LEUTE IN POTSDAM Als mit Beginn der 80er Jahre im Zentrum-Ost eine zweite Generation von Hochhäusern gebaut werden sollte, wandte sich Karl Eisbein mit einem Schreiben an den DDR-Ministerrat. Darin legte er dar, dass die Gebäude die so genannte Lange Sicht aus dem Park Babelsberg auf Brauhaus- und Telegrafenberg verstellen würden.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 25.09.2003
ATLAS Von Günter Schenke Kneift Oberbürgermeister Jann Jakobs, wenn es darum geht, der Belegschaft des Klinikums „Ernst von Bergmann“ die zum 1. Januar 2004 beabsichtigte Fusion mit dem St.
Drewitz. Guter Grund zum Feiern: Das einstige Dorf Drewitz im Nuthetal ist 775 Jahre alt.
B-Plan Silbergraben: Grundstücksnutzung beschnitten
Babelsberg. Mit dem Thalia hat erstmals ein Potsdamer Kino den mit 5000 Euro dotierten Kinoprogrammpreis des Bundes für ein hervorragendes Kinoprogramm 2002 erhalten.
Handball-Regionalligist 1. VfL Potsdam empfängt am Sonntag die SCM Febro Youngsters
Für Jirka Arndt ist der Berlin-Marathon Saisonhighlight, Jens Buchholz hat gewettet
Von der geplanten Neugliederung der Suchtberatung und -prävention in der Stadt Potsdam ist auch der Verein Chill out e.V.
Die Verwaltung überarbeitet derzeit die Sozialplanrichtlinie für Sanierungsgebiete. Saskia Hüneke (B90/Grüne) nannte im Ausschuss für Stadtentwicklung das Ziel, die Verdrängung der in den Sanierungsgebieten lebenden Bevölkerung zu vermeiden und die „soziale Mischung“ zu erhalten.
Internationaler Märchenkongress gestern offiziell eröffnet / Lange Nacht der Märchen am Samstag für alle
Isabell Piepiorra aus Potsdam gehört zum deutschen Aufgebot für die WM in der Rhythmischen Sportgymnastik
In Alt Drewitz entsteht ein Internat mit 100 Plätzen für das Schiller-Gymnasium
Ein Sachbuch von Ex-Weltklasseläufer Stéphane Franke
Gericht: Verständnis für die Nöte des Angeklagten / Verfahren wegen geringer Schuld eingestellt
1. Potsdamer Wissenschaftsnacht in Babelsberg und auf dem Telegrafenberg
Musik, Gesang, Slapstick, kräftiges Essen und Getränke – und das alles auf der Potsdamer Havel: Die Weisse Flotte Potsdam hat zum Herbst eine neue Veranstaltungsreihe aus der Taufe gehoben. Am 4.
„Transparenz und Augenmaß bei Großprojekten", das fordert das Potsdamer BürgerBündnis in seinem Programm zur Kommunalwahl am 26. Oktober.
In den Bahnhofspassagen geht es ab Montag zurück in die Sechziger
Tim Lobinger und Andreas Erm diskutierten mit Dirk Thiele über die Zukunft der Leichtathletik – mit vielen Denkanstößen
Gleich doppelt stellen sich die Volleyball- Regionalliga-Teams der WSG Waldstadt am Sonnabend in der Potsdamer Sporthalle Heinrich-Mann-Allee den heimischen Fans: Die Frauen empfangen um 16 Uhr Pädagogik Schönebeck, die Männer um 19 Uhr Rotation Prenzlauer Berg Berlin. Ähnlich gehandicapt wie am vergangenen Sonntag beim VC Eichwalde 68 II gehen die WSG-Frauen übermorgen in die Partie, trotzdem wollen sie genauso erfolgreich sein wie zum Auftakt, als ihnen ohne fünf Stammspielerinnen nach zwei Stunden ein 3:2-Start gelang.
Von 17 bis 24 Uhr stehen auf der morgigen 1. Potsdamer Wissenschaftsnacht vier Institute mit folgendem Programm für alle Interessierten offen: STERNWARTE BABELSBERG Astrophysikalisches Institut Potsdam Der Nachthimmel im 50-cm-Teleskop: Marsbeobachtung Vorträge: Sterbende Sterne, expandierendes Universum Vorführungen: Hands On Spektrum, Röntgenhimmel, Universe on Screen TELEGRAFENBERG Astrophysikalisches Institut Potsdam Besichtigung des Einsteinturms Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung Die Bedeutung der Polargebiete für das Weltklima Wie entsteht ein Ozon-Loch?
Bei Fahrzeug-Fabrikaten wie Brennabor, Horch, BMW 328, Hanomag Sturm, Packard, Hotchkiss und AdlerAutobahn schlagen die Herzen aller Oldtimer-Fans höher. Diese und alle anderen Interessierten können die beschriebenen Autos am 27.
Die beiden Potsdamer Dr. Klaus Gallinat und Peter Rosenzweig schreiben derzeit an einem Buch mit dem Titel „ Hundert Jahre Babelsberg 03“
Belegschaft empört über Informationspolitik zur Fusion
Heute ist Alzheimer-Tag: Gesellschaft bietet Seminare „Hilfe beim Helfen“ an
Potsdams UJKC-Judoka können am Sonnabend aufsteigen
in „Baltic Storm“ von Jutta Rabe
Am heutigen Donnerstag feiert Oskar Abraham seinen 70. Geburtstag!
Schiffbauergasse: Alte StVV muss noch Finanzierung absegnen
Am Freitag 15 Uhr öffnet der Rummel im Lustgarten – nach schwierigen Verhandlungen
Templiner Vorstadt. Eine Vorlage zur Entwicklung des so genannten SaGo-Standortes an der Michendorfer Chaussee will die Verwaltung in die Dezember-Sitzung der Stadtverordnetenversammlung einbringen.