
Eine Studie für die Regierung spricht sich klar gegen die Zusatzrente aus. Für Wohlfahrtsverbände ist die Bundespolitik ein Skandal.

Eine Studie für die Regierung spricht sich klar gegen die Zusatzrente aus. Für Wohlfahrtsverbände ist die Bundespolitik ein Skandal.

Der irakische Präsident Dschalal Talabani (79) ist nach einem Schlaganfall ins Koma gefallen.

Es ist ein Rückschlag für Stefan Mappus: Die Justiz darf im EnBW-Verfahren auch persönliche Unterlagen des Ex-Ministerpräsidenten unter die Lupe nehmen. Doch nun legt Mappus Beschwerde gegen den Beschluss des Amtsgerichts ein.
In diesem Jahr ist die Zahl der gewaltorientierten Rechtsextremisten auf mehr als 10.000 Personen gewachsen. Damit setzt sich ein länger zu beobachtender Anstieg fort, während sich für das braune Spektrum insgesamt ein gegenläufiger Trend bemerkbar macht.

Japans neu gewählter Regierungschef Shinzo Abe liegt offenbar um einen amerikanischen Präsidenten im Rückstand: „Ich habe mit Präsident Bush telefoniert" verkündete er bei einem Auftritt und sorgte für Verwirrung.

Für Helmut Schmidt trägt Deutschland als drittgrößter Waffenexporteur zur "Nichtfriedfertigkeit" in der ganzen Welt bei. Der Ex-Bundeskanzler sieht darin ein wichtiges Thema für den Bundestagswahlkampf, während die Industrie die volkswirtschaftliche Bedeutung der Branche betont.

Auch Deutschland kennt den Schrecken von Amokläufen an Schulen. Immer wurden danach die Rufe nach mehr Sicherheit laut. Wie sind die Einrichtungen heute auf solche Taten vorbereitet?

Nach den alarmierenden Zahlen zur Geburtenflaute in Deutschland kritisiert der Kinderschutzbund große Defizite bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Gerade höherqualifizierte Frauen würden sich nicht wegen des Elterngeldes für Kinder entscheiden.

Die Rentenversicherer trauen der zerstrittenen Koalition die versprochene große Rentenreform nicht mehr zu. Deshalb möchten sie wenigstens das, worüber sich Union und FDP einig sind, beschlossen sehen

Vor der Landtagswahl am 20. Januar liegt die FDP in Umfragen weiterhin unter fünf Prozent. Ihr Spitzenkandidat Stefan Birkner ist alles andere als ein Heilsbringer à la Wolfgang Kubicki oder Christian Lindner.
Die National Rifle Association (NRA) ist eine der einflussreichsten Lobbygruppen in den USA. Ihr Ziel ist es, den zweiten Verfassungszusatz zu verteidigen.
Der Amoklauf in Newtown hat auch in Deutschland erneut eine Diskussion um das Waffenrecht ausgelöst. Kritiker halten es aber immer noch für zu locker.
24 junge Männer wurden in diesem Jahr in Marseille erschossen, alle aus der Drogenszene. Der Innenminister schickte Sondertruppen in die künftige Kulturhauptstadt Europas, aber das Morden geht weiter. Besuch bei einer Mutter, deren Sohn ein Dealer ist und der Nächste sein könnte.

Bei seiner ersten Pressekonferenz nach der Wahl hat Shinzo Abe auf nationalistische Töne verzichtet. Der künftige Premier muss sich vor allem um die Wirtschaft kümmern.

Befürworter und Gegner des Präsidenten streiten über Ergebnisse des Verfassungsreferendums – Berlin geht auf Distanz zu Mursi.
öffnet in neuem Tab oder Fenster