zum Hauptinhalt

Um weitere Fällungen am Landwehrkanal zu verhindern, patrouillierten Mitglieder der Kreuzberger Baumschutzinitiative gestern verstärkt am Landwehrkanal. Rund 60 Leute seien ständig im Einsatz, sagte Organisator Arno Paulus.

FU-Rostlaube

Die Hauptstadt soll nach dem Willen des Senats in den kommenden Jahren zu einer führenden internationalen Wissenschaftsregion ausgebaut werden. Bis 2011 sollen mehr als 300 Millionen Euro zusätzlich investiert werden.

Etwa 300 Lehrer werden morgen in einen Warnstreik treten. Sie gehören zu den 4400 angestellten Lehrern des Landes und werden seit vier Jahren nicht mehr nach Tarif bezahlt. Die Warnstreiks werden ganz Berlin betreffen.

Die Berliner FDP diskutiert über Westerwelles Kampfansage an die Linke und stellt sich die Frage, ob die SPD noch ein möglicher Koalitionspartner ist.

Von Werner van Bebber

In der Nacht zu Sonntag haben sich links-alternative Jugendliche mit Mitgliedern der rechten Szene im Neuköllner Ortsteil Britz geprügelt. Dabei wurden ein 25-Jähriger am Kopf schwer und zwei 19 und 21 Jahre alte Männer aus der rechten Szene leicht verletzt: Sie trugen Prellungen beziehungsweise Schnittverletzungen davon.

REKORDVERDÄCHTIG Eine Zwischenbilanz der wetterbedingten Einsätze 2007 haben die Retter noch nicht gezogen, doch es sieht rekordverdächtig aus. „Es gab Phasen, in denen wir fast täglich Ausnahmezustand hatten“, sagt ein Sprecher.

Es war ein Stahlrohr, an dessen Spitze ein Metallhaken befestigt ist. Mit diesem Gerät ist am Freitagabend eine 32-Jährige auf ein achtjähriges Mädchen in Wedding losgegangen.

Von Tanja Buntrock