zum Hauptinhalt
Ursula von der Leyen wird Präsidentin der Europäischen Kommission bleiben.

CDU-Politikerin Ursula von der Leyen wird EU-Kommissionspräsidentin bleiben. Das beschlossen die 27 Staats- und Regierungschefs auf dem EU-Gipfel. Jetzt fehlt nur noch ein Schritt.

Systemtreu, aber moderater als die Hardliner: der iranische Präsidentschaftskandidat Massud Peseschkian

An diesem Freitag wird im Iran ein neuer Präsident bestimmt. Der moderate Kandidat Massud Peseschkian ist in Umfragen überraschend stark. Kann er eine Stichwahl erzwingen?

Von Thomas Seibert
Jordan Bardella von Le Pens Rassemblement National (RN)

Seine Position zum Ukraine-Krieg sei „sehr einfach“ und habe sich „nie geändert“, sagte Jordan Bardella von Le Pens Rassemblement National. Er kann sich Hoffnungen auf den Posten des Premiers machen.

US-Whistleblower Edward Snowden

Edward Snowden löste die „NSA-Affäre“ aus, gilt seitdem als bekanntester Whistleblower der Welt. Wie im Fall Assange wollen die USA ihm den Prozess machen – weshalb er nach Russland flüchtete.

Von Maxi Beigang
Anti-LGBTQ-Protestierende in Tiflis.

Georgiens Regierungspartei bewegt sich weiter auf den Spuren Russlands. Das geplante Anti-LGBT-Gesetz ist in erster Lesung angenommen worden, zwei weitere folgen noch.

Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko.

In Belarus besetzt Machthaber Lukaschenko wichtige Posten in Regierung und Präsidialverwaltung neu. Den Umbau verbindet er mit einer kräftigen Schelte für die bisherige Arbeit der Regierung.

Bitte recht freundlich! Das Gruppenbild zum Gipfeltreffen.

Beim Spitzentreffen der Europäischen Union werden weitere Sicherheitszusagen für Kiew versprochen und EU-Posten endgültig vergeben. Aber Italiens Regierungschefin ist wütend.

Von Knut Krohn
Hungernde Kinder im Sudan

Der nicht enden wollende Bürgerkrieg im Sudan hat das Land in eine schwere Hungerkrise getrieben. Hunderttausende Menschen sind vom Hungertod bedroht. Eine Lösung ist nicht in Sicht.

Israels Verteidigungsminister Yoav Gallant.

Die Sorge vor einer militärischen Eskalation zwischen Israel und Hisbollah ist weiter groß. Gallant droht dem Nachbarland, betont aber auch: Israel will keinen Krieg.

Chinas Ex-Verteidigungsminister Li Shangfu.

Seit Monaten sind Li Shangfu und sein Vorgänger Wei Fenghe verschwunden. Nun haben sich die Spekulationen bestätigt: Gegen beide gibt es Korruptionsvorwürfe.

Die Rechtspopulistin Marine Le Pen.

Auch wenn der RN die neue Regierung stellen sollte, liegen die außenpolitischen Entscheidungsbefugnisse bei Präsident Macron. Mit Blick auf die Verantwortung über die Armee gibt es nun aber Zweifel.

Alexander Bastrykin ist ein enger Vertrauter von Kremlchef Wladimir Putin.

Russland braucht Soldaten für seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Dazu rekrutiert Moskau zwangsweise auch Einwanderer, die den russischen Pass bekommen haben.

Seine Politik wird immer radikaler: Wohin führt der türkische Präsident Erdogan sein Land?

Nach Kritik an der Scharia hat ein 30-jähriger Youtube-Star Morddrohungen erhalten und musste ins Ausland fliehen. Das Justizministerium verfolgt aber nicht die Täter – sondern ihn.

Von Susanne Güsten
Emmanuel Macron.

2017 war unsere Autorin von Frankreichs Wahlsieger verzaubert. Doch spätestens seit dem selbstherrlichen Akt der Parlamentsauflösung kann sie Emmanuel Macron nicht mehr folgen.

Ein Essay von Andrea Nüsse
Der Hardliner Amirhussein Haschemi.

Am Freitag wählt der Iran einen neuen Präsidenten. Nun zieht sich ein Kandidat aus dem Wettbewerb zurück. Damit tobt im ultrarechen Lager ein Kampf zwischen den zwei verbliebenen möglichen Kandidaten.

Ursula von der Leyen (links), Präsidentin der Europäischen Kommission, und Kaja Kallas, Ministerpräsidentin von Estland, sollen nominiert werden.

Ursula von der Leyen soll in Brüssel für eine zweite Amtszeit als EU-Kommissionspräsidentin nominiert werden. Auf der Agenda stehen noch weitere Top-Posten – und die Ukraine.

Trump_Biden_Online Kopie.jpg

In der Nacht auf Freitag führen Joe Biden und Donald Trump ihr erstes TV-Duell vor der US-Präsidentschaftswahl. Experten beantworten die wichtigsten Fragen.

Von Juliane Schäuble
Die Frau von Wikileaks-Gründer Julian Assange: Stella Assange.

Julian Assange hat nach einer 14 Jahre langen juristischen Odyssee die erste Nacht mit seiner Familie in Freiheit verbracht. Aber welche gesundheitlichen Folgen hatte die lange Haft?

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })