zum Hauptinhalt
Andrij Melnyk tritt einen neuen Posten an (Archivbild).

Nach fast acht Jahren als Botschafter in Berlin ist Andrij Melnyk vor gut einem Monat nach Kiew zurückgekehrt. Nun steht fest, wie es beruflich mit ihm weitergeht.

Nach einem russischen Raketenangriff auf Kiew steigt Rauch auf (Symbolbild).

Raketenangriffe auf die Ukraine lassen kaum nach, Ersatzteile für deutsche Haubitzen fehlen, Folterspuren in Cherson. Der Überblick am Abend.

Von Benjamin Reuter
Bürger in der EU müssen in diesem Winter laut EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen keine Angst vor Problemen bei der Gasversorgung haben (Archivbild).

Ursula von der Leyen beschwichtigt in der Energiekrise. Die EU habe es geschafft, russisches Gas zu ersetzen.

Die 78-jährige Anna Suchowa füllt in der Stadt Isjum Papiere aus, damit die Ermittler für Kriegsverbrechen ihre DNA zur Identifizierung ihres Bruders verwenden können (Symbolbild)

Bis heute wissen viele Menschen im ukrainischen Isjum nicht, ob ihre vermissten Angehörigen in Massengräbern liegen. Die Identifizierung der Leichen ist herausfordernd.

Von
  • Yulia Valova
  • Daniel Krause
Putins „Teilmobilmachung“ in Sibirien: um einen Monat verspätete Einberufung in Nowosibirsk.

Seitdem der Kreml noch mehr Bürger zu den Waffen ruft, wächst der Widerstand gegen den Ukraine-Krieg. Hat Russlands Präsident den Unmut der eigenen Bevölkerung unterschätzt?

Von Maxi Beigang
Ein Arbeiter fährt auf einer Rolltreppe in der Marjina Roschtscha Station der Linie 11 der Moskauer U-Bahn im August 2022.

Durch Putins Dekret von Mitte Oktober müssen die Behörden im ganzen Land den Bevölkerungsschutz verbessern. Mit teils kuriosen Folgen.

Die Polizei sichert das Zentrum von Istanbul, während die Spuren der Explosion beseitigt werden.

Medien veröffentlichten am Montag Videos von der Festnahme der Tatverdächtigen. Bei der Explosion in Istanbul waren sechs Menschen getötet und über 80 verletzt worden.

Nepalesische Arbeiter in einer Arbeitsunterkunft in Doha.

Um das Image vor der Fußball-WM zu verbessern, hat das Emirat das Leibeigenen-System abgeschafft. Doch Arbeiter werden weiterhin ausgebeutet und unterdrückt.

Von Thomas Seibert
Ein ukrainischer Soldat sucht auf dem Feld eines kürzlich befreiten Dorfes am Rande von Cherson nach Minen.

Nach der Rückeroberung der südukrainischen Stadt durch die Ukraine wurden 63 Leichen mit Spuren von Misshandlung gefunden. Ein Menschenrechtler spricht von einem „noch nie gesehenen Ausmaß“.

Von Nathalie Trappe
Wolfgang Schäuble (CDU), Bundestagspräsident, hier auf einem Archivbild von 2020.

Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat eigene Versäumnisse in der Politik gegenüber dem Kreml zugegeben. Der Altkanzlerin wirft er einen Mangel an Selbstkritik vor.

Putins Wirtschaftskriege

Nicht nur seine Armee, auch die Wirtschaft nutzt der Kremlherrscher als Druckmittel, um Gegner einzuschüchtern. Meist scheiterte er damit. Eine Chronik.

Von Andrey Popow
05.11.2022, Berlin: Saskia Esken, SPD-Bundesvorsitzende, spricht bei der Eröffnung vom SPD-Debattenkonvent. Themen des Debattenkonvents sind u.a. die Digitalisierung, der Kampf gegen den Klimawandel und die Zeitenwende in der internationalen Ordnung. Foto: Christophe Gateau/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Saskia Esken erwartet, dass die Reform der Ampelkoalition zum Jahreswechsel in Kraft treten kann. Und lobt den Führungsstil des Kanzlers in der Außenpolitik

Von Hans Monath
Anhörung des Ausschusses für Innere Sicherheit und Regierungsangelegenheiten des US-Senats

Dem FBI-Direktor zufolge versuche die chinesische Polizei, sich in US-Städten niederzulassen. Möglicherweise um dort Einfluss auf Bürger chinesischer Herkunft auszuüben.

Polizisten lösen eine Aktivistin der Gruppe „Letzte Generation“ von der Kreuzung Frankfurter Tor.

Im Internet kursieren Bilder davon, wie Aktivisten von der Straße entfernt werden. Handeln Autofahrer, die sich „den Weg freimachen“ in Notwehr, also rechtmäßig?

Von Lea Schulze
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })