
Alexej Nawalny wäre am Dienstag 48 Jahre alt geworden. In der russischen Hauptstadt versammelten sich einige Dutzend Menschen, um seiner zu gedenken. Doch die russische Polizei intervenierte.

Alexej Nawalny wäre am Dienstag 48 Jahre alt geworden. In der russischen Hauptstadt versammelten sich einige Dutzend Menschen, um seiner zu gedenken. Doch die russische Polizei intervenierte.

52 Abgeordnete stimmten am Dienstagabend in Ljubljana dafür, Palästina als Staat anzuerkennen. Die Opposition boykottierte die Parlamentssitzung.

Kaum ein Thema spaltet die USA so sehr wie die Migration. Im US-Präsidentschaftswahlkampf hofft Präsident Biden nun darauf, den irregulären Zuzug im Süden eindämmen zu können.

Zuletzt hatte Georgien bereits ein Gesetz gegen Auslandseinfluss verabschiedet, das sich an Russland orientiert. Nun will der Kaukasus-Staat wie Moskau auch die Rechte queerer Menschen einschränken.

Die Hindu-Nationalisten von Dauerpremier Modi haben die Wahl gewonnen, allerdings weniger deutlich als erwartet. Die Opposition legt überraschend stark zu.

Ukraine will erstmals Ziel in Russland mit westlichen Waffen zerstört haben. Russen machen laut London kleinere Gewinne in der Ostukraine. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Die ukrainische Armee behauptet, ein Raketensystem im russischen Belgorod mit westlichen Waffen zerstört haben. Es wäre der erste Fall nach der Freigabe solcher Angriff.

Brexit-Hardliner Nigel Farage tritt überraschend zur Unterhauswahl Anfang Juli an. Warum das für die Konservativen um Premier Sunak gefährlich werden könnte.

„Nie wieder ist jetzt“, steht über einem Brief hochbetagter Überlebender der NS-Verfolgung. Sie fühlen sich erinnert an die Zeit der Machtübernahme der Nazis 1933.

Deutsche Waffen dürfen nun von der Ukraine zur Verteidigung von Charkiw auf russische Ziele abgefeuert werden. Vizekanzler Habeck verteidigt diese Entscheidung, hadert aber mit dem Zeitpunkt.

Der ANC hat erstmals seine absolute Mehrheit verloren. Der Jurist und Autor Richard Calland sieht dafür mehrere Gründe und erklärt, welche Regierungskoalitionen nun möglich sind.

In allen Anklagepunkten wurde Donald Trump von den Geschworenen schuldig gesprochen. Unter seinen Anhängern hat das Urteil aber eine Welle der Solidarität mit dem Ex-Präsidenten ausgelöst.

Personalprobleme hat nicht nur die Bundeswehr. Auch in Australien läuft die Rekrutierung schleppend. Künftig sollen daher auch Ausländer dort dienen dürfen – und können dann mit Einbürgerung rechnen.

Dass Eike Schmidt am Sonntag Bürgermeister von Florenz wird, ist wenig wahrscheinlich. Die Kandidatur des Deutschen hat sich dennoch gelohnt, für ihn wie für die Rechte in Rom.

Die Zahl illegal Eingewanderter in die USA liegt auf Rekordniveau. Ein überparteilich ausgearbeitetes Gesetz dagegen wird seit Monaten im Kongress blockiert. Nun greift der US-Präsident durch.

Wochenlang wurde gewählt, am Dienstag steht fest, ob Modi sich seine dritte Regierungszeit sichert. Wer ist der Mann, der Indien bereits seit zehn Jahren regiert?

Der US-Präsident macht einen Vorschlag für einen Geiseldeal zwischen Israel und der Hamas. Ein früherer Vermittler und BND-Mitarbeiter analysiert, welche Fallstricke und Chancen es gibt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster