
Ermittler haben offenbar ein Testament in dem Auto von Taleb Al Abdulmohsen gefunden. Daraus geht unter anderem hervor, wem er sein Vermögen vermachen will.

Ermittler haben offenbar ein Testament in dem Auto von Taleb Al Abdulmohsen gefunden. Daraus geht unter anderem hervor, wem er sein Vermögen vermachen will.

Der Täter von Magdeburg fiel in den vergangenen Jahren einer Vielzahl von Behörden auf. Warum nur wurde er nie als wirklich gefährlich eingestuft? Und warum war der Weihnachtsmarkt so schlecht gesichert?

Rund 3500 AfD-Anhänger sind nach dem Anschlag in Magdeburg zu einem Trauermarsch zusammengekommen. Etwa 4000 hielten mit einer Menschenkette dagegen.

In einer Kneipe in NRW soll ein SPD-Mann einen AfD-Politiker angegriffen haben. Der Beschuldigte sagt, Anlass seien rassistische Parolen und eine sexistische Beleidigung gewesen.

Tobias E. soll zu der Gruppe um Lina E. gehören, die Neonazis brutal überfallen haben. Er saß zuletzt in Ungarn in Haft. Nun wurde er nach Deutschland überführt.

Ein Social-Media-Post löst einen größeren Polizeieinsatz und die Festnahme von zwei Männern aus. In der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelt nun die Zentralstelle für Terrorismusverfolgung.

Gerade mit Blick auf dessen Wirtschaftskompetenz hält Merkel Merz für den richtigen Kandidaten. Doch inhaltlich übt sie auch in mehreren Punkten Kritik an der Union.

Auf Tiktok kursiert ein Video, in dem ein Mann schwere Straftaten auf einem Weihnachtsmarkt in Bremerhaven androht. Die Polizei reagiert schnell, lässt den Mann aber wieder frei.

Der Generalbundesanwalt übernimmt Verfahren zu politisch motivierter Kriminalität. Nach dem Anschlag in Magdeburg war noch offen, ob der Generalbundesanwalt sich zuständig sieht.

Nach dem Anschlag in Magdeburg steht wieder einmal die Sicherheitsarchitektur Deutschlands zur Debatte. Spitzenpolitiker drängen auf mehr Befugnisse für die Sicherheitsbehörden.

SPD-Chef Klingbeil verlangt eine lückenlose Aufklärung der Tat und möglicher Versäumnisse. Es gelte, „Schwachpunkte zu identifizieren“.

Die Bundestagsabgeordnete Renate Künast zitiert auf der Plattform X einen Historiker bezüglich der Herkunft von Jesus. Die Aufregung ist groß – auch bei einem bekannten Parteikollegen.

CDU und CSU kündigen in ihrem Regierungsprogramm für die Bundestagswahl am 23. Februar einen grundlegenden Politikwechsel an. Wir fassen die wichtigsten Punkte zusammen.

Zahlreiche Syrer leben in Deutschland – auch weil in ihrer Heimat Bürgerkrieg herrschte. Unionspolitiker Frei stellt Forderungen an jene, die langfristig bleiben wollen.

Seit mehreren Jahren arbeitete der Tatverdächtige vom Magdeburger Weihnachtsmarkt-Anschlag als Facharzt. Ein Bericht legt nahe, dass ihm seine Kollegen misstrauten – und auch Patienten.

Der Anschlag in Magdeburg ereignete sich mitten im Bundestagswahlkampf. Vier Experten erklären, worauf es nun ankommt, und dass Kanzler Scholz nicht mehr viel zu verlieren hat.

Der Grünen-Kanzlerkandidat ruft nach dem Attentat von Magdeburg zur Besonnenheit auf. „Nehmen Sie sich Zeit für die Wahrheit“, fordert Habeck in einer Videobotschaft.

SPD-Politiker beantragt Magdeburg-Sondersitzung des Innenausschusses + Habeck warnt vor sich ausbreitendem Hass + Täter von Magdeburg drohte offenbar schon 2013 und 2015 Gewalt an + Der Newsblog zum Nachlesen.

Mehrere Politiker warnen nach dem Anschlag von Magdeburg vor voreiligen Schlüssen. Innenministerin Faeser fordert einen raschen Beschluss von Sicherheitsgesetzen. Der Landkreistag indes dämpft Erwartungen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster