zum Hauptinhalt

Bomben auf Dresden, ein neues Drama von Moritz Rinke und Verschwörungstheorien. Was man im Radio in den nächsten Tagen nicht verpassen sollte.

Von Tom Peuckert

Der große Blütenkopf der Königs-Protea ist derzeit im Sukkulentenhaus des Botanischen Gartens zu sehen (Maulbeerallee 2). Empfehlenswert ist auch der Vortrag „Kleines Land mit großer Vielfalt: Costa Rica“ von Michael Schwerdtfeger am heutigen Mittwoch um 17 Uhr im Großen Hörsaal sowie am kommenden Freitag um 19 Uhr die literarische Abendführung „Tequila, Grenadine, Advocaat – tropische Pflanzen in leckeren Cocktails“ von Dana Kamin und Juliane Zickuhr (mit Kostprobe).

HOFFNUNGSSCHIMMEREs ist ein Filmpreis der anderen Art – mit dem „Hoffnungsschimmer“ zeichnet der Bundesverband „Die Filmschaffenden“ im Rahmen der Berlinale jährlich Kino- und Fernsehfilme mit besonders fairen Produktionsbedingungen aus. Punkte bringen unter anderem gute Arbeitsbedingungen am Set und die Einhaltung tariflicher Regelungen, beurteilt wird das von rund 28 000 Filmschaffenden.

Mit Forderungen nach mehr Geld für den Unterhalt von Schulgebäuden, für freie Kulturträger und die Flüchtlingshilfe geht die Linke-Fraktion in die Diskussion um den Doppelhaushalt 2015/16 für Potsdam. Grundsätzlich gibt es in den von Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg genannten Feldern durchaus Handlungsbedarf, wie defekte Toiletten oder seit Langem nicht mehr gestrichene Wände in den Schulen zeigen.

Das Gesamtvolumen der Investitionen, die die Bürgschaftsbank Brandenburg im vergangenen Jahr durch Bürgschaften ermöglicht hat, ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen. Der Betrag liege mit rund 131 Millionen Euro knapp 30 Prozent unter dem Ergebnis des Jahres 2013, teilte Bankchef Milo Stefanovic am Dienstag auf der Jahrespressekonferenz des privaten Geldinstituts mit.

Rolf Hosfeld hat den Opfern des Völkermords an den Armeniern mit einem in diesen Tagen erscheinenden Buch ein erschütterndes Denkmal gesetzt. Das Buch „Tod in der Wüste“ wird der Kulturhistoriker und Leiter des Potsdamer Lepsiushauses am kommenden Dienstag im Potsdamer Einstein Forum vorstellen.

Stühlerücken bei der Müllabfuhr: Die kommunale Stadtentsorgung GmbH (Step) bekommt nach PNN-Informationen einen neuen Geschäftsführer. Der bisherige Chef Holger Neumann wird seinen Posten im Frühjahr abgeben.

Weltreisender in Sachen Fußball: Thorsten Purps aus Potsdam.

Der Potsdamer Anwalt Thorsten Purps bezeichnet sich selbst als verrückten Fußballfan. Vergangenen Sommer erlebte er 72 Stunden für die Ewigkeit, als er zum WM-Finale nach Rio flog. Jetzt hat er diese Erlebnisse in einem Buch veröffentlicht.

Von Peter Könnicke

Am stärksten wird Potsdam bislang über den früheren Standort der Garnisonkirche mit der NS-Zeit in Verbindung gebracht. Der Festakt in der Garnisonkirche, das Zusammentreffen von dem neuen Reichskanzler Adolf Hitler mit Reichspräsident Paul von Hindenburg am 21.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })