zum Hauptinhalt
Am Donnerstag treffen Björn Höcke (l.) und Mario Voigt im TV aufeinander.

Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt und AfD-Landeschef Björn Höcke treten am Donnerstag im Fernsehen gegeneinander an. Mancher sieht in dem Rede-Duell ein immenses Risiko für die CDU. 

Von Christiane Rebhan
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vor dem Bundeskanzleramt (Archivbild vom 27.03.2024).

Es ist ein neuer Streit ums Abtreibungsrecht entbrannt. Der Bundeskanzler will sich bisher nicht positionieren, sondern die Veröffentlichung eines Expertenvorschlags abwarten, über den bisher nur berichtet wurde.

ARCHIV - 06.01.2020, Niedersachsen, Hannover: Ein Flugzeug startet am Flughafen Hannover - fotografiert durch Stacheldraht am Flughafenzaun. (zu dpa: «Diakonie mahnt menschlichen Umgang bei Abschiebungen an») Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das EU-Parlament hat einer Verschärfung des gemeinsamen Asylsystems zugestimmt. Die Grünen in Brüssel votierten jedoch dagegen. Zum Ärger der Realos in Deutschland.

Von
  • Albrecht Meier
  • Caspar Schwietering
Zwei große Menschen und ein kleiner: Ob für Kinder ausreichend gesorgt ist, ist immer auch eine politische Frage.

Für „politisch nicht einigungsfähig“ hält der Juristinnenbund die Kindergrundsicherung – und macht nun eigene Vorschläge, was die Politik für arme Kinder tun sollte.

Von Karin Christmann
Die in vielen Ballungsräumen geltende Mietpreisbremse wird verlängert.

Die Ampelkoalition will die Mietpreisbremse verlängern. Doch andere Instrumente für mehr Mieterschutz sind weiter blockiert.

Von
  • Julius Betschka
  • Caspar Schwietering
Der AfD-Europaabgeordnete Gunnar Beck.

Die Liste der Vorwürfe gegen ihn ist lang. Das Europaparlament könnte Gunnar Beck von der AfD die Immunität entziehen – nicht zum ersten Mal.

Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik 2023 in Berlin.

Die neue Kriminalstatistik sorgt für Diskussionen – auch wegen Kapitalverbrechen von Kindern unter 14 Jahren. Obwohl diese strafunmündig sind, kommen aus der CSU Forderungen nach neuen Konsequenzen.

Da ist der zweite Strich: Schwangerschaftstest.

Geht es nach dem Willen der von der Ampel eingesetzten Kommission, werden Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland legal. Wie der Vorschlag im Detail aussieht.

Von Anne Jekien
Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, bei einem Termin im vergangenen Jahr.

Als Gymnasiallehrer unterrichtete er Biologie, Chemie und Ethik. Längst ist er Regierungschef in Baden-Württemberg – und äußert sich zum Schulsystem von einst und heute.

Linken-Vorsitzende Janine Wissler bei einer Rede im Bundestag.

Die Kritik am Projekt von Familienministerin Paus reißt nicht ab. Die Linke spricht von „fatalen“ Plänen, Finanzminister Lindner verlangt einen neuen Entwurf. Heute berät der Koalitionsausschuss darüber.

Marco Buschmann und Nancy Faeser in der 41. Sitzung des Deutschen Bundestages.

FDP-Justizminister Buschmann hat eine Einigung mit der SPD beim Mietrecht lange mit einer bei der Datenspeicherung verknüpft. Nun kommt der Kompromiss.

Der Fraktionschef der FDP im Bundestag: Christian Dürr.

Einige Bundesländer müssten ihren Umgang mit straffällig gewordenen Ausländern bessern, sagt Dürr. Er fordert zudem, der Bundespolizei bei dem Thema mehr Kompetenzen zu geben.

Bundeskanzler Olaf Scholz am 23. Oktober 2023 beim Besuch einer Bundeswehrkaserne in Köln.

Die Ungewissheit über die weitere Finanzierung der Bundeswehr gefährde nicht zuletzt den Ausbau der Rüstungsindustrie, warnt Verbandschef Wüstner. Der Kurs müsse nun geklärt werden.

Ein zerstörter Lebensmittelladen im östlichen Kostjantyniwka.

Das Kabinett hat einen Aktionsplan beschlossen, um die Wirtschaft beim Wiederaufbau der Ukraine ins Boot zu holen. Es geht auch um eine Förderbank nach deutschem Vorbild.

Von
  • Caspar Schwietering
  • Christopher Ziedler