
Der sechsjährige Elias aus Potsdam ist seit drei Wochen verschwunden. Am Mittwoch suchte ein Mantrailer-Hund nach ihm - nicht zum ersten Mal.

Der sechsjährige Elias aus Potsdam ist seit drei Wochen verschwunden. Am Mittwoch suchte ein Mantrailer-Hund nach ihm - nicht zum ersten Mal.
Die Einschaltquoten für Literatursendungen sind auch im Bayerischen Fernsehen schwach. Das will Fernsehchefin Bettina Reitz ändern

Die Zusammenarbeit mit dem Gesamtverband der Deutschen Versicherer hat für scharfe Kritik an TV-Moderator Frank Plasberg und seiner Produktionsfirma Ansager & Schnipselmann gesorgt. Man will nun künftig grundsätzlich keine Aufträge aus der Privatwirtschaft mehr annehmen.

Potsdam ist im Sommer besonders schön. Wir sagen, welche zehn Erlebnisse jetzt unbedingt dazugehören.

Die Fusionspläne von Axel Springer und ProSiebenSat1 haben sich erledigt. Trotzdem wollen die beiden Medienkonzerne künftig kooperieren.

Millionen Android-Geräte sind für Hacker angreifbar, warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

In der neuen ProSieben-Serie „The Strain“ sind Vampire wieder das, was sie mal waren: richtig gruselig.
Ganz unverblümt wirbt Nationaltorwart Manuel Neuer im aktuellen "Kicker"-Sonderheft für seine Sponsoren. Zur Glaubwürdigkeit des Fußballers und seiner Werbepartner trägt das nicht bei. Jetzt äußern sich das Magazin und Neuers Medienmanager zu den Vorwürfen.

Ein 14-jähriger Potsdamer hat in diesem Jahr sein Abitur gemacht. Nun fängt er an, Informatik am Hasso-Plattner-Institut zu studieren.
Potsdam - Die neuen Fahrzeuge haben mehr Türen und einen geringeren Kraftstoffverbrauch: Der Potsdamer Verkehrsbetrieb (ViP) will noch in diesem Jahr einen Teil seiner Busflotte ersetzen – laut einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union für rund 2,54 Millionen Euro. ViP-Sprecher Stefan Klotz sagte, konkret würden zwei Gelenk- und sechs kürzere, sogenannte Solobusse angeschafft.

Die vom Potsdamer GFZ entwickelte „Tridec Cloud“ gibt rechtzeitig Hinweise auf Naturkatastrophen

Potsdam - Mit einer hochkarätig besetzten Konferenz soll Anfang September der 70. Jahrestag des Potsdamer Abkommens gefeiert werden.

Jahrelang wurde um den Wiederaufbau der Alten Post in Potsdam erbittert gestritten. Nun haben die Bauarbeiten begonnen - und die Bürgerinitiative Mitteschön wirft der Volksbank mangelnde Sensiblität vor.

Immer wieder erhalten Haushalte in Potsdam Handzettel, die dazu aufrufen, Schrott, alte Textilien und Elektrogeräte auf die Straße zu stellen. Doch diese Sammlungen sind oft nicht legal.
Der Potsdamer Gottfried Bielenstein baute eine Töpferei für Behinderte auf – mit Hilfe von Spenden, auch von PNN-Lesern.

Neue Turbine Stürmerin Makanza macht Bundesligisten konkurrenzfähiger

Box-Weltmeisterin Ramona Kühne steigt nach Kreuzbandriss wieder in den Ring. Bereits zum dritten Mal kämpft sie in Potsdam

Taktisch clever und athletisch stark: Die Potsdamer Sportschülerin Lena Grulich glänzt auf der Judomatte. Mit ihren Gegnerinnen hat Trainer Axel Kirchner nur Mitleid.

Brandenburgs Finanzminister Christian Görke will sich für ein beitragsfreies Kita-Jahr einsetzen. Das aber löst doch die eigentlichen Probleme nicht, meint PNN-Autor Henri Kramer.
Salim Seyfried, Professor für Zoophysiologie an der Universität Potsdam, koordiniert seit Juni dieses Jahres ein transatlantisches Konsortium, das seltene vaskuläre Erkrankungen des Menschen erforscht. In dem international besetzten Forschungsnetzwerk werden Wissenschaftler aus Deutschland, Frankreich und Kanada nach Wirkstoffen suchen, die die Ausbildung kleiner Gefäßwucherungen im Gehirn unterdrücken.
Potsdam beginnt sich seiner sportlichen Helden zu erinnern. Auf eine Fotoausstellung in den Bahnhofspassagen soll ein "Walk of Fame" im Luftschiffhafen folgen.
Frösche, Fische und Hühner sollen in China künftig vor Erdbeben warnen. Die Behörden würden die Tiere zur Vorhersage von Erdstößen einsetzen, so die Zeitung „China Daily“.
Überraschende Wende im Fall Isabella Möller: Vergangene Woche hatte der Frauenfußball-Bundesligist Turbine Potsdam seine Nachwuchskickerin noch als Abgang unter der Rubrik Karriereende bestätigt, nun hat die deutsche U17-Nationalspielerin beim Potsdamer Rivalen 1. FFC Frankfurt einen Zweijahresvertrag unterschrieben.
Wenn ein Rhythmus stockt, kann der Effekt fatal sein – in einem Stromnetz kann es einen Blackout bedeuten, für das menschliche Herz sogar den Tod. Ein internationales Team von Wissenschaftlern hat nun einen neuen Ansatz entwickelt, gegen unerwünschtes Stocken vorzugehen.
Der seit 2003 vorgeschriebene Studiengangs-TÜV stößt bei Brandenburgs Hochschulen zunehmend auf Akzeptanz. Die Qualitätsprüfungen sorgten für Transparenz und eine intensive Auseinandersetzung mit den Studiengängen, so Wissenschaftsministerin Sabine Kunst (SPD) in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage.
Eine Art Museum mit Kostbarkeiten und Kuriositäten aus verschiedenen Epochen soll die MS John Franklin werden – an der Umgestaltung des Schiffes zur „Schwimmenden Wunderkammer“ sind unter anderem auch Studierende der der Fachhochschule Potsdam (FH) beteiligt. Das Landeswirtschaftsministerium fördert das Projekt des Berliner Ausstellungshauses „me Collectors Room Berlin“ mit 10 000 Euro aus Lottomitteln, wie ein Sprecher am Dienstag mitteilte.
Was passiert mit den frei werdenden Mitteln des gescheiterten Betreuungsgeldes? Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (Die Linke) möchte damit ein beitragsfreies Kita-Jahr einführen. Doch dafür erntet er viel Kritik.
Potsdam hat sich herumgesprochen: Immer mehr Gäste besuchen die Stadt, die Zahl der Übernachtungen steigt ebenfalls von Jahr zur Jahr. Warum Potsdam so beliebt ist.
Über eine Million Mal liehen sich Potsdamer etwas in der Bibliothek 2014 aus. Und auch in diesem Jahr deutet sich ein neuer Rekord an.
In den Gegenverkehr geratenIndustriegelände - Ein Motorradfahrer ist am Montagvormittag bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war er gegen 10 Uhr auf dem Weg zwischen der BAB 115, Anschlussstelle Drewitz in Richtung Am Buchhorst, in den Gegenverkehr geraten.
Bildungsstaatssekretär Drescher nimmt symbolische Wünsche von Arche-Kinderbotschaftern entgegen
öffnet in neuem Tab oder Fenster