zum Hauptinhalt
Eric Ciotti

Der Chef der konservativen Republikaner will sich den Rechtspopulisten des Rassemblement National (RN) öffnen und löste damit viel Kritik aus. Das RN bestätigte nun ein Wahlbündnis.

US-Präsident Joe Biden verkündete Ende Mai im Weißen Haus seinen Drei-Punkte-Plan für ein Ende des Gazakrieges.

Ein Ende des Gazakriegs schien lange unrealistisch. Nun befürwortet der UN-Sicherheitsrat den Vorschlag der USA zur Lösung des Konflikts. Hilft Biden das im Wahlkampf?

Von Tilman Schröter
Hunter Biden ist der zweitälteste Sohn von US-Präsident Joe Biden.

Joe Bidens zweitältester Sohn ist von einem Geschworenengericht wegen Verstößen gegen das Waffenrecht verurteilt worden. Was droht ihm – und was bedeutet das Urteil für seinen Vater?

Von Juliane Schäuble
Ernüchtert: Nach Jahren des Erfolgs müssen Jimmie Åkesson  aus Schweden und Riikka Purra aus Finnland jetzt herbe Niederlagen einstecken.

Katerstimmung bei den Rechten: In Finnland brechen sie katastrophal ein, in Schweden müssen sie eine historische Niederlage hinnehmen. Werden die Populisten entzaubert?

Von Maxi Beigang
Herbert Kickl, FPÖ-Chef, nimmt an einer gemeinsamen Pressekonferenz mit AfD-Fraktionschefin Weidel teil.

Mit dem Gewinn der Europawahl beansprucht die von Nazis in den 50ern gegründete Partei das Recht, eine Kommissarin nach Brüssel zu entsenden. Dafür schlägt die FPÖ eine Rechtsanwältin aus Linz vor.

Der Bürgermeister von Charkiw, Ihor Terechow, spricht bei einer Diskussionsveranstaltung.

Die Angriffe auf Stellungen in Russland beruhigen Lage, sagt Bürgermeister Ihor Terechow. Dabei würden vor allem westliche Waffen helfen, die dafür inzwischen genutzt werden können.

 Ein Palästinenser inspiziert sein Haus, das bei einem israelischen Luftangriff auf Rafah zerstört wurde.

Die Hamas hat auf den US-Vorschlag für eine Feuerpause geantwortet. Die Terrororganisation widerspricht der Darstellung, dass die von ihr geforderten Änderungen einer faktischen Ablehnung gleich kommen.

Keine Zeit verschwenden. Joe Biden dringt auf eine rasche Feuerpause in Gaza.

Der UN-Sicherheitsrat hat fast einmütig Joe Bidens Gaza-Vorschlag zugestimmt. Eine Besonderheit. Doch nun gilt es Israel und die Hamas zu überzeugen. Kann das gelingen?

Ein Kommentar von Christian Böhme
Menschen reiten in der Wüste von Ägypten bei flirrender Hitze auf Pferden.

Bis zu 50 Migranten sollen auf dem Weg vom Sudan nach Ägypten ums Leben gekommen sein. Sie sollen bei 50 Grad Celsius in das Nachbarland geschmuggelt worden sein.

„Ich kann nicht leugnen, dass ich in dieser Sache auch eine tiefe, persönliche Verpflichtung fühle“: Zwei von Luis Corderos Großonkeln verschwanden während der chilenischen Militärdiktatur.

Wo früher die Sekte eines Deutschen zahlreiche Menschen folterte, steht heute eine Ferienkolonie. Luis Cordero über seinen Kampf gegen das Vergessen.

Von Laura Dahmer
Südkoreanische Soldaten patrouillieren an der Grenze zu Nordkorea.

An der innerkoreanischen Grenze ist geschossen worden. Ein Kriegsausbruch gilt weiter als unwahrscheinlich, aber das Risiko weiterer Eskalationen nimmt zu. Ein Korea-Experte erklärt die Lage.

Von Felix Lill
Shehbaz Sharif ist Premierminister von Pakistan. In dem Land sind Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transmenschen immer wieder Diskriminierungen ausgesetzt. 

Die Polizei rechtfertigt den Vorgang wie folgt: „Wir mussten ihn festnehmen, weil ihn sonst jemand noch umgebracht hätte“, so ein Sprecher. Jetzt befindet sich der Mann in der Psychatrie.

Die langjährige Vorsitzende der französischen rechtsextremen Partei Rassemblement National (RN), Marine Le Pen, im französischen Fernsehsender TF1.

