zum Hauptinhalt
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, geht neben Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), und Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, nach der Klausurtagung des Bundeskabinetts auf Schloß Meseberg.

In Meseberg sind die zerstrittenen Koalitionäre zusammengekommen, um Konflikte auszuräumen. Der Kanzler und die Minister beschwören die Wendung. Alles auf Anfang also?

Von Valerie Höhne
SPD-Parteichef Lars Klingbeil (l) und SPD-Bundestags-Fraktionschef Rolf Mützenich (3.v.l) stehen mit Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko (2.v.l.) und dessen Bruder Wladimir Klitschko zusammen.

Überraschend sind der SPD-Partei- und Fraktionschef in die ukrainische Hauptstadt gereist. Ihre Partei gilt dort als die Kraft, die Russlands Aggressivität unterschätzte.

Von Hans Monath
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) bei einem Pressestatement nach der Klausurtagung des Bundeskabinetts im Schloss Meseberg.

Der Füllstand der Gasspeicher werde zum Winterende „gut in der 60er-Mitte“ liegen, so der Bundeswirtschaftsminister. Preissprünge wie im letzten Jahr erwarte Habeck nicht.

Der Fortschritt in Meseberg: Wirtschaftsminister Robert Habeck, Bundeskanzler Olaf Scholz und Finanzminister Christian Lindner auf dem Weg zur Pressekonferenz.

Die Ampel will nach einem Jahr der Krisenbewältigung in den Zukunftsmodus schalten. Klimaschutz und Künstliche Intelligenz sollen zum Wirtschaftsaufschwung führen.

Von Albert Funk
Martin Schirdewan, Co-Bundesvorsitzender der Partei Die Linke

Die Linkspartei will sich stärker als „Friedenspartei“ profilieren. Auf den Streit mit Wagenknecht geht Parteichef Schirdewan kaum ein - er spricht von „Störgeräuschen“.

Von Claudia von Salzen
Kretschmann und seine potenziellen Nachfolger

Winfried Kretschmann ist der einzige Ministerpräsident der Grünen und in Baden-Württemberg beliebt. Doch er ist zu alt für eine weitere Amtszeit. Wer folgt auf ihn? Über einen Machtkampf.

Von Felix Hackenbruch
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) neben Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Christian Lindner (FDP) bei der Klausurtagung des Bundeskabinetts auf Schloß Meseberg.

Bei der Pressekonferenz sprach Scholz von einem „fühlbaren Unterhaken“. Auch einen Schneeball habe er in Meseberg geworfen: „Wie sich das für einen Bundeskanzler gehört, auf niemanden.“

Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Bündnis 90/Die Grünen) im Tagesspiegel-Interview zum Weltfrauentag.

Frauenministerin Lisa Paus über rosa Spielzeug, gefährliche Antifeministen – und die Sturheit von Christian Lindner in Sachen Kindergrundsicherung.

Von
  • Karin Christmann
  • Marion Koch
Olaf Scholz erklärt in Meseberg, wie seiner Auffassung nach die Gesellschaft zuversichtlich bleiben kann.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat vor der Kabinettsklausur die Klimaschutzziele der Regierung bekräftigt. Deutschland befinde sich „gegenwärtig in einer großen Zeit des Umbruchs“.

Von Valerie Höhne
Bundesfinanzminister Christian Lindner, Bundeskanzler Olaf Scholz, Wirtschaftsminister Robert Habeck (von links).

Der Rechnungshof warnt die Koalition vor einem haushaltspolitischen Kontrollverlust. Sie muss im Etat neue Spielräume schaffen: durch schlichtes Aufräumen.

Ein Kommentar von Albert Funk
Auch für Fahrräder werden die Stellplätze knapp, hier am S-Bahnhof Prenzlauer Allee in Berlin.

Allein an Bahnhöfen fehlen laut Verkehrsminister Wissing 1,5 Millionen Fahrradstellplätze. Nun will sein Ministerium gegensteuern.