zum Hauptinhalt
Der rechtspopulistische Politiker Nigel Farage.

Der 60-Jährige trieb den Brexit voran, er unterstützt Donald Trump und attackiert die britischen Konservativen. Nun wird er fürs Parlament kandidieren. Vor zwei Wochen klang er noch ganz anders.

Nigel Farage tritt als Spitzenkandidat der rechtspopulistischen Partei Reform UK an.

Mit der Teilnahme am TV-Dschungelcamp schien seine Karriere beendet. Nun greift Nigel Farage nochmal an und will die Schwäche der Konservativen nutzen. Warum man ihn nicht unterschätzen sollte.

Ein Kommentar von Lion Grote
US President Joe Biden delivers remarks on the conviction of former US President Donald J. Trump on 34 felony counts in his hush-money trial, before announcing a proposal for a cease-fire between Israel and Hamas in the State Dining Room of the White House in Washington, DC, on May 31,2024.

US-Präsident Joe Biden vertraut seinem Sohn, der wegen mutmaßlich illegalen Waffenbesitzes angeklagt ist. Der Prozess in Delaware ist eins von zwei Strafverfahren gegen Hunter Biden.

Ein ukrainischer Kommandeur mit Soldaten seiner Truppe

Ukrainischer Versorger kündigt Stromsperren für die ganze Woche an, Moskau droht USA mit Konsequenzen wegen Schäden an Raketenfrühwarnsystem. Der Überblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Ein Mann radelt nach einem russischen Angriff an einem Elektrizitätswerk vorbei. Durch einen der heftigsten Luftangriffe in mehr als zwei Jahren Angriffskrieg hat Russland am Freitag schwere Schäden am Energiesystem der Ukraine angerichtet. In der ostukrainischen Großstadt Charkiw fiel der Strom komplett aus.

Menschen in der Ukraine müssen sich diese Woche auf Stromabschaltungen einstellen. Viele Kraftwerke sind beschädigt und auch die hohen Temperaturen sorgen für Engpässe.

Claudia Sheinbaum wird Mexiko ab Oktober regieren.

Die 61-Jährige wird die erste Staatschefin Mexikos. Anders als ihr Vorgänger gilt sie als eine wenig charismatische Technokratin – und ihr Feminismus hat Grenzen.

Von Laura Dahmer
Donald Trump und Joe Biden während einer TV-Debatte im Jahr 2020.

Trump und Biden werden in zwei Fernseh-Debatten live gegeneinander antreten. Dabei haben beide häufig rhetorische Aussetzer. Wie bereiten sie sich vor – und was ist davon zu erwarten?

Von Tilman Schröter
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu vor neun Jahren vor dem US-Kongress.

Ein Auftritt des israelischen Premiers in Washington ist ein Wagnis. Worte haben Macht. Auf den Zeitpunkt kommt es an. Erst muss der Krieg in Gaza vor einem Ende stehen.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Menschen gehen in der Wilmersdorfer Straße in Berlin einkaufen.

Die Bevölkerung der EU würde um ein Fünftel schrumpfen, wenn es keine Zuwanderung gäbe, rechnen Statistiker der EU vor. Bliebe die Migration auf dem jetzigen Stand, gäbe es nur einen geringen Rückgang.

Eine Frau hält US-Dollarnoten in der Hand, während sie in einer Wechselstube türkische Lira wechselt.

Die Inflation in der Türkei steigt auf mehr als 75 Prozent. So meldet es das Statistikamt des Landes. Unabhängige Experten schätzen die echte Inflationsrate auf mehr als das Doppelte.

Die chinesische Flagge weht im Wind. (Symbolbild)

Im Mai brachte Großbritannien drei Männer vor Gericht, die für Hongkong spioniert haben sollen. Nun will China britische Spione enttarnt haben. Überprüfen lassen sich die Vorwürfe nicht.

Vor einem Jahr empfing Syriens Herrscher Baschar al Assad (rechts) Irans Präsident Ebrahim Raisi, der kürzlich bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben kam.

Lange Zeit hatte Russland das Sagen. Doch Moskau zieht sich auch wegen des Krieges gegen die Ukraine aus dem Nahen Osten zurück. Der Iran nutzt das und baut seinen Einfluss in Syrien aus.

Von Birgit Svensson
Einer der Ballone, die in Südkorea gelandet sind.

Mehr als 1000 Ballons, gefüllt mit Müll und Unrat, hatte Nordkorea vergangene Woche über die Grenze in den Süden geschickt. Südkorea reagiert nun mit der Aufkündigung eines Militärabkommens.

Sonnenuntergang am Strand von Bandos, einer privaten Insel nahe Male, dem Zentrum der Malediven.

Die Malediven unterhalten wie viele muslimische Staaten keine diplomatischen Beziehungen zu Israel. Urlaub an den Traumstränden konnten Israelis aber dennoch machen. Das soll sich nun ändern.

Hunter Biden, der zweite Sohn des US-Präsidenten.

In den USA beginnt der nächste spektakuläre Prozess. Hunter Biden, dem Sohn des Präsidenten, wird vorgeworfen, bei einem Waffenkauf über seinen Drogenkonsum gelogen zu haben.

Von Malte Lehming
Die Präsidentschaftskandidatin der Regierungspartei, Claudia Sheinbaum, winkt, als sie nach Schließung der Wahllokale während der Parlamentswahlen zu ihren Anhängern spricht.

Mit deutlichem Vorsprung gewinnt Claudia Sheinbaum die Präsidentschaftswahl in dem lateinamerikanischen Land. Überschattet wurde der Wahlkampf von massiver Gewalt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })