zum Hauptinhalt

Schwielowsee - Wie in Caputh bereits praktiziert, ist jetzt auch der alte Geltower Sportplatz für den Freizeitsport außerhalb von Vereinen dauerhaft geöffnet worden. Das teilte Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) auf der jüngsten Gemeindevertretersitzung mit.

Von Henry Klix

Mit innovativen Geschäftsideen haben Gründer der Uni Potsdam 2015 zahlreiche Gründerstipendien eingeworben. Wie die Uni mitteilte, werden von insgesamt elf 2015 eingereichten Projekten derzeit sieben mit einem Exist-Gründerstipendium (EGS) gefördert.

Von Christine Fratzke

Das Potsdamer Moses Mendelssohn Zentrum (MMZ) wird zur Forschungs- und Dokumentationsstelle Rechtsextremismus und Antisemitismus ausgebaut. Brandenburgs Landesregierung beschloss in ihrer Kabinettssitzung am Dienstag, die neue Forschungsstelle künftig mit 300 000 Euro jährlich zu finanzieren.

Das Abraham Geiger Kolleg an der Universität Potsdam ist die erste akademische Ausbildungsstätte für Rabbiner und Kantoren in Deutschland seit der Schoah. Es ist nach Abraham Geiger, einem wichtigen Vertreter des liberalen Judentums in Deutschland, benannt und wurde von den Rabbinern Walter Jacob und Walter Homolka ins Leben gerufen.

Nuthetal - Der frühere Toom-Baumarkt in Bergholz-Rehbrücke soll vorübergehend zur Flüchtlingsunterkunft werden. Wie das Landratsamt am Dienstag mitteilte, plane man, in dem seit Oktober leerstehenden Objekt die erste Unterkunft für Flüchtlinge in der Gemeinde Nuthetal einzurichten.

Von Solveig Schuster

Ein Wissenschaftler des Deutschen GeoForschungsZentrums Potsdam (GFZ) hat mit einer Animation zeigen können, dass das Klimaphänomen El Niño in diesem Jahr besonders stark ausgeprägt ist. Bei der alle vier bis sieben Jahre wiederkehrenden Strömungsänderung am pazifischen Äquator wird das kalte und nährstoffreiche Auftriebswasser vor der peruanischen Küste vom warmen Oberflächenwasser des Pazifiks verdrängt – mit weitreichenden Folgen für die Umwelt.

Von Jan Kixmüller

Heinersbrück - Der letzte Kohle-Zug verlässt die Grube: Der Tagebau Cottbus- Nord wird nach Jahrzehnten der Braunkohleförderung stillgelegt. Zur Abschlussfeier am heutigen Mittwoch wird Brandenburgs Energieminister Albrecht Gerber (SPD) erwartet.

Von Christine Fratzke

Ein Forschungsprojekt unter Beteiligung des Potsdamer Max-Planck-Instituts für Molekulare Pflanzenphysiologie hat sich zum Ziel gesetzt, den Ertrag von Reis in trocken-heißem Klima um bis zu 50 Prozent zu steigern. Mit Blick auf den Klimawandel und die wachsende Weltbevölkerung wollen die Genforscher unter der Leitung von Jane Langdale von der Oxford Universität dazu die Fotosyntheseprozesse der Maispflanzen auf den Reis übertragen.

Von Jan Kixmüller
Abgeführt. Der Syrer hatte im Bus nach Mailand drei Reisende attackiert.

Michendorf - Bei einer Messerstecherei in einem Reisebus auf der Autobahn 10 bei Michendorf ist ein Mann verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der 19-jährige syrische Tatverdächtige im Bus Alkohol konsumiert und war dann offenbar grundlos auf einen schlafenden Reisenden, einen 40-jährigen Italiener, losgegangen.

Von Christine Fratzke

Der Potsdamer Meteorologe Thomas Endrulat spricht im PNN-Interrview über Potsdams Weihnachtswetter und erklärt, warum der Dezember so milde ist. Für Winter-Fans hat er trotzdem noch eine gute Nachricht.

Von Marco Zschieck

In Brandenburg gibt es drei Restaurants mit Michelin-Sternen. Neben dem Neueinsteiger „Kochzimmer“ haben das „Friedrich Wilhelm“ in Potsdam und das „17fuffzig“ in Burg im Spreewald ihre Sterne verteidigt.

In Vorbereitungsklassen lernen Flüchtlingskinder erst Deutsch, dann werden sie in reguläre Klassen verteilt.

Wie für jedes andere Kind auch besteht für Flüchtlingskinder in Deutschland Schulpflicht. Doch sie sind nicht in der Planung für die Schulräume berücksichtigt worden. Nun könnte es eng werden.

Innenstadt - Potsdamer, die regelmäßig am Bildungsforum am Platz der Einheit vorbeikommen, haben es längst bemerkt: Die riesige weiße Brandwand, die in Richtung Friedrich-Ebert-Straße zeigt, ist wieder nackt – zumindest fast. Denn zwei der drei großen Plakate, die die Stadt im August 2013 anbringen ließ, sind verschwunden.

Von Katharina Wiechers
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })