie Potsdam gefunden wird, ist das Chaos vorprogrammiert – gerade im Berufsverkehr und in der Vorweihnachtszeit. Insofern ist es schon beachtlich, dass es der Stadtverwaltung in Verbund mit der Polizei innerhalb von wenigen Stunden und ohne Vorwarnung gelungen ist, rund 10 000 Potsdamer aus der Gefahrenzone rund um den Fundort des Sprengkörpers zu bringen.

Von Henri Kramer

Die Handballer von Grün-Weiß Werder spielen am kommenden Wochenende um den Landes-Handballpokal. Der Oberligist trifft in dem Final-Four-Turnier am Samstag auf den SV 63 Brandenburg (18 Uhr).

Die überraschend hohen Mehreinnahmen der Stadt Potsdam sorgen bei Stadtverordneten für Zweifel, ob tatsächlich noch die geplanten Steuer- und Abgabenerhöhungen nötig sind. Anlass: Zum wiederholten Mal in den vergangenen Jahren hat Kämmerer Burkhard Exner (SPD) deutlich bessere Zahlen zur Haushaltslage genannt als bisher bekannt – demnach wird in diesem Jahr das Defizit im Haushalt nicht 12,1 Millionen Euro betragen, sondern nur etwa eine Million Euro.

„Eine Sieg sollte drin sein“, sagt Teltows Trainer Ingo Hecht vor dem Heimspiel gegen den Drittletzten Union Bestensee. Wenn die Mannschaft abrufe, was die letzten vier Spiele mit zwei Siegen und zwei Unentschieden zu sehen war, sollte es einen erfolgreichen Abschluss der Hinrunde geben.

Alles reinschießen, was geht. Das ist auch die Devise für Jennifer Cramer (r.) – hier im Zweikampf gegen Celia Sasic aus Frankfurt – im Pokal-Viertelfinale gegen den 1. FC Köln.

Turbine Potsdam erwartet ein heißer Fight im Viertelfinale. Den 1. FC Köln hat in dieser Saison noch keine Mannschaft besiegt

Von Peter Könnicke

Fünf Niederlagen in Folge kassierte der FC Viktoria Templin, bei dem die SG Michendorf zum Jahresabschluss gastiert. Auch die Michendorfer holten nur zwei Zähler aus den letzten fünf Partien, doch gestalteten sie diese wesentlich enger als die Uckermärker – und das personell arg geschwächt aufgrund zahlreicher Ausfälle von Stammspielern.

„Das letzte Spiel der Hinrunde ist immer was Besonderes“, meint Lok-Trainer Christoph Rogowski. Erneut wartet mit Veritas Wittenberge ein Gegner aus der oberen Tabellenregion (Vierter).

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })