
François Hollande will sich dem Votum des Verfassungsrates nicht beugen. Die Reichensteuer soll kommen. Das kündigte der französische Staatschef in seiner Neujahrsansprache an. Und die Pläne reichen noch weiter.

François Hollande will sich dem Votum des Verfassungsrates nicht beugen. Die Reichensteuer soll kommen. Das kündigte der französische Staatschef in seiner Neujahrsansprache an. Und die Pläne reichen noch weiter.

UN-Sondervermittler Lakhdar Brahimi regt zur Lösung des Konflikts in Syrien eine Übergangsregierung unter Beteiligung der jetzigen Machthaber an. Die Rebellen sind empört.
Der politische Streit in Bagdad eskaliert. Und wie immer, wenn sich im Irak die Parteien anfeinden, nimmt die Zahl der Terroranschläge zu. Zwei Politiker kamen knapp mit dem Leben davon.

Der Gesundheitszustand des krebskranken Staatschefs Hugo Chavez ist schlecht – in Venezuela droht ein Machtkampf.

Die Amerikaner wissen auch am Silvestermorgen nicht, wie viel sie 2013 an den Fiskus zahlen müssen. Bis zur letzten Minute verhandeln die US-Politiker über einen Weg, die stärksten Steuererhöhungen seit dem Zweiten Weltkrieg zu vermeiden. Was passiert, wenn sie scheitern?

Auch in der Zentralafrikanischen Republik kämpft die Regierung wieder gegen Rebellen.
Deutsche Politiker verdienen von Anfang 2013 an mehr Geld. Die Diäten der 620 Bundestagsabgeordneten steigen um 292 Euro (3,7 Prozent) von 7960 auf 8252 Euro im Monat.

FDP-Chef Philipp Rösler kann die Debatte um seine Person nicht beenden. Doch er gibt sich kämpferisch. Noch halte kaum jemand Ausschau nach einem Nachfolger. Das könnte sich im Januar ändern - dann wird in Niedersachsen gewählt.
Auch EZB-Direktor Asmussen fordert weitere Reformen in der Euro-Zone.

Es könnte das Energiethema 2013 werden: Schiefergas macht unabhängiger von Gasimporten. Doch die Fördermethode ist umstritten. Was weiß man über Fracking?
Kanzlerin widerspricht dem SPD-Kandidaten.

Unter Janukowitsch macht die Ukraine rückgängig, was die Demokratiebewegung erreicht hat.
Die Bundesminister von Union und FDP versorgen ihre politischen Freunde einem Bericht zufolge neun Monate vor der Bundestagswahl mit gut dotierten Posten. Besonders konsequent gehe Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) vor, schreibt der „Spiegel“.

Saudi-Arabien ist größter Empfänger deutscher Rüstungsgüter. Während die Bundesregierung das Land als "Stabilitätsfaktor" bezeichnet, rügt die Opposition „Angela Merkels Beitrag zum Arabischen Frühling“.

Ex-Finanzminister Papakonstantinou soll Daten seiner Cousinen von einer CD gelöscht haben.

Italiens Premier Monti führt ein Bündnis der Mitte in den Wahlkampf – um seine Reformen zu retten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster