zum Hauptinhalt
Mark Rutte auf einer Pressekonferenz in Brüssel

Der Niederländer, bis vor Kurzem noch Regierungschef in Den Haag, hat seinen nächsten Karriereschritt über Monate akribisch vorbereitet. Jetzt will Rutte dem Militärbündnis vorstehen.

Von Knut Krohn
Der russische Präsident Wladimir Putin (l.) und der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un während ihres Treffens auf dem internationalen Flughafen Pjöngjang-Sunan außerhalb von Pjöngjang.

Bei ihren Treffen beschwören der russische Präsident und Nordkoreas Machthaber die „Unbesiegbarkeit und Dauerhaftigkeit“ der Freundschaft. Im Anschluss reiste Putin nach Vietnam weiter.

In den vergangenen Tagen kam es vermehrt zu Gefechten zwischen Israel und der radikal-islamischen Hisbollah an der Grenze zu Libanon.

Die Gefechte nehmen zu und damit die Gefahr, dass die Konfrontation zwischen Israel und der schiitischen Miliz Hisbollah in einen Krieg mündet. Experten analysieren die Lage.

Von
  • Johannes Becke
  • Peter Lintl
  • Hans-Jakob Schindler
  • Tilman Schröter
Magura V5 Drohnen der Ukraine, vor dem Umbau.

Das ukrainische Militär hat wohl seine Magura-Seedrohnen umgebaut. Es wäre nicht das erste Mal, dass es Kiew gelänge, kreative technische Neuerungen in seiner Drohnenflotte zu implementieren.

Ein französisches Polizei-Auto. (Symbolbild)

Die französische Polizei hat drei Teenager festgenommen, die mutmaßlich ein jüdisches Mädchen vergewaltigt haben. Dabei sollen sie es antisemitisch beleidigt und mit dem Tode bedroht haben.

Russlands Präsident Wladimir Putin besucht Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un in Pjöngjang.

Russland und Nordkorea wollen ihre Kooperation intensivieren. Dazu gibt es einen Vertrag, den Präsident Putin und Nordkoreas Machthaber Kim persönlich unterzeichnen wollen.

Wegen Corona und Russlands Krieg gegen die Ukraine mussten EU-Länder zuletzt keine Strafverfahren fürchten, wenn sie deutlich mehr Geld ausgaben als in der Tasche war. Das ändert sich jetzt wieder.

Menschen spazieren durch Kiew.

Aydos Sadykow, ein oppositioneller Blogger aus Kasachstan, wurde in Kiew angeschossen. Er befindet sich in einem „schlechten Zustand“ im Krankenhaus. Seine Frau spricht von einem „Mordversuch“.

Armeniens Regierungschef Nikol Paschinjan bei einer Rede im Parlament.

Eine Revolution brachte Paschinjan an die Spitze Armeniens. Jetzt will er sein Land Richtung Westen ausrichten. Warum sich der Premier mit Russland und der eigenen Bevölkerung anlegt.

Von Eva Fischer
Der erste offizielle Staatsbesuch seit 24 Jahren: Russlands Präsident Wladimir Putin zu Besuch bei Nordkoreas Diktator Kim Jong Un in Pjöngjang.

Russlands Präsident Putin und Nordkoreas Diktator Kim wollen künftig noch enger zusammenarbeiten. Experte George Lopez erklärt im Interview die Risiken dieser neuen Freundschaft.

Von Viktoria Bräuner
Dieses Foto, aufgenommen aus dem Kibbuz Malkia im Norden Israels an der Grenze zum Libanon zeigt Rauchschwaden über dem südöstlichen libanesischen Dorf Mais al-Dschabal während eines Luftangriffs.

An der Grenze zwischen Israel und Libanon kommt es seit Monaten zu heftigen Auseinandersetzungen. Israels Außenminister Katz warnt und droht mit einer Eskalation.

Switchblade 300 beim Einsatz durch die US-Armee.

Washington hat eine Lieferung von kleinen Kamikaze-Drohnen und Lenkwaffen nach Taiwan genehmigt. In Taipeh zeigt man sich angesichts anhaltender chinesischer Drohungen dankbar.

Auf diesem vom Pressedienst des russischen Verteidigungsministeriums laden russische Militärangehörige einen Marschflugkörper an Bord eines Kriegsschiffes.

Russlands stellvertretender Außenminister hat angekündigt, dass sein Land als Lehre aus dem Ukraine-Krieg die Regeln zum Einsatz nuklearer Waffen anpassen will. Details nannte er nicht.

Nato-Beitrittsverhandlungen zwischen USA und Schweden.

Schwedens Parlament hat ein Militärabkommen mit den USA gebilligt. Fortan können US-Truppen etwa Marinestützpunkte und Flughäfen nutzen, um das Land zu verteidigen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })