zum Hauptinhalt
Muslimische Pilger versuchen, sich gegen die sengende Hitze zu schützen.

Mehr als 1300 Gläubige haben die extremen Temperaturen beim Hadsch nicht überlebt. Viele waren nicht als Pilger registriert. In einigen Ländern wird gegen Reiseveranstalter ermittelt.

Von Christian Böhme
Die Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne).

Bereits zum achten Mal seit der Terrorattacke der Hamas ist Außenministerin Baerbock in Israel. Dort skizziert sie ihre Vorstellung eines dauerhaften Friedens.

Erste Frau an der Spitze: Florenz’ neue Bürgermeisterin Sara Funaro.

Der frühere Direktor der Uffizien Eike Schmidt unterlag. Die Sozialdemokratin Sara Funaro schaffte dafür ein anderes erstes Mal: Sie ist die erste Bürgermeisterin.

Von Andrea Dernbach
Russische Spezialeinheiten bei einem Einsatz in der Teilrepublik Dagestan, wo es in der Nacht zu Montag zu einer Anschlagsserie gekommen ist. Mehr als 15 Polizisten kamen dabei ums Leben.

Im Kaukasus überfallen Terroristen orthodoxe Kirchen und Synagogen. Noch hat sich niemand zu den Anschlägen bekannt. Die Situation ist schon länger angespannt.

Von
  • Frank Herold
  • Viktoria Bräuner
Yaroslava MAHUCHIKH.

Schwesig in der Ukraine. EU bringt neue Militärhilfen auf den Weg. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Bayern, Greding: Fähnchen mit dem Logo der AfD liegen auf einem Tisch. (Archivbild vom 24.11.2018).

Die rechte ID-Fraktion im neu gewählten EU-Parlament wird die AfD wohl nicht mehr aufnehmen. Nun sucht die AfD nach anderen Partnern in Brüssel und will sich wohl auch von der ID als Partei trennen.

Hisbollah-Chef Nasrallah während einer TV-Ansprache im Mai 2024.

Die Hisbollah-Miliz wirft EU-Mitglied Zypern vor, Kriegspartei zu sein. So soll wohl der internationale Druck auf Israel erhöht werden, nicht auch im Libanon einzumarschieren. Geht diese Rechnung auf?

Von Thomas Seibert
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, spricht während einer Rede an der Zhejiang Universität.

Robert Habeck hat dazu aufgerufen, den Handelskonflikt mit China nicht weiter zu eskalieren. Dabei gehe es nicht nur um ökonomische Interessen, auch ein Krieg könne sich daraus entwickeln.

Alexei Baranowski von der „Legion Freiheit Russlands“.

Die „Legion Freiheit Russlands“ kämpft seit 2022 an der Seite der Ukraine. Im Interview spricht Mitglied Alexei Baranowski über die Lage in Charkiw und Donezk sowie über die Pläne der Legion.

Von Kristina Thomas
Manuela Schwesig (SPD), Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, auf dem Bahnhof in Przemysl an der Grenze zur Ukraine.

Auf ihrer Kiew-Reise will die ehemalige Russland-Unterstützerin ihre persönliche Zeitenwende markieren. Mit ihrem Bekenntnis geht Schwesig sogar einen Schritt weiter als der Bundeskanzler.

Jordan Bardella.

Jordan Bardella, der Vorsitzende von Frankreichs Rechtsaußen-Partei, kündigt eine Reihe von Reformen an. Andere Wahlkampfversprechen nimmt er mit Blick auf die klamme Staatskasse vorerst zurück.

Palästinenser in Chan Junis im Gazastreifen feiern den ersten Tag von Eid al-Adha, einem Feiertag zum Gedenken an die Bereitschaft des Propheten Ibrahim (für Christen und Juden Abraham), seinen Sohn zu opfern.

Hamza Howidy wuchs in Gaza auf, wurde nach Protesten inhaftiert und floh kurz vor Beginn des Krieges. Im Exil setzt er sich für den Frieden zwischen Palästinensern und Israelis ein – und gegen die Hamas.

Von Luca Lang
Joe Biden und Donald Trump.

Joe Biden und Donald Trump haben nur zwei Debatten zugestimmt – sonst sind es drei oder vier. In den Umfragen liegen sie fast gleichauf. Unsere Experten ordnen ein, was die TV-Debatte bringen könnte.

Von
  • Juliane Schäuble
  • Bill Galston
  • John Gizzi
  • Jacob Heilbrunn
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (Archivbild)

Emmanuel Macron hat mit einem offenen Brief vor der Parlamentswahl in Frankreich für Wirbel gesorgt. Darin kündigte er an, auch im Falle einer Niederlage seiner Partei bis 2027 Präsident bleiben zu wollen.

Ungarns Premier Viktor Orban mit dem früheren US-Präsidenten Donald Trump

Ungarn übernimmt ab Juli die EU-Ratspräsidentschaft, und Orban will Verhandlungen im Ukraine-Krieg vorantreiben. Dabei setzt er auf Trump, wenn dieser vielleicht erneut US-Präsident wird.

Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, spricht während einer Pressekonferenz auf dem Ukraine-Friedensgipfel.

Russische Angriffe haben wieder Zerstörungen in Charkiw im Nordosten der Ukraine angerichtet. Präsident Selenskyj erbittet vom Westen weiter reichende Waffen, um die russische Luftwaffe auszuschalten.

Die Videoaufnahme zeigt eine abgesperrte Straße nach einem Terroranschlag in der Republik Dagestan.

In der islamisch geprägten russischen Teilrepublik Dagestan sind Kirchen, Synagogen und eine Polizeieinrichtung attackiert worden. Sechs Angreifer seien „liquidiert“ worden, heißt es.

Nach dem Sieg seiner nationalistischen VMRO-DPMNE bei der Parlamentswahl wählte das Parlament nun Hristijan Mickoski zum neuen Ministerpräsidenten.

Das Parlament in Nordmazedonien hat für Hristijan Mickoski als neuen Regierungschef gestimmt. Der Vorsitzende der nationalistischen VMRO-DPMNE erhielt eine deutliche Mehrheit.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })