
Die Aktivitäten der kurdischen Arbeiterpartei sind ein Grund, warum die Türkei den schwedischen Nato-Beitritt blockiert. Ein Attentatsrisiko sieht der schwedische Geheimdienst nicht.
Die Aktivitäten der kurdischen Arbeiterpartei sind ein Grund, warum die Türkei den schwedischen Nato-Beitritt blockiert. Ein Attentatsrisiko sieht der schwedische Geheimdienst nicht.
Viele Nigerianer standen noch Stunden nach offizieller Schließung vor den Wahllokalen. Deshalb sollen einige von ihnen auch am Sonntagmorgen öffnen.
Nachdem weitere Sanktionen gegen Russland erlassen wurden, legte das Land einen Stopp bei seinen Öllieferungen nach Polen ein. Auswirkungen auf die Versorgung in Polen soll es keine geben.
Teheran droht weiterhin mit einer Vergeltung für die Tötung des iranischen Generals Soleimani. Der ehemalige US-Präsident Trump hatte den Angriff 2020 befohlen.
Um wieder „Vertrauen“ zwischen den Ländern zu schaffen, treffen sich Vertreter beider Staaten. Die Lage solle sich dadurch nach jüngsten Ausschreitungen wieder beruhigen.
Die G20-Staaten konnten sich bei einem Treffen nicht auf eine gemeinsame Abschlusserklärung einigen. China habe sich in Bezug auf den russischen Angriff sehr ambivalent gezeigt.
Engere Beziehungen zwischen der Ukraine und der Nato sollen Friedensgespräche mit Russland ermöglichen. Auch Waffenlieferungen könnten sie vereinfachen.
Nach den Erdbeben in der Türkei wurde Kritik laut, dass die Baustandards nicht eingehalten worden seien. Unter den Festgenommen sollen viele Bauunternehmer und ein Bürgermeister sein.
In Nigeria wird neu gewählt. Nur waren kurz nach der Öffnung der Wahllokale in zahlreichen Städten noch keine Wahlhelfer anwesend oder das Material fehlte.
Nigeria steckt in einer tiefen Krise, zwischen Gewalt, Armut und Korruption. Vor allem junge Menschen wünschen sich eine radikale Veränderung – und setzen ihre Hoffnung auf einen Mann.
Am Jahrestag des Ukrainekriegs stellte China einen Plan zur Lösung des Konflikts vor. Gleichzeitig häufen sich die Meldungen über bevorstehende Drohnen und Waffenlieferungen Pekings an Russland.
„Gegenseitiges Vertrauen vertiefen“ heißt der offizielle Grund der Reise. Aber Minsk spielt auch eine Rolle im Ukraine-Krieg – für den China einen Plan vorgelegt hat.
Die britische Investigativjournalistin Catherine Belton über den Geisteszustand des Präsidenten, die Angst seiner Mitarbeiter und den Zustand der russischen Wirtschaft nach einem Jahr Krieg in der Ukraine.
Als ein CNN-Kamerateam an Bord einer US-Maschine drehen will, wird es Zeuge der Spannungen zwischen China und den USA. „Ein ganz gewöhnlicher Freitag“, sagt der US-Kommandeur.
Nach dem Beben vom 6. Februar steigt die Zahl der Visa deutlich an. Zuvor war der bürokratische Aufwand kritisiert worden. In der Unglücksregion kommt die Erde nicht zur Ruhe.
Olaf Scholz ist nach Indien gereist. Dort warb der Kanzler für eine stärkere wirtschaftliche Zusammenarbeit beider Länder. Auch der Ukraine-Krieg stand auf der Gesprächsagenda.
Olaf Scholz ist zu Besuch in Indien eingetroffen. Dort lobte der Kanzler die guten Beziehungen beider Länder.
Viele Wähler sehen Bidens Alter als ein Problem an. Zum Ende einer zweiten Amtszeit wäre der US-Präsident 86 Jahre alt. Trotzdem will Biden 2024 noch einmal antreten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster