zum Hauptinhalt
Demonstranten von Compact vor dem Schloss Meseberg am 05.03.2023 bei der Klausurtagung des Bundeskabinetts.

Erneut hat der Verkehrssektor seine Vorgaben beim Klimaschutz nicht erreicht. Doch ein Ampel-Streit verhindert Fortschritte. Manche hoffen auf ein Machtwort des Kanzlers.

Von
  • Caspar Schwietering
  • Nora Zaremba
Geflüchtete aus der Ukraine stehen mit ihrem Gepäck vor den Gebäuden eines Flüchtlingsheims in Köln.

Die Bundesländer fordern vom Bund mehr finanzielle Unterstützung und eine Rückkehr zur Pro-Kopf-Zahlung bei der Flüchtlingsunterbringung. Am 10. Mai soll es ein Treffen mit dem Kanzler geben.

Von
  • Maria Fiedler
  • Alexander Fröhlich
Wasser tropft aus einem Wasserhahn.

Die Bundesregierung hat eine Strategie zum nationalen Wasser-Management auf den Weg gebracht. Unter anderem soll die Speicherung in Kommunen verbessert werden.

Muslime beten nach dem Anschlag in Hanau während des Freitaggebets in der Hanauer Ditib Moschee.

Lamya Kaddor ist Islamwissenschaftlerin und innenpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Bundestag. Sie fordert einen Bundesbeauftragten für muslimisches Leben

Von Malte Lehming
Ruud Koopmans

Das europäische Asylsystem muss dringend reformiert werden, fordert der Soziologe Ruud Koopmans. Nur so verhindere man, dass Menschen ertrinken und Integration scheitere.

Von Hans Monath
Ein Bundeswehr-Soldat läuft durch das Corona-Impfzentrum in der Arena.

2021 war der Bundeswehrangehörige dem Impf-Befehl nicht nachgekommen. Wegen Gehorsamkeitsverweigerung wurde er jetzt zu einer Geldstrafe verurteilt.

Demonstration von Rechtsextremisten und Reichsbürgern vor dem Brandenburger Tor

Tobias Ginsburg recherchierte unter Verschwörungsideologen und Rechten. Diese als lustige Irre darzustellen, sei gefährlich, sagt er. Denn anfällig sei auch die Mitte der Gesellschaft.

Von
  • Adrian Schulz
  • Oliver Geyer
Aktivistinnen der Letzten Generation bei einer Aktion Anfang März in Leipzig.

Auch wenn Teile der Gruppe mitunter kriminell agieren, sei dies Behördenchef Haldenwang zufolge keinen Grund für eine pauschale Einstufung. Ob die Organisation ein Prüffall ist, will er indes nicht verraten.

Bundeskanzler Scholz bei einer Veranstaltung in Cottbus.

Die Länder fordern angesichts steigender Kosten mehr Unterstützung vom Bund. Der Druck auf steigt. Einem Bericht zufolge will der Kanzler nun eine Sonder-MPK im Mai einberufen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })