zum Hauptinhalt

Ihm wird zur Last gelegt, in der NS-Zeit an einem Massaker an tausenden Juden teilgenommen zu haben. Nun ist ein heute 83-Jähriger Mann nach Österreich ausgeliefert worden. Er war in den Sechzigern in die USA ausgewandert.

Als 15. US-Bundesstaat hat New Mexico die Todesstrafe abgeschafft. Der demokratische Gouverneur Bill Richardson - einst ein Befürworter der Todesstrafe - unterzeichnete am Mittwoch ein entsprechendes Gesetz.

Arbeitsminister Olaf Scholz fordert verbindliche Regelungen, damit Frauen künftig gerechter für ihre Arbeit entlohnt werden. „Wir brauchen rechtliche Rahmenbedingungen, mit denen eine gerechte Bezahlung eingeklagt werden kann“, mahnt der SPD-Politiker in einer Tagesspiegel.de vorab vorliegenden Rede, die Scholz am Freitag beim Hans-Böckler-Forum in Berlin halten wird.

Von Cordula Eubel

Eine Woche nach dem Amoklauf von Winnenden hat Baden-Württemberg am Mittwoch um 10 Uhr mit einer landesweiten Schweigeminute der 15 Opfer gedacht. Hunderttausende Menschen in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen wie Rathäusern, Schulen und Polizeirevieren hielten inne.

Wie eine Verliererin sieht Erika Steinbach nicht aus. Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen hat sie nun schon die Kanzlerin neben sich sitzen, etliche Kameras sind auf sie gerichtet im Fraktionssaal der Union im Reichstag, und gerade hat Angela Merkel gesagt, Flucht und Vertreibung seien "nicht vergessen".

Von Sebastian Bickerich

Südafrika sieht die Skepsis möglicher westlicher Geberländer gegenüber Simbabwe mit wachsender Frustration. Die südafrikanische Außenministerin Nkosazana Dlamini-Zuma bat die Europäische Union bei einem Besuch in Berlin, "dieser Regierung eine Chance zu geben, Erfolg zu habe".

Von Dagmar Dehmer

UN hoffen auf dauerhafte Änderung der deutschen Flüchtlingspolitik: Für Deutschland ist es eine Premiere: Am heutigen Donnerstag werden die ersten 120 Flüchtlinge aus dem Irak im Grenzdurchgangslager Friedland erwartet.

Von Andrea Nüsse

Klimaschützer sind enttäuscht: Beim heute beginnenden EU-Gipfel, der ganz im Zeichen der Finanzkrise steht, wird vom Kampf gegen die Erderwärmung nur am Rande die Rede sein.

Von Albrecht Meier
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })