Wenn es nicht so ernst wäre, müsste man darüber lachen: Die Bahn kauft sich hochmoderne Züge für 20 Millionen Euro und mehr pro Stück – und überlegt dann, einige der Toiletten zuzusperren, weil sonst die Achsen unter der Last von Frisch- und Abwasser brechen könnten. Doch die Sache ist ernst: Nachdem im Juli ein ICE 3 aufgrund einer geborstenen Welle entgleist war, steht die Betriebssicherheit solcher Züge in Zweifel.
Alle Artikel in „Meinung“ vom 16.08.2008
Lokalpatriotismus macht bisweilen blind. Nun hat es Ulrich Schoeneich erwischt, parteilos, Jahrgang 1951, Bürgermeister von Templin.
Wenn man im Ausland wohnt, trägt man einen Traum von der verlorenen Heimat mit sich herum, ein ziemlich schiefes Gebilde aus Kindheitserinnerungen und nostalgisch-idealistischen Vorstellungen, Geschöpfen der Phantasie. Denn mit dem Vergehen der Zeit schwindet auch der Kontakt zum Herkunftsland.
Moskau ist das Schicksal ethnischer Minoritäten egal – es geht um die Macht im Vorgarten
Der Rechtstaat ist immer dann schwer zu verstehen, wenn er Menschen nutzt, die das nach landläufiger Meinung nicht verdient haben. Jetzt hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass die Ex-Terroristen Klar, Mohnhaupt und Folkerts nicht in Beugehaft genommen werden dürfen.
Die drei Ex-Raf-Terroristen Klar, Mohnhaupt und Folkerts dürfen nicht in Beugehaft genommen werden - das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Ein Urteil ganz im Sinne des Rechtsstaats.
Moskau ist das Schicksal ethnischer Minoritäten egal – es geht um die Macht im Vorgarten.
Seit dem ICE-Unglück von Eschede 1998 fährt die Bahn auf Bewährung. Deshalb muss sie auch die jüngsten Vorfälle sehr ernst nehmen.
Frankreich ist das Land, das das Essen liebt und etwas davon versteht - dachte Pascale Hugues. Bis sie in den Ferien mal wieder in einem französischen Supermarkt einkaufte.