zum Hauptinhalt
03.03.2023, Berlin: Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Verkehr und Digitales, stellt bei einer Pressekonferenz im Bundesministerium für Verkehr und Digitales die neue Verkehrsprognose bis 2051 vor. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Was in der Ampel-Koalition nützt, kommt in der EU gar nicht gut an. So hat sich der Verkehrsminister das falsche Thema zur falschen Zeit ausgesucht.

Ein Kommentar von Henrik Mortsiefer
Friedrich Merz war der Wunschkandidat der CDU-Basis im Osten für den Parteivorsitz.

Die CDU arbeitet an ihrem neuen Programm. Bei mehreren Regionalkonferenzen trifft Parteichef Merz deshalb die Mitglieder. In Sachsen wird er besonders deutlich.

Von Maria Fiedler
Die Abholzung des Regenwaldes soll gestoppt werden – auch darum geht es beim geplanten Mercosur-Abkommen.

Im Streit um das Abkommen mit Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay, das auch die Abholzung des Regenwaldes stoppen soll, steht die Partei unter verschärfter Beobachtung von Umweltorganisationen.

Von Albrecht Meier
Hat sich in Europa zumindest teilweise durchgesetzt: Verkehrsminister Volker Wissing.

Im Streit um das Verbrenner-Aus schlägt Verkehrsminister Wissing der EU offenbar einen Kompromiss vor. Die Zukunft des Verbrenners bleibt aber ungewiss. Eine Analyse. 

Von
  • Caspar Schwietering
  • Henrik Mortsiefer
  • Knut Krohn
ARCHIV - 01.03.2023, Sachsen, Markranstädt: Ein Mitarbeiter einer Sanitär- und Heizungsbaufirma installiert eine moderne Gasbrennwerttherme in einem Einfamilienhaus. (zu dpa «Söder: Pläne für Heizungstausch sind gegen Eigentümer gerichtet») Foto: Jan Woitas/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bezüglich alten Öl- und Gasheizungen bespricht sich die Bundesregierung über eine eventuelle Abwrackprämie. Es handelt sich aber offenbar nur um einen Diskussionsbeitrag.

CDU-Chef Friedrich Merz

Eine Großspende der Deutschen Vermögensberatung AG an die CDU wirft Fragen auf. Sie wurde Parteichef Merz bei einem Termin übergeben.

Von Aljoscha Huber