zum Hauptinhalt
Im Bundestag soll es bald wieder weniger Sitze geben.

Die Regierungskoalition will ihr Modell in dieser Woche durch den Bundestag bringen. Wie und warum nimmt sie jetzt noch Änderungen vor?

Von Albert Funk
Unterricht an einer Schule in Stuttgart.

Christiane Gotte, Sprecherin des Bundeselternrats, zum Streit um den Bildungsgipfel und die grundsätzlichen Fehler der Schulpolitik in Deutschland.

Von Karin Christmann
Gute Freunde: Russlands Präsident Wladimir Putin mit Kanzler Gerhard Schröder kurz vor der Bundestagswahl 2005 in Berlin.

Ein neues Buch untersucht die Verbindungen Gerhard Schröders, die die deutsche Russlandpolitik stark beeinflussten. Selbst nach seiner Kanzlerschaft war sein Einfluss offenbar groß.

Von Hans Monath
Karl Lauterbach unterschreibt im Januar 2022 einen Impfausweis, nachdem er einem Patienten den Corona-Impfstoff von Biontech verabreicht hat.

Der Gesundheitsminister will Betroffenen von Corona-Impfschäden helfen – und bringt die Pharma-Firmen ins Spiel. Dabei übernahm die Bundesregierung die Haftung.

Von Hannes Heine
Flaggen der Ukraine und der Nato mit einer historischen Flagge von Belarus bei einer Kundgebung zur Unterstützung der Ukraine in Brüssel.

Kanzler Scholz spricht für die Nachkriegszeit vage von „Sicherheitszusagen“. Unter deutschen Außenpolitikern wird der Beitritt der Ukraine zum westlichen Militärbündnis längst diskutiert.

Von Albrecht Meier
Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP).

Nach Meinung des Ex-Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Ischinger, sollten Friedensverhandlungen für die Ukraine schon jetzt vorbereitet werden. Die FDP-Politikerin Strack-Zimmermann hält nicht viel davon.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Albrecht Meier
  • Christopher Ziedler
Eine Ampel, an der für einen Moment die Farben Rot, Gelb und Grün gleichzeitig leuchten, ist am Tag nach der Bundestagswahl im Regierungsviertel vor der Kuppel des Reichstagsgebäudes, dem Sitz des Bundestags, zu sehen. +++ dpa-Bildfunk +++

Der Steuerzahlerbund beklagt die Ausgaben der Ampel-Koalition. Insgesamt sind 168 neue Spitzenbeamte seit Antritt der Regierung dazugekommen.

Ukrainische Soldaten üben an einem Leopard-2-Panzer den Einsatz.

Ukrainische Soldaten beenden ihre Ausbildung auf dem Leopard-Panzer in Deutschland. Sie sollen noch im März in der Ukraine eingesetzt werden.

CSU-Chef Markus Söder

Die Union wird die neuen Wahlrechtspläne der Ampel-Regierung nicht akzeptieren. Die Fraktion im Bundestag begründet dies mit Nachteilen für Regionen im Osten.

Die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel 2018 in Brüssel bei einem Treffen der EU-Staaten.

Ein auch für das ZDF tätiger Journalist setzte die damalige Kanzlerin und ihr Kanzleramt bei Facebook und Youtube in ein positives Licht. Berichtete er parallel auch über Bundespolitik?

Von Jost Müller-Neuhof
Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker beim Richtfest der Persiflage- und Motivwagen zum Kölner Rosenmontagszug 2023

Mehrere Städte haben Vereinbarungen mit der Letzten Generation getroffen. Köln aber ist unter den gegenwärtigen Umständen nicht gesprächsbereit.