zum Hauptinhalt
Marine Le Pen.

Emmanuel Macron wollte mit Neuwahlen den Vormarsch der Rechten stoppen. Doch damit ist er gründlich gescheitert. Diese Szenarien gibt es nach dem Sieg der Rechtsnationalen im ersten Wahlgang.

Von
  • Andrea Nüsse
  • Anja Wehler-Schöck
Emmanuel Macron beim Verlassen der Wahlkabine in Le Touquet-Paris-Plage beim ersten Wahlgang.

Der Präsident hat das Land ohne Not in eine politische Krise gestürzt. Jetzt muss er eine absolute Mehrheit der Rechtsextremen im Parlament verhindern. Das hat er offensichtlich eingesehen.

Ein Kommentar von Andrea Nüsse
Ein Leopard 2 Kampfpanzer der Bundeswehr nimmt zum Abschluss an der Nato-Übung Quadriga 2024 teil.

Generalleutnant Jürgen-Joachim von Sandrart sieht „längst nicht alle Kräfte Russlands in der Ukraine gebunden“. Moskau habe das Potenzial, einen weiteren Konfliktherd zu entfachen.

Touristen am Strand von Kissamos in Griechenland.

Allein im Juni starben bereits sechs Urlauber. Sie alle waren bei extremen Temperaturen unterwegs. Reiseunternehmen überlegen, wie sie die Kundschaft schützen können.

Von Liana Spyropoulou
Die neue Fraktion „Patriots for Europe“ wurde von Andrej Babis, Herbert Kickl und Viktor Orbán (von links) gegründet.

Vorerst sind nur Parteien aus Österreich, Ungarn und Tschechien dabei. Für eine Fraktion fehlen den „Patrioten für Europa“ noch Parteien aus vier anderen Ländern. Wird die deutsche AfD dazustoßen?

Von Knut Krohn
Eine Frau betrachtet Wahlplakate neben einem Wahllokal während der ersten Runde der Parlamentswahlen in Pau im Südwesten Frankreichs.

Frankreich wählt, nach einem extrem kurzen Wahlkampf und mit großen Sorgen vor der Zukunft. Nicht wenige Bürger fragen sich, ob sie noch im richtigen Land sind. Eindrücke aus dem Pariser Süden.

Von Birgit Holzer
Alice Weidel, Fraktionsvorsitzende der AfD, spricht während eines Pressestatements nach der Sitzung der Bundestagsfraktion (Archivbild vom 12.03.2024).

In der EU soll es ein neues rechtes Bündnis geben. Dies kündigten Ungarns Premier, der Chef der österreichischen FPÖ und Tschechiens Ex-Premier an. Die AfD hält sich eine Mitarbeit offen.

Erst ins Gefängnis.  Und dann? Steve Bannon.

Er war Donald Trumps Chefstratege im Wahlkampf 2016 und später im Weißen Haus. Dann kam es zum Bruch. Doch wer Bannon unterschätzt, macht einen großen Fehler.

Von Malte Lehming
Frankreich vor den Neuwahlen

Politikwissenschaftler Frédéric Sawicki meint: Macron pfeift auf das Volk, Le Pens Partei verbirgt ihren Rassismus nur mit Mühe – und Mélenchon ist unfähig zu Kompromissen. Ein Interview.

Von
  • Charlotte Greipl
  • Andrea Nüsse
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bei der Wahl mit seiner Frau Brigitte

Bei der Parlamentswahl werden nur Direktkandidaten gewählt, meist ist eine Stichwahl nötig. Entscheidend werden die Allianzen sein, die zwischen beiden Wahlgängen geschlossen werden.

Von Andrea Nüsse
US-Präsident Joe Biden mit seiner Frau Jill

Führende Medien fordern seinen Rückzug, in der eigenen Partei ringt man um Worte. Aber Biden will offenbar weitermachen. Und er hat dabei einflussreiche Unterstützer.

Von Juliane Schäuble
Dass die rechtsextreme Partei Rassemblement National bei den vorgezogenen Parlamentswahlen in Frankreich diesen Sonntag einen Sieg einfährt, wird auch Macron nicht verhindern können.

In einer Phase des Aufschwungs des rechtsextremen Rassemblement National schenkt Präsident Macron ihnen mit den vorgezogenen Neuwahlen einen sicheren Wahlsieg.

Ein Kommentar von Anja Wehler-Schöck
 Taliban schwenken Fahnen während des zweiten Jahrestags ihrer Machtübernahme.

Seit 2021 herrschen die Taliban wieder in Afghanistan. Ab Sonntag laden die UN zum Gespräch über die Zukunft des Landes. Nur – Frauen haben dort auf Wunsch der Machthaber keinen Zutritt.

Von Maxi Beigang
US-Präsident Joe Biden und First Lady Jill Biden kommen mit der Marine One am East Hampton Airport in East Hampton, N.Y. an.

Soll der Amtsinhaber aus dem Präsidentschaftsrennen aussteigen? Die Frage treibt die USA nach dem desaströsen Auftritt Bidens um. Der Demokrat gibt sich unbeirrt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })