zum Hauptinhalt
Der Schlosspark Sanssouci bleibt voraussichtlich weiterkostenfrei  öffentlich zugänglich.

Der Hauptausschuss der Stadtverordnetenversammlung fällt eine Vorentscheidung. Potsdam soll 800.000 Euro für Parkpflege pro Jahr übernehmen.

Von Henri Kramer
Ein positiver Schwangerschaftstest muss nicht immer ein Grund zur Freude sein.

Am heutigen Safe Abortion Day wird international für das Recht auf sichere Schwangerschaftsabbrüche geworben. Wie ist die Situation in Potsdam?

Von Dominik Lenze
Potsdams MItte mit mehr Grün: So stellt sich die Initiative Mitteschön die Breite Straße vor dem Filmmuseum vor.

Lustgarten und Breite Straße sollen entsiegelt werden. Entwicklungsträger hat eigene Pläne und will Bäume vom Staudenhof verpflanzen.

Von Klaus D. Grote
In Potsdam wird längst auch mit Holz gebaut.

Die Potsdamer Holzbauinitiative soll frühestens 2025 kommen – falls dann genug Geld da ist. Ein SPD-Antrag sorgt für vernichtende Kritik.

Von Klaus D. Grote
(Symbolbild)

Das Elterngremium will mehr Transparenz zu den Aufnahmekriterien beliebter Schulen. Auch eine Regelung für Städte wie Potsdam mit vielen Schülern aus Umlandgemeinden wird gefordert.

Von Henri Kramer
So auch in Potsdam? Das Badeschiff an der Arena in Berlin-Treptow.

Potsdams geplanter Ortsteil Krampnitz soll ein Kiezbad erhalten. Eine Studie sieht neben dem Hallenbad einen Steg und ein Badeschiff auf dem Krampnitzsee vor.

Von Klaus D. Grote
Einen Lichtschalterdienst führte eine Schule ein, um Strom zu sparen.

Beim Energiesparprogramm wurden Potsdamer Schulen mit 60.000 Euro für ihr Engagement im Klimaschutz prämiert. Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) fand lobende Worte.

Von Sandra Calvez
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD).

Potsdams Rathauschef will sich noch stärker auf Potsdam konzentrieren. Und so auch der AfD in der Landeshauptstadt die Stirn bieten.

Von Henri Kramer
Immer wieder versuchen Betrüger mit gefälschten SMS oder anderen Textnachrichten an das Geld und die Daten rechtschaffender Bürger zu kommen.

Über den Messengerdienst gab sich ein Unbekannter als Sohn der Frau aus. Vier Mal überwies sie den Kriminellen Geld – dann schöpfte sie Verdacht.

Von Christian Müller
Potsdam, 05.09.2023 / Lokales / Heiderose Gerber, Frauenzentrum, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

32 Jahre leitete Heiderose Gerber die Einrichtung. Jetzt geht die Mitgründerin des Frauenzentrums in den Ruhestand – und macht „erstmal nüscht“.

Von Steffi Pyanoe
Photovoltaikanlage. Große Dachflächen auf kommunalen Wohnbauten bieten Platz für Solar- und Photovoltaikanlagen.

Die Landeshauptstadt profitiert laut einer Untersuchung auch von der hohen Zahl an Installationsbetrieben. Jetzt müsste Potsdam seine Möglichkeiten nur noch ausschöpfen.

Von Klaus D. Grote
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })