Der Technologiekonzern Apple beschwert sich über die Lobbyarbeit der amerikanischen Handelskammer gegen Obamas Klimagesetz - und kündigt seine Mitgliedschaft. Andere Firmen könnten folgen.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 06.10.2009
Teldafax, Flexstrom, Stromio: Die Zahl der Strom-Discounter boomt. Doch die meisten von ihnen machen horrende Verluste. Die Liberalisierung des deutschen Strommarkts lässt weiter auf sich warten.
Banken, die nach den Regeln des islamischen Rechtssystems arbeiten, leiden weniger unter der weltweiten Finanzkrise. Muslimisch geprägte Länder wollen deshalb mehr Gewicht in einer neuen Wirtschaftsordnung. Doch ganz problemlos ist die Lage auch bei ihnen nicht.
Die Zahl der Milliardäre ist durch die Wirtschaftskrise gesunken. Größte Verliererin ist Quelle-Erbin Schickedanz, reichste Deutsche sind noch immer die Aldi-Brüder.
Die Bahn erhöht zum Jahresende wieder die Ticketpreise. Mit dem Energiepreis kann der Konzern das nicht begründen, denn der ist gesunken. Dennoch ist das Unternehmen um eine Erklärung nicht verlegen.

Obwohl sich die Strompreise an der Leipziger Strombörse halbiert haben, müssen Privathaushalte mehr für Versorgung ausgeben, wie eine aktuelle Studie des Vergleichsportals Verivox zeigt. Für Verbraucherschützer ist das ein Fall für die Kartellbehörden.
Die Telekom geht mit Strafanzeigen und Vertragsstrafen gegen vier Geschäftspartner vor, die unzulässige Werbeanrufe bei Kunden getätigt haben und der Telekom zudem überhöhte Provisionen in Rechnung gestellt haben. Betroffen ist der Festnetzbereich.

Die Bahn streicht 3900 Stellen im Güterverkehr. Schuld ist die Krise der Industrie, die das Transportvolumen stark sinken lässt. Die Bahner sollen nun über eine "Umorientierung" hin zu einer anderen Sparte nachdenken.
Düsseldorf - Deutsche Banken nutzen die kräftig gefallenen Leitzinsen deutlich stärker als ihre europäischen Konkurrenten, um ihre Zinsmargen zu erhöhen. Das zeigt eine Auswertung der Zinsstatistik der Europäischen Zentralbank (EZB) ebenso wie Berechnungen zu Bankmargen des Beratungsunternehmens Barkow Consulting.

Frische Milch oder länger haltbare Milch? An dieser Frage scheiden sich die Geister. Die Real-Kette stellt das Sortiment wieder auf frische Ware um - aber die Konkurrenz hält vorerst an der länger haltbaren ESL-Ware fest.

Der Verband der Biotechnologiefirmen setzt auf die schwarz-gelbe Regierung, eine liberalere Gen-Politik und Steuererleichterungen.
Die in Schieflage geratene Hypo Real Estate (HRE) will ihr Image mit einem neuen Auftritt aufpolieren. Für den neuen Markenauftritt der Kernbank des HRE-Konzerns, der Deutschen Pfandbriefbank AG, seien rund 200 000 Euro ausgegeben worden, sagte Vorstandschef Axel Wieandt am Montag auf der außerordentlichen Hauptversammlung des Unternehmens in München.
Kaum hat der Hollywoodstar angekündigt, den angeschlagenen Wodkahersteller Belvédère finanziell unterstützen zu wollen, stieg die Aktie von Belvédère um 23 Prozent.
4. Anlegerakademie in BerlinThema: Droht uns ein zweiter Akt im Finanzmarktdrama?

Autozulieferer kann sich mit Banken nicht einigen

Das ostwestfälische Vorzeigeunternehmen überwirft sich mit den Banken. Eine Planinsolvenz soll helfen.

Der DGB feiert Geburtstag: Bundespräsident Horst Köhler lobt die Gewerkschaften und kritisiert die herrschende Politik.
Der weltgrößte Automobilzulieferer Bosch droht tiefer in die roten Zahlen zu rutschen als bislang erwartet. Das Minus wird auf drei Milliarden Euro geschätzt.