zum Hauptinhalt
Viktor Orban wurde vor einem Jahr als ungarischer Regierungschef wiedergewählt.

Soll sich Deutschland einer Klage gegen ein umstrittenes ungarisches Anti-LGBTIQ-Gesetz anschließen? Die Frage ist zwischen Auswärtigem Amt und Kanzleramt umstritten.

Von Albrecht Meier
Der Bundestag hat am Donnerstag im zweiten Anlauf ein Whistleblower-Schutzgesetz verabschiedet. 

Deutschland muss EU-Recht zum Schutz von Hinweisgebern umsetzen. Mit einem Kniff wollte die Koalition die Länderkammer austricksen. Doch nun wurde die Abstimmung im Bundestag abgesetzt

Von Albert Funk
König Charles III. im deutschen Bundestag.

Das erste Mal überhaupt hat ein Monarch im Bundestag gesprochen. Nicht alle Fraktionen waren damit einverstanden.

Von Lea Schulze
Im

Die Nutzung von Privatflüge ist im vergangenen Jahr um rund 64 Prozent gestiegen. Dies sei die „rücksichtsloseste Form der Mobilität“ mahnt Greenpeace und fordert ein Verbot.

Für die Polizei ist der Anstieg der Straftaten eine Belastung.

Die Zahl der Straftaten in Deutschland hat deutlich zugenommen. Ein Grund ist das Ende von Beschränkungen durch die Corona-Maßnahmen. Doch das allein erklärt den Anstieg nicht.

Von
  • Maria Fiedler
  • Lea Schulze
Til Schweiger hat mächtig Wut auf Klimaaktivisten.

Der Schauspieler wettert massiv gegen die Gruppe „Letzte Generation“. Auch den Bundeswirtschaftsminister und die Grünen geht Schweiger scharf an. Die CDU reagiert indes hocherfreut.

König Charles III. im deutschen Bundestag.

Erstmals hielt Charles III. als König eine Rede im Bundestag – teilweise auf Deutsch. Er sprach über die Ukraine und lobte deutsche Waffenlieferungen als „mutig“.