zum Hauptinhalt
Außen bunt und tuffig, innen alles von ernst bis verrückt. So präsentierte sich die Re:publica im Jahr 2012, ebenfalls in der "Station Berlin".

Zum siebten Mal findet in diesem Jahr die Re:publica in Berlin statt. Drei Tage lang treffen sich Blogger, Netzpolitik-Aktivisten und Leute mit Geschäftsideen für das Web 2.0 in der "Station Berlin".

Von Anna Sauerbrey

Der SV Babelsberg 03 hat durch den 3:1-Sieg gegen die SpVgg Unterhaching die Abstiegsplätze zwar verlassen, muss aber weiter um den Klassenerhalt zittern. Genauso geht es den Kickers Offenbach, die in Rostock 2:2 spielten.

Mit einem torlosen Remis beim FSV Brieske/Senftenberg holte Aufsteiger SG Michendorf einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga. Kein Befreiungsschlag, aber mit Rang neun und 25 Zählern brauchen die Michendorfer fünf Spiele vor Saisonschluss nicht zu zittern.

Mit einem verdienten 5:1 (3:1)-Erfolg über den SV 1885 Golßen festigten die Potsdamer Kickers ihren fünften Tabellenplatz und stießen die Spreewälder in den Abstiegskampf. Der gute Auftakt des Gastgebers wurde durch David Berker ( 5.

Mit dem dritten Erfolg in einer Woche hat sich der SV Babelsberg 03 III im Mittelfeld der Tabelle etabliert: Das Team gewann bei Union Bestensee mit 2:1 (2:0). Die Gäste bestimmten die ersten 45 Minuten deutlich.

Die neue Saison in der Judo-Bundesliga läuft: Die Brandenburger Männer-Teams JC 90 Frankfurt (Oder) und UJKC Potsdam haben am Wochenende ihre Auftaktkämpfe in der Gruppe Nord siegreich gestaltet. Frankfurt gewann vor rund 350 Zuschauern mit 7:5 (67:45) gegen den JC 66 Bottrop.

Mit der 1:2 (0:0)-Heimniederlage gegen den Schönwalder SV verpasste der RSV Eintracht Teltow die letzte Gelegenheit, in der Fußball-Landesliga Nord in Sachen Aufstieg ein gewichtiges Wort mitreden zu können. Das Manko des RSV ist und bleibt die Chancenverwertung.

In den Platzierungsspielen des Wochenendes verloren die Wasserballer des OSC Potsdam nach dem starken 15:7-Heimauftakt gegen den SV Weiden die folgenden beiden Auswärtspartien in der Oberpfalz mit 6:10 und 7:10. Damit tritt der OSC in den Platzierungsspielen der A-Bundesliga nun im Duell um Platz elf gegen den SC Neustadt an.

Momentan macht das an sich idyllisch gelegene ehemalige Kasernengelände in Krampnitz noch nicht viel her: Zwischen den verfallenden Kasernengebäuden sprießt Gestrüpp. Zudem beschäftigt sich ein Untersuchungsausschuss des Landtages mit den Vorgängen um den gescheiterten Verkauf an einen Investor.

Von Marco Zschieck
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })