zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz (M, SPD), Dietmar Woidke (l, SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, und Peter Tschentscher (r, SPD), Erster Bürgermeister von Hamburg, nehmen an der Ministerpräsidentenkonferenz teil.

49-Euro-Ticket, Härtefallfonds bei Energiepreisen, mehr Geld für Flüchtlinge. Der Bund-Länder-Gipfel beginnt mit einem Eklat, endet aber einigermaßen harmonisch.

Von
  • Albert Funk
  • Felix Hackenbruch
Kim Jong Un.

Den USA zufolge hat Nordkorea eine „bedeutende“ Menge an Munition nach Russland geschickt. Sie zeigen sich außerdem „zunehmend besorgt“ über möglichen russischen Atomwaffeneinsatz.

Grund zur Freude: Die Sozialdemokratin Mette Frederiksen, amtierende dänische Ministerpräsidentin, hat die Wahl am Dienstag gewonnen. 

Die Ministerpräsidentin hat zwar die Wahl gewonnen, muss sich aber entscheiden: Weiter mit einem Mitte-Links-Bündnis regieren oder eine große Koalition bilden?

Von Nantke Garrelts
Abgebrannte Feuerwerkskörper liegen im Berliner Ortsteil Alt-Hohenschönhausen auf der Straße.

53 Prozent der Deutschen sind dafür, 39 Prozent dagegen: Ein Böllerverbot wird alle Jahre wieder heiß diskutiert. Die Deutsche Umwelthilfe hofft, dass es dieses Jahr dazu kommt.

Ein gutes Jahre verbrachte „Bibi“ auf der Oppositionsbank.

Er hat es geschafft: Benjamin Netanjahu wird wohl wieder Israels Regierungschef und sich auf eine extrem rechts-religiöse Koalition stützen. Keine gute Nachricht.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Die neuen Erkenntnisse will Gesundheitsminister Lauterbach für die „Winterwelle“ berücksichtigen.

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass Kitas während der Pandemie nicht hätten geschlossen werden müssen. Gesundheitsminister Lauterbach zufolge waren sie keine Infektionsherde.

Erstanlaufstelle für Asylsuchende - Ankunftszentrum oranienburger Straße in Berlin Reinickendorf Geflüchtete Menschen aus der Ukraine und anderen Ländern warten im Ankunftszentrum in Berlin Reinickendorf.

Die routinemäßige Überprüfung des Schutzstatus nach drei Jahren soll entfallen, Anhörungen sollen vereinfacht werden. Der Gesetzentwurf muss nun vom Bundestag ausgearbeitet werden.

Netanjahu und seine Likud-Partei sind stärkste Kraft geworden.

Israel bekommt wohl eine rechtsgerichtete Regierung. Welche Folgen hat das für den Nahostkonflikt, den Ukrainekrieg und die Atomverhandlungen mit dem Iran?

Von Mareike Enghusen
Kari Lake bei einer Kundgebung mit dem ehemaligen Präsidenten Trump. (Archivbild)

Kurz vor den Parlamentswahlen war Paul Pelosi angegriffen und schwer verletzt worden. Die republikanische Politikerin Kari Lake nahm das nun als Anlass für einen Scherz.

Wladimir Putin und sein verteidigungsminister Sergej Schoigu bei einer Festveranstaltung in Moskau.

Laut der „New York Times“ sprachen Putins Generäle über einen Einsatz taktischer Nuklearwaffen. In den Hauptstädten Russlands und der Ukraine laufen derweil Vorbereitungen zum Bevölkerungsschutz.

Von Daniel Krause
Logo der Bundesagentur für Arbeit mit Menschenmenge

emblem the Federal agency for Work with Crowd

Ungeachtet der wirtschaftlichen Unsicherheiten bleibt der Arbeitsmarkt robust. Erste Anzeichen einer künftigen Wirtschaftskrise sind dennoch erkennbar.

Gesundheitsminister Lauterbach hat den Krankenhäusern eine Milliarden-Unterstützung in Aussicht gestellt (Archivbild).

Die dramatisch gestiegenen Energiepreise belasten auch die Krankenhäuser. Die Regierung plane Hilfen gegen Liquiditätsprobleme, erklärt der Gesundheitsminister.

Recep Tayyip Erdogan und Wladimir Putin bei ein Meeting (Archivfoto)

Nach einem Drohnenangriff auf die russische Schwarzmeerflotte hatte Russland das Abkommen zum Export von ukrainischen Getreide ausgesetzt. Die Wiederaufnahme wird an Bedingungen geknüpft.

Soldaten auf dem Dach eines Lastwagens in Äthiopien (Archivbild von 2020)

Der Konflikt im Norden Äthiopiens sei mit dem Ukraine-Krieg aus dem Blick geraten, sagt Franziska Ulm-Düsterhöft von Amnesty International. Es fehle internationaler Druck.

Von Julian Hilgers
Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin, auf ihrer Reise durch Zentralasien.

Die Außenministerin fordert den Kanzler vor seiner China-Reise auf, die deutschen Voraussetzungen zur Kooperation zu verdeutlichen. Hierzu erinnert sie an den Koalitionsvertrag.

Der Kreml hat sich noch nicht zur mutmaßlichen Absetzung von Generaloberst Lapin geäußert (Archivbild).

Russische Medien und Militärblogger spekulieren über die Abberufung von Generaloberst Alexander Lapin. Zuvor hatte Tschetschenen-Führer Kadyrow den Befehlshaber hart kritisiert.

Von Daniel Krause
Christian Lindner FDP, Bundesminister der Finanzen, bei der Pressekonferenz zur Steuerschätzung in Bonn am 27.10.2022.

Der Bundesfinanzminister will Kaufkraftverluste durch die Inflation bei der Einkommensteuer berücksichtigen. Wie weit sein Vorhaben gelingt, ist unsicher.

Von Albert Funk
Der abgewählte brasilianische Präsident Bolsonaro spricht im Palacio da Alvorada.

Nach zweitägigem Schweigen erklärt der abgewählte Staatschef Brasiliens, er wolle „die Verfassung respektieren“. Dem Wahlsieger Lula gratuliert er nicht.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })