
„Schuld“: Das ZDF verfilmt sechs Kurzgeschichten von Ferdinand von Schirach.

„Schuld“: Das ZDF verfilmt sechs Kurzgeschichten von Ferdinand von Schirach.

Bei einem neunjährigen Jungen in Potsdam ist Tuberkulose festgestellt worden. 70 Menschen müssen nun untersucht werden, der Junge gilt allerdings nicht mehr als ansteckend.
Die Zeppelinstraße wird doch nicht einspurig. Ganz erledigt ist das Thema aber noch nicht: Nun will die Stadt ein umfangreiches Beteiligungsverfahren starten - und auch die Potsdamer einbeziehen.
Die Strategiereihe „Total War“ kam bereits in der Schule zum Einsatz: Wann eignen sich Computerspiele für den Unterricht?

In der Nacht zu Donnerstag hat ein Auto im Kirchsteigfeld in Potsdam gebrannt. Die Polizei ermittelt nun wegen Brandstiftung.

Bei "Anne Will" in der ARD entwickelt sich eine interessante Diskussion zum islamistischen Terror ohne populistische Querschüsse. In einem 15-minütigen Beitrag wird IS-Anführer Abu Bakr al-Baghdadi porträtiert. Mit der Diskussion hat der Einspieler leider nicht viel zu tun.
Sprengmeister Mike Schwitzke hat erfolgreich drei Weltkriegsbomben in Potsdam entschärft. Rund um den Fundort wurde zuvor ein Sperrkreis errichtet, es kam zu Einschränkungen im Verkehr.

Es ist offiziell: Stadt und Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 haben sich auf die Konditionen für einen weiteren Stadionbetrieb geeinigt.
Franz Blaser nennt Andreas Menzel als Rücktrittsgrund
Seismologe Peter Bormann verstorben
Mit neun Nominierungen gehört der in Deutschland gedrehte Film „Grand Budapest Hotel“ zu den Favoriten für die diesjährigen Oscars. Der Preis wäre auch für Studio Babelsberg und den gesamten Filmstandort eine Auszeichnung: Die Potsdamer sind Koproduzent der schrägen Komödie von Wes Anderson.
Eine einspurige Zeppelinstraße - ist das sinnvoll? Ja, meint PNN-Autor Alexander Fröhlich. Es braucht ein realistisches Verkehrskonzept für Potsdam, hält Autor Stefan Engelbrecht dagegen.
Groß Glienicke - Der Ortsbeirat von Groß Glienicke fordert mehr Informationen über die Planungen für einen Bundeswehr-Schießplatz in der Döberitzer Heide. Der Beirat beschloss am Dienstag einstimmig, dass es möglichst noch im März eine Informationsveranstaltung dazu geben soll.
Groß Glienicke - Die Potsdamer Stadtverwaltung setzt im Groß Glienicker Uferwegstreit weiterhin auf eine gütliche Einigung mit einzelnen Seeanrainern. Das sagte Verwaltungsmitarbeiterin Kerstin Nicke auf der Sitzung des Groß Glienicker Ortsbeirats am vergangenen Dienstag.

Was kommt nach der Schule? Wie gehts weiter nach der Elternzeit? Bei der Neuen Märkischen Bildungsmesse ging es um genau diese Fragen. 70 Aussteller trafen auf etwa 1000 Besucher
Die Tuberkulose (TBC oder TB), früher auch Schwindsucht genannt, ist eine Infektionskrankheit, die durch Bakterien verursacht wird. Diese werden meist auf dem Luftweg übertragen, sodass in der Regel die Lunge betroffen ist.

Wer ist der beste Vorleser in Potsdam? Ein 11-jähriger Schüler überzeugte die Jury. Das lange Training hat sich bezahlt gemacht.
Innenstadt - Rückschlag für die Bauverwaltung: Ihr neu aufgelegter und heftig umstrittener Innenstadt-Bebauungsplan mit der Nummer eins ist am Dienstagabend im Bildungsausschuss der Stadtverordnetenversammlung denkbar knapp gescheitert. Am Ende stand für die Planungen zum Gebiet zwischen Dortu-, Yorck-, Schloss- und Breiter Straße ein Stimmenpatt zwischen Linke und Die Andere sowie CDU und Grünen.
Seit Jahren schon sucht die Stadtverwaltung eine Verständigung im Uferwegstreit. Bislang erfolglos.
Stickstoffdioxid (NO2) ist ein rotbraunes, stechend chlorähnlich riechendes Gas, das unter anderem bei der Verbrennung von fossilen Kraftstoffen entsteht – etwa beim Betrieb von Benzin- oder Dieselmotoren. Es schädigt Bronchien und Lungen und verursacht Halsschmerzen und Asthma.

Wie ein Gangster führte sich ein 29-Jähriger auf: Mehrere Menschen hat er genötigt, mit dem Tod bedroht und prahlte damit sogar. Vor dem Amtsgericht Potsdam wurde sein Fall jetzt behandelt.

Studio-Babelsberg-Chef Carl Woebcken wünscht sich mehr Konkurrenz im eigenen Land, um deutschlandweit eine starke Filmindustrie aufzubauen - nicht nur in Potsdam.
Denis fliegt nun doch nicht zum Mars. Der Potsdamer, der mit anderen weltmüden Aussteigern den Nachbarplaneten besiedeln wollte, hat es nicht in die nächste Runde geschafft.
Berliner Vorstadt - Für zwölf Existenzgründerteams aus Berlin und Brandenburg wird es am heutigen Abend spannend. Mit ihren Gründungsideen stellen sie sich beim Businessplan-Wettbewerb (BPW) Berlin-Brandenburg in der Waschhaus-Arena in der Schiffbauergasse den Urteilen der Jury und des Publikums.
öffnet in neuem Tab oder Fenster