zum Hauptinhalt
Streifen afrikanische Elefanten bald durch Brandenburg?

Botswanas Präsident will Deutschland 20.000 Elefanten überlassen. Ein Protest gegen die Naturschutz-Vorstellungen der Bundesregierung. Das Umweltministerium wirkt überrumpelt.

Von Caspar Schwietering
Der Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor (CDU) beantwortet bei einer Pressekonferenz die Fragen von Medienvertretern.

Er soll der künftige Generalsekretär der CDU in Mecklenburg-Vorpommern werden. Aber als sich Philipp Amthor den Fragen der Presse stellte, erlitt er einen Schwächeanfall.

Björn Höcke, AfD-Fraktionschef, sitzt im Plenarsaal des Thüringer Landtags.

Der Thüringer AfD-Chef Höcke muss sich wegen eines weiteren mutmaßlichen Vorfalls vor Gericht verantworten. Er wurde bereits für das Verwenden verfassungswidriger Kennzeichen angeklagt.

Gerhard Schröder in seiner Rechtsanwaltskanzlei.

Gerhard Schröder war der siebte Bundeskanzler, der dritte aus den Reihen der SPD. Seinen Ruf hat er ramponiert. Und ist auch noch stolz darauf. Ein Jammer.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Außenministerin Annalena Baerbock im Interview.

Annalena Baerbock kritisierte den Vorstoß zu einem 100-Milliarden Euro Nato-Hilfspaket für Kiew. Offen sei sie aber für ein weiteres deutsches Sondervermögen und nationale Unterstützung.

Der Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP).

Die Ampelkoalition drängt den Bundesjustizminister dazu, seine Blockade gegen eine Neuregelung der Vorratsdatenspeicherung aufzugeben. Die nationale Sicherheit soll so geschützt werden.

Finanzminister Christian Lindner (FDP).

In der Debatte um den Inflationsausgleich wirft Finanzminister Christian Lindner SPD und Grünen eine Abkehr von Vereinbarungen beim Abbau der kalten Progression vor. Was will die FDP?

Von Albert Funk
Erstmals seit 2011 haben die deutschen Kommunen im Jahr 2023 wieder rote Zahlen geschrieben.

Städte und Gemeinden in Deutschland stehen finanziell so schlecht da wie lange nicht. Das liegt vor allem an Personalausgaben und höheren Kosten für Sozialleistungen.

Gerhard Schröder (SPD), Bundeskanzler von 1998 bis 2005.

Am 7. April wird der Altkanzler und Gas-Lobbyist 80 Jahre alt. Sein Verhältnis zur SPD ist angespannt. In einer ARD-Dokumentation spottet er nun über die Führung seiner Partei.

Von Daniel Friedrich Sturm
Der CSU-Vorsitzende und damalige Kanzlerkandidat der Union, Edmund Stoiber, spricht am 12.01.2002 bei der CDU-Vorstandsklausur in Magdeburg mit der CDU-Chefin Angela Merkel.

In seinen Memoiren schildert Wolfgang Schäuble erstmals, wer ihn als Finanzminister 2015 dazu anstachelte, Bundeskanzlerin Angela Merkel zu stürzen – und mit welchem Motiv.

Sören Pellmann hier im März bei einer Rede im Bundestag hat Zahlen zur Lohnschere zwischen Ost und West abgefragt.

Dass Löhne und Gehälter in Ostdeutschland niedriger sind als im Westen, ist seit Jahren Grund für Frust. Die Kluft bleibt groß – und seit zehn Jahren über 800 Euro.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will, dass mehr Menschen arbeiten, die es eigentlich könnten.

Der Finanzminister will Empfänger von Bürgergeld schneller in Arbeit bringen. Dafür sieht er auch Sympathien in der SPD. Also: „Let’s do it“, sagt er.