
Im März soll der amerikanischer Soldat Robert Bales im Süden Afghanistans 16 Zivilisten erschossen haben, die meisten von ihnen Frauen und Kinder. Nun fordert die US-Militärjustiz die Todesstrafe.

Im März soll der amerikanischer Soldat Robert Bales im Süden Afghanistans 16 Zivilisten erschossen haben, die meisten von ihnen Frauen und Kinder. Nun fordert die US-Militärjustiz die Todesstrafe.

Pfeife und Lederkluft: Peter Struck war als Verteidigungsminister äußerst beliebt. Doch seine Liebe galt dem Parlament. Dort prägte er als Fraktionsvorsitzender die Schröder-Jahre und sorgte in der Großen Koalition für Verlässlichkeit. Nun ist der Sozialdemokrat überraschend gestorben.

Der frühere Verteidigungsminister und SPD-Politiker Peter Struck ist tot. Er starb im Alter von 69 Jahren nach einem schweren Herzinfarkt in einem Berliner Krankenhaus. Kanzlerin Merkel würdigte Struck als einen "großen Sozialdemokraten".
Krankenhäuser beklagen immer häufiger Engpässe bei der Versorgung mit Medikamenten. Wie kann das passieren - und welche Folgen hat es?

Berlin - Bernhard Vogel hat zwei politische Karrieren gehabt. Die eine endete unrühmlich, die andere war erfolgreich genug, um die Erinnerung an die erste zu verdrängen.

Immer mehr griechische Familien verarmen und brechen auseinander. Auf den Staat können sie kaum zählen. Doch es gibt Hilfe.

Bei seinem Auslandsbesuch fordert Bundespräsident Joachim Gauck Fortschritt in Afghanistan. Der Prozess der Demokratisierung müsse weiter fortgesetzt werden. Unabhängig davon will die Kabuler Regierung mit den Taliban verhandeln.
Berlin - Die vom militanten Rechtsextremismus ausgehende Gefahr nimmt nach Informationen des Tagesspiegels weiter zu. In diesem Jahr sei die Zahl der gewaltorientierten Rechtsextremisten auf über 10 000 gestiegen, teilten Sicherheitskreise mit.

Nach dem Massaker von Newtown diskutiert Amerika über sein Waffenrecht. US-Präsident Barack Obama hat zu dem Thema nun erstmals seit dem Amoklauf konkret Position bezogen - er befürwortet ein geplantes Gesetz zum Verbot von Schnellfeuergewehren.
Der Umsatz mit Arzneimitteln ist in den vergangenen Jahren kräftig gestiegen. Das liegt vor allem daran, dass die Medikamente immer teurer werden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster