zum Hauptinhalt

Der Syrer Ahmad Al-Dali, 25, ist seit Mai 2015 in Berlin. Hier erzählt er, wie ihm die Stadt begegnet.

Die Beelitzer Verkehrs- und Servicegesellschaft (BVSG) bekommt einen neuen Geschäftsführer: Die Gesellschaft, die den Busverkehr auf den potsdam-nahen Linien im Landkreis abwickelt, wird ab September von Hans-Jürgen Hennig geführt. Der bisherige Geschäftsführer René Poleske wird auf eigenen Wunsch abgelöst, bleibt aber dem Unternehmen erhalten.

Sie sind mit dem Radl da. Bettina und Carsten Rasmus gehen gemeinsam mit ihren drei Töchtern auf Tour. Die sind bereits selbst Experten für Ausflüge in der Region.

Alles schon gesehen in Berlin und Brandenburg? Unmöglich, meint Familie Rasmus. Denn sie entdeckt immer wieder Neues – und bringt Reiseführer über die Touren heraus

Den Ärger hätte man sich sparen können – ein kleiner Zusatz zur richtigen Zeit hätte gereicht. Die Kreisverwaltung in Bad Belzig hätte schon im Frühjahr klarmachen sollen, dass sie für die dringend benötigte Gesamtschule in der Region Teltow neben einer privaten auch eine staatliche Variante prüft.

Von Eva Schmid

Über Monate waren die Stadtwerke gelähmt. Führungspersonal wurde ausgetauscht. Zu kämpfen hatte Oberbürgermeister Jakobs mit liegen gelassenen Altlasten aus der Ära des früheren Konzernchefs Paffhausen. Eine Spurensuche

Von
  • Henri Kramer
  • Alexander Fröhlich

Eine Zeugin sagte vor Gericht aus, sie könne sich sich nicht an die Vorfälle in einer Wilhelmshorster Mädchen-WG erinnern.

Von Enrico Bellin

KONSEQUENZENEx-Stadtwerkechef Wilfried Böhme und Holger Neumann, Ex-Chef der EWP, vormals bei der Step, müssen mit Schadensersatzforderungen rechnen, aber keine fristlose Kündigung mehr fürchten. Es besteht aus Sicht des EWP-Aufsichtsrats keine hinreichende Grundlage dafür, die Anstellungsverträge mit beiden Herren – „trotz der aufgetretenen Unzulänglichkeiten“ – außerordentlich zu kündigen.

Nauener Vorstadt - Die Potsdamer Polizei sucht nun auch offiziell nach Zeugen, die einen angeblichen exhibitionistischen Vorfall am Heiligen See beobachtet haben. Wie berichtet ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Anfangsverdachts des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen, da auch Kinder vor Ort gewesen sein sollen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })