zum Hauptinhalt
Sahra Wagenknecht.

Ihre Partei forderte eine Abgabe auf Millionenvermögen. Das hindert Sahra Wagenknecht aber nicht daran, sich von Schweizer Vermögensverwaltern für einen Vortrag bezahlen zu lassen – und nicht nur das.

Von Claudia von Salzen
 Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, M), spricht mit Wolfgang Schmidt (SPD, r.), Kanzleramtsminister, und Boris Pistorius, (SPD,l.), Verteidigungsminister.

Offen wie selten zuvor tritt der Frust der grünen Regierungspartner über FDP und SPD zutage. Der Kanzler hält trotzdem nichts von Machtworten.

Von
  • Valerie Höhne
  • Hans Monath
  • Christopher Ziedler
Robert Habeck vor der Klausur der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Weimar.

Die Grünen sind von der Ampel-Koalition zunehmend genervt. Wie schlimm es ist, sieht man an zwei bemerkenswerten Auftritten von Robert Habeck.

Von Valerie Höhne
Robert Habeck, Olaf Scholz und Christian Lindner (v.l.)

Erst schimpft Habeck, dann poltert Kubicki, der Kanzler hält sich zurück. Das muss aufhören. Die Ampel muss einen neuen Modus des Regierens finden. Sonst wird sie eine Koalition des Stillstands.

Ein Kommentar von Maria Fiedler
Deutschland ist eines der wenigen Länder ohne generelles Tempolimit auf Autobahnen.

Die Liberalen wollen beim Klimaschutz keine Verbote. Ein Parlamentarier sieht das anders - vorausgesetzt, die Grünen gäben bei der Kernkraft nach.

Von Christopher Ziedler
Bundeskanzler Scholz bei einer Kabinettssitzung.

Statt das Kanzleramt kostenintensiv auszubauen, könnten Teile der Regierungszentrale einen anderen in der Nachbarschaft geplanten Bau nutzen. Das zumindest schlägt nun die CDU vor.

Einsatzkräfte bei einer Durchsuchung im baden-württembergischen Reutlingen.

Der Zwischenfall ereignete sich während einer Durchsuchung im baden-württembergischen Reutlingen. Gegen den Schützen wird nun wegen des Verdachts des versuchten Mordes ermittelt.

Bundestagsvizepräsident Kubicki bei einer Debatte im Bundestag.

Der FDP-Vize meint, ideologische Parallelen zwischen dem Vizekanzler und dem Kreml-Chef erkennen zu können. Wenige Stunden später entschuldigt er sich für die „Entgleisung“.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD)

Die Bundesinnenministerin will prüfen lassen, inwiefern Behörden zu Internetrecherchen bei entsprechenden Hinweisen verpflichtet werden können. Hintergrund ist die Amoktat von Hamburg.

Das Finanzministerium will die Pläne für einen möglichen Erweiterungsbau gegenüber dem bisherigen Hauptsitz noch einmal überprüfen.

Finanzminister Christian Lindner hat angekündigt zu überprüfen, ob ein Neubau für das Finanzministerium notwendig sei. Warum er damit besonders den Kanzler trifft.

Von
  • Albert Funk
  • Valerie Höhne
  • Eric Matt
Polizisten und Demonstranten bei einer Demonstration in Lützerath

Die Zahl der eingeleiteten Ermittlungen ist in den vergangenen Wochen stark angestiegen. In 150 Fällen wird wegen tätlicher Angriffe auf Polizeibeamte ermittelt.