Die von Macron angesetzte Neuwahl will der Rassemblement National mit einer „nationalen Union“ gewinnen. Unterdessen bietet sich der Chef der konservativen Républicains für ein Bündnis an.

Der britische Premierminister und Parteivorsitzende der Konservativen, Rishi Sunak, stellt das Wahlprogramm der Konservativen Partei für die Parlamentswahlen vor.

Am 4. Juli wählen die Briten ein neues Parlament. Die Tories von Premier Rishi Sunak liegen weit abgeschlagen hinter der Labour-Partei. Versprechen über Steuersenkungen sollen es nun richten.

Mit dem Green Deal will die EU das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 erreichen.

Mit der Europawahl ist das Europäische Parlament nach rechts gerückt. Wie wirkt sich das Wahlergebnis auf den Green Deal aus, dem wichtigsten klimapolitischen Vorhaben der EU? Drei Experten erklären die Folgen.

Die Flagge Frankreichs weht Eiffelturm in Paris.

Emmanuel Macron hat in Reaktion auf das Erstarken des Rassemblement National Neuwahlen ausgerufen. Nun stellt er klar, dass er als direkt gewählter Präsident aber im Amt bleiben wird.

Malawis Vizepräsident Saulos Klaus Chilima am 21. Mai 2019 in einem Wahllokal in Lilongwe, Malawi.

Am Montagvormittag war der Militärjet mit Vizepräsident Saulos Chilima an Bord vom Radar verschwunden. Nun wurde das völlig zerstörte Flugzeugwrack in einem Waldgebiet gefunden.

Feierlaune bei der AfD.

Migration, Klima, Frieden: Auf diese Großthemen müssen Parteien schlüssige Antworten finden. Das tun sie aber nicht. Darüber wächst das Unbehagen. Ein Plädoyer für Selbstkritik.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Olaf Scholz neben unter anderem Wolodymyr Selenskyj und Ursula von der Leyen.

Bei der internationalen Konferenz in Berlin geht es vor allem um Geld für den Wiederaufbau des kriegszerstörten Landes. Trotzdem warb der deutsche Bundeskanzler auch für militärische Hilfen.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump geht zu den Medienvertretern, nachdem er im Strafgericht von Manhattan in 34 Fällen für schuldig befunden wurde.

Das Strafmaß im sogenannten Schweigegeld-Prozess gegen Trump wird Mitte Juli verkündet. Nun wurde der ehemalige Präsident virtuell von einem Justizmitarbeiter befragt.

Oleksandr Markushyn, Bürgermeister von Irpin, bei einer Trauerfeier für Soldaten.

Der Krieg hat in nur wenigen anderen Städten der Ukraine derart gewütet wie in Irpin, sagt Oleksandr Markushyn. Der Bürgermeister wirbt bei der Ukraine-Konferenz in Berlin für den Wiederaufbau.

Von
  • Caspar Schwietering
  • Christopher Ziedler
Eine deutsche Panzerhaubitze 2000 der ukrainischen Armee steht an der Frontlinie in der Nähe von Bachmut.

Im Kampf gegen Russland will die Ukraine deutsche Panzer des Rüstungskonzerns Rheinmetall im Land selbst warten und reparieren. Dafür gibt es nun eine erste Werkstatt.

US-Präsident Joe Biden mit seinem Sohn Hunter Biden.

Weil er 2018 bei einem Waffenkauf seine damalige Drogenabhängigkeit verschwiegen haben soll, steht der Sohn von US-Präsident Biden vor Gericht. Nun könnte es bald ein Urteil geben.

Ein ukrainischer Soldat der Asow-Brigade, bekannt unter dem Rufnamen Chaos, rechts, trägt eine Mörsergranate, während er auf einen Feuerbefehl wartet.

Das Asow-Regiment ist wegen seiner rechtsextremen und ultranationalistischen Wurzeln umstritten. Das US-Außenministerium hat aber keine Beweise für Menschenrechtsverletzungen der Militäreinheit gefunden.

Ukrainische Flaggen über Häuserruinen.

Zum Auftakt der Ukraine-Konferenz fordert der frühere US-Außenminister Mike Pompeo ein stärkeres Engagement des Privatsektors und Direktinvestitionen in dem Land. Der Krieg müsse auch hinter den Fronten gewonnen werden.

Ein Gastbeitrag von Michael R. Pompeo
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })