Autor Jonathan Franzen im BE
Alle Artikel in „Berlin“ vom 13.09.2003
Das Bombenopfer Ruben H. konnte nach dem Anschlag vom Mittwochabend in Wilmersdorf erstmals im Krankenhaus befragt werden – der Polizei half das aber nicht weiter.
Mit dem Engagement in anderen Großstädten kann man hier noch nicht mithalten. Und doch gibt es viele nachahmenswerte Beispiele. Wir stellen fünf Wohltäter vor
VON TAG ZU TAG David Ensikat bewundert die Sprachgeometrie unserer Lebensretter Aufgrund der schnellen Austauschbarkeit der Innenausstattung kann zur Erhöhung des Tragekomforts für „Klingelwachen“ ein Tauschpool eingerichtet werden. Und?
Bezirken fehlen 1000 Stellen
auf 12-jährigen Jungen in über 100 Fällen die Behörden
Die Berliner Meisterköche des Jahres sind gekürt
Sabine Geschwandter und ihr Schulverweigerer-Projekt
40 Teams mit ihren Konstruktionen sind beim „Red Bull Flugtag“ dabei. Eine davon ist der Delphin von Rainer Hagemann
Mercedes-Benz feierte am Ku’damm
Seit zehn Jahren gibt es die Stiftung Deutsche SchlaganfallHilfe. Am Freitag lud die Organisation knapp 400 Gäste in den Schlüterhof des Deutschen Historischen Museums, um weiteres Geld für die gute Sache aufzutreiben.
Der Fußball-Globus ist eröffnet: Am Tage gibt es WM-Pokale und Videospiele zu sehen – und abends Kultur
Polizei macht ernst: Schonfrist für Inhaber illegaler Waffen vorbei
Der Verwaltungswissenschaftler Manfred Röber zum „Fall Bielka“ und dessen Folgen
Es gibt über 2000 Gruppen. Heute Infomarkt am Breitscheidplatz
Opposition und Türkischer Bund begrüßen Bögers Pläne für ein verbindliches Sprachprogramm
Die neue Moschee am Columbiadamm sollte bald eröffnet werden. Jetzt hat der Bezirk einen Baustopp verhängt
Vor zehn Jahren fand Erman Tanyildiz, er habe genug Geld. Heute widmet er sich schönen Dingen: seinem Bentley und seiner Stiftung
Stress hatten die Nachbarn häufiger miteinander. Weil der eine monatelang seine Wohnung renovierte und der andere durch Hämmern keinen Schlaf fand.
Jürgen Grenz sucht mit Gute-Tat.de online Helfer
Eigentlich war Erna Graff eine Sopranistin, Wagner war ihre Spezialität. Vielleicht hätte sie als Sängerin sogar richtig Karriere machen können, wenn sie gewollt hätte.
Rammstein, Katharina Thalbach, Opern-Star René Pape und die Dresdner Sinfoniker auf einer CD – die Deutsche Grammophon versucht sich in einer neuen Disziplin
Vor 25 Jahren berichteten wir über das Scheitern eines frühen EnglischUnterrichts BERLINER CHRONIK Das einstige Berliner Vorhaben, den Englisch-Unterricht eventuell in die dritte und vierte Schulklasse vorzuverlegen, wird zu den Akten gelegt. Die Versuche mit dem frühen Sprachenunterricht hatten keine nennenswerten Vorteile gebracht.
Die Jüdische Gemeinde wählt am Sonntag ihre Repräsentanten – und hofft auf inneren Frieden
Wenig Ermittlungserfolge, weil Berlin kaum DNA-Proben an zentrale Datenbank liefert
30er Jahren aus dem Verkehr
Hässliche Absperrzäune im Schlosspark Charlottenburg, Einschränkungen für die Museums und Parkbesucher – das könnte zur Regel werden, wenn der Bundespräsident dort vom nächsten Sommer an seine Besucher empfängt. Dadurch dass die ehemalige Hohenzollernresidenz von allen Seiten frei zugänglich ist, hat die Polizei es schwer, die Sicherheit von Staatsgästen zu gewährleisten.
DAK stellt Forsa-Studie vor
Sie ist beliebt und bringt prominente „Leute Heute“ in ihrer gleichnamigen TVSendung unter weniger bekannte Leute. Was Letztere kaum wissen – Nina Ruge ist studierte Biologin.
Ritz-Carlton lud Bewerber ein – Hunderte kamen
Kripo sucht mit einem Massentest nach der Mörderin eines 80-Jährigen
Die DDR glänzt wieder am Alexanderplatz: Das Wandmosaik kehrt zurück an das Haus des Lehrers. Auch die Kongresshalle ist so gut wie fertig
Hertha BSC saniert mit „Oder-bolzen“ Fußballplätze