zum Hauptinhalt
In einem Jahr endet die US-Präsidentschaft von Barack Obama.

In einem Jahr wählen die Amerikaner einen neuen US-Präsidenten. Der Amtsinhaber ist als große Hoffnung für die ganze Welt gestartet. Jetzt regiert er seit sieben Jahren. Eine Bilanz.

Von Christian Tretbar

Während die Luft in der Zeppelinstraße immer schlechter wird, diskutiert die Stadtpolitik erneut über den Testversuch und stellt die geplante Verengung der Straße sogar komplett infrage. Probleme gibt es auch in der Großbeerenstraße.

Von
  • Henri Kramer
  • Marco Zschieck

Drei Köche bieten nach der neuen Bewertung des Restaurantführers „Gault&Millau“ in Brandenburg die beste Küche – und ein Potsdamer ist wieder dabei. Alexander Dressel vom Restaurant „Friedrich Wilhelm“ im Hotel Bayrisches Haus landete ebenso auf Platz eins wie Oliver Heilmeyer vom „17fuffzig“ in Burg im Spreewald (Spree-Neiße) und Frank Schreiber vom „Goldenen Hahn“ in Finsterwalde (Elbe-Elster).

Von Christine Fratzke

Katrine Lihn nennt sich Gastrosophin und pflegt einen Genuss-Salon. In ihren privaten Räumen bekocht sie Gäste, die zu gutem Essen gute Gespräche schätzen.

Von Steffi Pyanoe

Fehrbellin – Mit viel Glück hat eine 46 Jahre alte Fallschirmspringerin in Fehrbellin einen fast ungebremsten Fall aus rund 4000 Metern Höhe überlebt. Bei ihrem Sprung Ende Oktober öffnete sich der Schirm der Frau nicht richtig.

Von Sandra Dassler
Am Standort der Synagoge am Platz der Einheit wurde am Montagabend der Zerstörung des Gotteshauses vor 77 Jahren gedacht.

Am 9. November 1938 wurde die Synagoge am damaligen Wilhelmplatz zerstört. Mehrere Hundert Potsdamer gedachten am Montagabend der Opfer der Pogromnacht. Oberbürgermeister Jann Jakobs sagte, wie wichtig es auch heute ist, Fremdenfeindlichkeit entgegenzutreten.

Von Peer Straube
In diesem Jahr wird es keine "Zwarten Pieten" in Potsdam geben.

Ein Geschäftsmann aus Potsdam hat 14.000 Euro Spendengelder gesammelt, damit die "Zwarten Pieten" beim diesjährigen Sinterklaas-Fest in Potsdam auftreten können. Nun wird das Fest aber trotzdem ohne die Figuren auskommen müssen.

Von Katharina Wiechers

An der Universität Potsdam startet ein neues Graduiertenkolleg. Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Projekt wird die verschiedenen Ausprägungen von Kosmopolitismus weltweit untersuchen, wie die Universität mitteilte.

Von Christine Fratzke

Innenstadt/Babelsberg – Das Forum zur kritischen Auseinandersetzung mit DDR-Geschichte begrüßt die Pläne, auf dem Luisenplatz einen Erinnerungsort an die friedliche Revolution 1989 zu schaffen. Es sei wichtig, etwas Bleibendes für nachfolgende Generationen zu schaffen, sagte Manfred Kruczek vom Forum am Montag den PNN.

Von Peer Straube

Zum Jahrestag der Pogromnacht hat der Förderverein des Potsdam Museums dem Haus ein wichtiges Zeugnis jüdischen Lebens aus der Zeit vor 1933 geschenkt. Dabei handelt es sich nach Vereinsangaben um ein sehr seltenes Exemplar einer Studienarbeit des Potsdamers Ernst Nathan aus dem Jahr 1916.

Von Christine Fratzke
In Krampnitz soll ein neues Stadtviertel entstehen.

Das juristische Ringen hat vermutlich bald ein Ende: Für die Entwicklung der ehemaligen Kaserne Krampnitz zum neuen Stadtviertel laufen die Verhandlungen. Es gibt aber dennoch Zweifel.

Von Henri Kramer

Potsdam - Die Polizei warnt vor Trickdieben in der Landeshauptstadt. Mehrfach hätten in den vergangenen Tagen jeweils mindestens zwei Personen ein Geschäft betreten und das Personal in teilweise sehr aufdringlicher Art in Gespräche verwickelt.

Von Christine Fratzke
Allzeit bereit. Dank Smartphones, Laptops und schnellen Internetverbindungen ist es heute fast egal, von wo aus Menschen ihrer Arbeit nachgehen.

In der digitalisierten Arbeitswelt sind Beschäftigte immer und überall erreichbar. Das hat für sie durchaus Vorteile, stresst aber auch.

Von Simon Frost
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })