zum Hauptinhalt

Berlin - Nachdem am Mittwochabend ein 67-jähriger Hausbewohner in der Giesebrechtstraße in Charlottenburg in einem Altbauaufzug eingeklemmt und tödlich verletzt worden war, untersucht die Kripo den Vorfall mit der zuständigen Aufsichtsbehörde Lagetsi. „Der Aufzug ist versiegelt.

Am künftigen Flughafen Berlin Brandenburg in Schönefeld hat die Flughafengesellschaft jetzt das Schallschutzgebiet vergrößert. Damit rücken nach Angaben des Flughafens knapp 70 Häuser in Dahlewitz zusätzlich ins Schutzprogramm, für das der Flughafen zuvor bereits rund 25 500 Anspruchsberechtigte ermittelt hatte.

Von Klaus Kurpjuweit

Für Menschen, die Angehörige verloren haben, sind die Festtage eine seelische Herausforderung Die Evangelische Kirche bietet für Trauernde besondere Gottesdienste an.

Von Benjamin Lassiwe

RUDOLPHS ROTE NASEDie Weihnachtstour durch den Zoo beginnt um 11 Uhr, Eingang Hardenbergplatz. Karten im Vorverkauf für Kinder 4 Euro, Erwachsene zusätzlich zum Eintritt 4 Euro, die Karte gilt auch fürs Aquarium (Teilnehmer begrenzt, keine Reservierung).

Der frühere Kopf der Band Muff Potter ist auch Autor Sonntag liest Thorsten Nagelschmidt im Kaffee Burger.

Von Nana Heymann

Anke Engelke wird auch 2012 als Moderatorin bei der Berlinale im Einsatz sein. Er werde zusammen mit Engelke die Eröffnungsgala und die Preisverleihung präsentieren, sagte Berlinale-Direktor Dieter Kosslick.

Schauspieler Tom Schilling hat schon den Bräter in seiner Küche bereitgestellt, der Baum ist geschmückt. Mariella Ahrens hat die Käseabteilung ihres Supermarktes in Grunewald geplündert, während der Kreuzberger Clemens Schick tapfer Kartoffeln schnippelt.

Foto: dpa

Einst war das „Big Eden“ die Topdisko Berlins. An Silvester soll sie nun reaktiviert werden. „Helden der Nacht“, ein seit zehn Jahren erfolgreiches Partylabel, hat die Räume für die Silvesternacht gemietet.

Von Andreas Conrad
Im Konzerthaus am Gendarmenmarkt wird „Dornröschen“ gegeben – eine farbenprächtige Möglichkeit, die Stunden bis zur Bescherung harmonisch zu gestalten.

Nur noch wenige Stunden sind es bis zur Bescherung. Doch die können für Kinder verdammt lang werden. Zum Glück gibt es genügend Möglichkeiten, diese Zeit zu verkürzen.

Von Andreas Conrad
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })