zum Hauptinhalt

Welche Lehre kann die CDU aus der Bayern-Wahl ziehen? Die SPD hat im Bund eine Chance, denn die Parzellierung der deutschen Politik schreitet fort.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Am Ende war der Zeitdruck stärker als die prinzipiellen Bedenken, ob der Staat Grundregeln der Marktwirtschaft außer Kraft setzen darf. Die Vorstellung, dass eine weitere Woche mit dramatischen Kursstürzen und womöglich den nächsten Firmenpleiten beginnt, war erst recht abschreckend für die US-Abgeordneten.

Von Christoph von Marschall

Nein, Thomas Middelhoff ist nicht der CEO von Freddie Mac oder Washington Mutual. Dabei ist der Unterschied zwischen den amerikanischen Pleitehäusern und der deutschen Arcandor höchstens ein paar Prozentpunkte groß.

Gerechtigkeit ist für ihn nicht nur ein Wort, sondern eine Haltung: Die Linke will den Schauspieler Peter Sodann für die Präsidentschaftskandidatur gewinnen. Doch der frühere "Tatort"-Kommissar kann dabei nur verlieren.

Von Joachim Huber

Mit der Neubenennung in Arcandor wollte Middelhoff den schwer ins Strudeln geratenen Karstadt-Quelle-Konzern auf Neustart setzen. Doch ein Konzept hatte er nicht.

Republikaner und Demokraten wollen den Banken mit einem Millardenpaket zur Seite stehen. Doch selbst Befürworter der Staatsintervention sagen: Was wir machen, ist vom System her falsch.

Von Christoph von Marschall

Die große Koalition in Österreich wurde abgestraft – und muss es doch wieder versuchen. Aber macht die Neuordnung auch den Weg für eine bessere, aktivere Politik frei?